HWE-Forum.de

Software => Treiberecke => Thema gestartet von: Takara am 10. Juni 2009, 12:39:36 Uhr

Titel: Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: Takara am 10. Juni 2009, 12:39:36 Uhr
Hallo,

ich habe viele Einträge gelesen, im Netz gesurft und vieles ausprobiert - bislang ohne Erfolg.

Problem: nachdem (nach einem Crash) mein Rechner von einem Freund neu konfiguriert wurde, habe ich keinen Sound mehr

Daten:

Betriebssystem           Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack          Service Pack 2
Arbeitsspeicher           1536 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ                   AMI (09/19/03)
CPU Typ                    Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Chipsatz  Intel Springdale i865PE
Motherboard Name     Asus P4SD-VX
CPU Typ                    Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Soundkarte                Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]   PCI


Hatte mir bereits Everest runtergeladen, sonst hätte ich die Infos von oben gar nicht. Nun brauche ich wohl noch den entsprechenden Treiber. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: NEMESIS am 10. Juni 2009, 13:56:19 Uhr
Ist wohl ein Sony VAIO. Hier (http://support.vaio.sony.de/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_DE_cons&c=1&s=PCV-RS&m=1244) gibt es alles was Sony dazu anbietet.
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: Takara am 10. Juni 2009, 16:53:54 Uhr
@Nemesis

vielen Dank für den Hinweis. Allerdings klappts nicht. Ich scheitere bereits im Vorfeld:

1. Öffnen Sie den Gerätemanager (Klicken Sie auf [Start], klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [Arbeitsplatz], [Eigenschaften], [Hardware], [Gerätemanager].)
2. Erweitern Sie im Gerätemanager Audio-, Video- und Gamecontroller.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf SoundMAX Integrated Digital Audio und dann auf Treiber aktualisieren. Der Hardware-Assistent wird gestartet.

Im Gerätemanager Audio-, Video- und Gamecontroller gibt es bei mir SoundMAX Integrated Digital Audio gar nicht. Also kann ich ab dem Punkt nicht weiter fortfahren.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich anstellen muss??

Danke!
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: NEMESIS am 10. Juni 2009, 17:44:29 Uhr
Kann auch Soundgerät,Audiogerät oder etwas in der Richtung heissen.
Ausserdem kann es im Gerätemanager auch als "unbekanntes Gerät" bezeichnet werden,
welches sich dann dort ganz oben befindet.

edit: Besser ist aber wohl, wenn du beim obigen Link auf "vorinstalliert" klickst und
dann das "Original Drivers Package" runterlädst und entpackst.
Dann zuerst im Ordner IntelChipset die .exe ausführen.
Nach einem Neustart die install.exe im Audio Ordner.
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: Takara am 11. Juni 2009, 10:37:13 Uhr
Hallo Nemesis,

vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, aber deinen Beschreibungen kann ich nicht folgen, da es in der Tat anders aussieht.

Wenn ich deinen Link nutze, wo soll ich denn dann "vorinstalliert" anklicken?? Ich hab die Möglichkeit auf

"ADI SoundMAX Audio Device Driver  -5.12.1.3622" zu klicken, dann kommt die Downloadanweisung, dann "akzeptieren", dann öffnet sich ein pop-up und ich kann die Datei speichern. Die zip-Datei "ACD_smx_51213622" liegt dann automatisch auf meinem Desktop. Dann doppelklicken und "Ausführen" anklicken. Dann kann ich noch den folder bestimmen und entzippen. Mehr geht nicht.

Ich hab nicht so viel Ahnung von PCs, bislang hatte aber immer alles ganz gut geklappt. Vielleicht brauche ich eine Anleitung für "dummies" ;-)

Hast du vielleicht noch Tipps für mich, wie es klappen könnte? Anbei siehst du wie es im Gerätemanager aussieht  (na ja, ob's klappt weiß ich nicht, in der Vorschau war kein Anhang zu sehen...)

LG und vielen Dank!



Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: NEMESIS am 11. Juni 2009, 11:43:58 Uhr
Ok, ich hab das mal für dich übernommen. Link (http://support.vaio.sony.de/downloads/info/info.asp?site=voe_de_DE_cons&url=Vaio/Original/RS2_Drivers.zip&ip=Preinstalled_Drivers.htm)
Jetzt musst du lediglich noch unten auf "akzeptieren" klicken,
dann ist das "Original Drivers Package"(RS2_Drivers.zip) dein.

Nach dem entpacken:
Zitat von: NEMESIS am 10. Juni 2009, 17:44:29 Uhr
Dann zuerst im Ordner IntelChipset die .exe ausführen.
Nach einem Neustart die install.exe im Audio Ordner.

