Hallo Leute,
ich suche für meine Lebensgefährtin eine TV-Karte für ein Notebook.
Da gibts ja prinzipiell zwei verschiede Möglichkeiten: Express Card und USB. Bei letzterem hab ich sowohl 2.0 als auch 1.0 abwärtskompatible Versionen gesehen. Meine Frage nun: wie unterscheiden sich die beiden Alternativen USB und Expresscard? Nur in der Anschlussvariante oder kann man qualitative Unterschiede ausmachen? Ist ein Gerät mit USB 1.0 Standard einfach nur "besser" in der Datenkompression, oder leidet die Bildqualität darunter? (USB 2.0 ist vorhanden)
Die Empfangssleistung ist eher untergeordent, d.h. "Diversity" muss nicht sein, es ist eine Dach, bzw. Zimmerantenne vorhanden. Dual Tuner muss auch nicht unbedingt sein, außer wenns den quasi "gratis" dazu gibt. Auch muss die Karte nicht Analog-TV fähig sein, es ist bereits DVB-T empfangbar, bzw. die Analogsender wurden schon abgestellt.
Attraktiv finde das T2 von Terratec, allerdings frage ich mich nach dem Unterschied zum (z.B.) USB XS - 30€ für eine Fernbedienung?!
http://productsde.terratec.net/html/DVB-T.htmlGibt es desweiteren qualitive oder Leistungsunterschiede Unterscheide zu den PCI-Slot Karten? Davon wäre nämlich der Preisrahmen für des USB/Expresscard Gerät abhängig. Ich würde das Gerät ja schon gerne auch im Desktop PC zur Aufnzeichnung nutzen, wenn da die PCI- Karten um Welten besser sind, lohnt sich keine große Investion in das andere Gerät.
Naja und natürlich schlussendlich: Welches Modell empfehlt ihr mir?