Wenn spätestens nach einem weiteren Neustart kein Sound zu hören ist,
ist möglicherweise im BIOS der onboardsound deaktiviert.
Dann meldest du dich am besten nochmal.

Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: Takara am 11. Juni 2009, 18:25:03 Uhr
Hallo Nemesis,

ich war schon ganz happy und guter Dinge - aber leider stürzt mein Rechner bei der Installation ab. Zuerst meckert er, wegen Logo nicht erkannt und so - hab ich ignoriert, dann leider Absturz.

Ich fürchte, da muss mal ein Experte (vor Ort) ran ;-)
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: NEMESIS am 11. Juni 2009, 18:44:55 Uhr
Bei welcher Installation stürzt der Rechner ab? IntelChipset oder Audio?
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: Takara am 12. Juni 2009, 12:52:19 Uhr
Hallo Nemesis,

also so weit komme ich: Ich habe im Ordner IntelChipset die .exe ausgeführt (glaube ich, denn eine Dateiendung gabs da nicht). Dann gabs ein Fenster "Die Software wird installiert" ... "Realtek AC'97 Audio" ... Dann öffnet sich ein pop-up mit "Die Software ... hat den Windows-Logotest nicht bestanden ... " Ich hab dann auf "Installation fortsetzten" geklickt.

Dann fängt das Ding auch an zu arbeiten aber nach ein paar Sekunden fährt der Rechner runter und startet sich selbst wieder neu. Dann ist alles wie vorher, ausser dass ich immer den Hinweis bekomme "neue Hardware gefunden".

Und nu? Hast du noch eine Idee?? Wär super!
Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: NEMESIS am 12. Juni 2009, 19:09:57 Uhr
Zitat von: Takara am 12. Juni 2009, 12:52:19 Uhr
Hallo Nemesis,

also so weit komme ich: Ich habe im Ordner IntelChipset die .exe ausgeführt (glaube ich, denn eine Dateiendung gabs da nicht). Dann gabs ein Fenster "Die Software wird installiert" ... "Realtek AC'97 Audio" ... Dann öffnet sich ein pop-up mit "Die Software ... hat den Windows-Logotest nicht bestanden ... " Ich hab dann auf "Installation fortsetzten" geklickt.

Dann fängt das Ding auch an zu arbeiten aber nach ein paar Sekunden fährt der Rechner runter und startet sich selbst wieder neu. Dann ist alles wie vorher, ausser dass ich immer den Hinweis bekomme "neue Hardware gefunden".

Also das versteh ich jetzt beim besten Willen nicht, wie da auf einmal Realtek AC'97 ins Spiel kommt, schliesslich sind da ADI SoundMAX-Treiber in dem Packet...
Vermutlich wurde der Realtektreiber mal ausprobiert und jetzt macht der Probleme?

Also ich würde jetzt zunächst mal schauen, ob in Systemsteuerung/Software irgendwas von Realtek installiert ist und das deinstallieren falls vorhanden.
-Ggf. Drivercleaner (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html) benutzen und dann nochmal IntelChipset oder gleich die install(.exe) aus dem AudioAdi_AD1981B-Ordner starten.
-Im BIOS nachsehen, ob dort der onboardsound auch aktiviert ist bzw. deinen Freund nachsehen lassen - falls der deaktviert war nochmal install.exe ausführen.

Je nachdem was da alles schon für Treiber drauf waren, kann es auch notwendig sein,
Windows nochmal neu draufzumachen. Ausserdem ist auch ein Defekt, je älter die Hardware ist, immer wahrscheinlicher.

"neue Hardware gefunden" bekommst du weg, indem du den Ethernet und den Modemtreiber installierst.

Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: Takara am 17. Juni 2009, 09:15:08 Uhr
Hallo Nemesis,

puh! Das kann was dauern, bis ich das auf die Reihe kriege, denn mein Bekannter ist momentan nicht erreichbar und ob ich das alleine hinbekomme, weiß ich noch nicht...

Aber tausend Dank schon mal für deine Unterstützung. Vielleicht melde ich mich nochmal zurück mit der ein oder anderen Frage ;-)

Titel: Antw:Hilfe - kein Sound - Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller
Beitrag von: tyco am 17. Juni 2009, 18:37:29 Uhr
Zitat von: NEMESIS am 12. Juni 2009, 19:09:57 Uhr

....oder gleich die install(.exe) aus dem AudioAdi_AD1981B-Ordner starten.


Die install.exe ist für DOS gedacht. Du musst den Treiber manuell im Gerätemanager installieren.