TuneUp Utilities 2007!!!!

Begonnen von skywalker089, 13. September 2007, 23:10:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skywalker089

Ich hab mal ne Frage.....ich habe TuneUp Utilities 200 auf meinem PC installiert. Kann das sein, dass der PC dadurch nach der Zeit langsamer wird??? Ich weiß ja, dass solche Programme eigentlich den PC schneller machen sollen, doch habe ich genau das Gegenteil festgestellt....... Gibt es jemanden der das gleiche Prob. hat????
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=GermanRapper

J.C.

14. September 2007, 00:33:20 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 14. September 2007, 00:35:44 Uhr von J.C.
Äh, ja. Diese Programme taugen nichts. Der PC wird durch weniger Programme schneller, allerdings kann man dann auch nicht damit anfangen.
Hardwaretuning hilft da eher. Vorallem wenn mans übertreibt, dann kauft man sich nämlich neue und schnellere Hardware ;)

ist nicht nur hier zu lesen: http://www.derfisch.de/tuning--und-tweaking-mythen.html







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

Da muss ich J.C. leider in einem Punkt widersprechen, nicht alle dieser Progs sind Müll!

Gerade Tuneup ist ein sehr benutzerfreundliches und effektives Programm, mit dem nicht technischversierte Computernutzer ihren schon in die Tage gekommenen PC schnell wieder einigermaßen nutzbar machen können. Vorrausgestezt man weiß, was man mit Tuneup machen muss. Allerdings ist auch die 1-Click-Wartung eigentlich ausreichend.

Mit einer Hardwareerneuerung kann ein solches Softwaretool natürlich nicht mit halten, allerdings wirft man seien Mülleimer ja auch nicht mit weg, bloß weil er voll ist, sondern nur den Inhalt.

Wenn es am Betriebssystem zwickt und zwackt, ist oft eine Neuinstallation, die eigentlich nicht schwer ist, sehr von Vorteil, da nur mit dieser Alternative aller Schrott von der Platte ist und mein ein sog. "frisches" System hat.

Grüße

gandal

Das eine oder andere können solche Programme schon bringen. Es funktioniert durchaus, dass bestimmte Bereiche von unnötigem und altem Schrott befreit werden.
Oftmals ist ein Rechner dann aber auch mit so viel Installation verunstaltet, dass es oftmals besser ist von vorne anzufangen und neu zu installieren.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: J.C. am 14. September 2007, 00:33:20 Uhr
Diese Programme taugen nichts.

Dem muss ich energisch widersprechen. Ich verwende TuneUp seit der Version TuneUp 97... somit seit zehn Jahren. Das Tool hat noch nie Bockmist gebaut und reinigt und optimiert meine Rechner tadellos.

@skywalker089: Dein Problem muss woanders liegen oder Du hast TuneUp falsch angewendet. Welche Einstellungen hast Du verändert? Ist die Festplatte vielleicht voll?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

14. September 2007, 16:44:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. September 2007, 16:48:20 Uhr von J.C.
Macht doch bitte mal den Vorher-Nachhertest. Objektiv mit Stoppuhr...
was den rechner wirklich schneller ist macht, ist defragmentieren, nicht benötigte Dienste und Programme aus dem Autostart entfernen, und vorallem nicht jedes Programm von jeder Heft CD installieren.

Doch was hat tune up alles für Funktionionen? (von der Homepage)

- TuneUp Start Center
Sehr praktisch und in der Tat übersichtlich. - Ohne wär ja auch doof.   

- TuneUp Disk Doctor
hm, macht scandisk auch (ob besser oder schlechter kann, ich micht nicht drüber äußern.) ,dadurch allerdings wird der Rechner auch nicht schneller.

- TuneUp Disk Space Explorer
ja die Anzeige der Ordnergröße ist übersichtlich gelungen. Der einzige Grund, warum der Explorer das nicht auch kann, ist dass die Ermittlung der Ordnergröße einen Zugriff auf den Ordnerinhalt erfordert, was das anzeigen des Ornderinhalts im "normalen Windowsalltag" verzögern würde. Aber braucht man dafür eine Softwaresuite?
Außerdem wird dadurch der Rechner ebenfalls nicht schneller, außer man hat die FP nahezu randvoll gepresst.

-TuneUp SystemControl
schön übersichtlich zusammengefasst, und tatsächlich sehr effektiv. Ohne Bonbongrafik gehts schneller, ganz klar.
Ohne Bonbongrafik und ohne extra Tool,weches nur die Windowsfunktionen anders zusammenfasst sind aber noch ein paar MB mehr auf der Festplatte frei.

-TuneUp RegistryCleaner
das "klassische" Optimierungstool. Bringt laut dem Fisch aber heutzutage nichts mehr, weil die Registry als Datenbank angelegt ist nur nur teiweilse geladen wird. Schade, war meine Lieblingsptimierung.


-TuneUp StartUp Manager
sehr praktisch  und sehr effektiv. das gleiche erreicht man durch Eingabe von msconfig in der Eingabeaufforderung.

- TuneUp Undelete
erst dauerhaft löschen und dann wiederherstellen? ;)
macht den Rechner allerdings nicht schneller

- TuneUp Styler 2
und das macht den Rechner eher langsamer als schneller....

ergo haben wir hier eine tolle und für einige Bedürfnisse praktische Zusammenstellung von Tools, die aber keine Möglichkeiten zur Beschleunigung mit sich bringen, welche nicht schon durch Windows inklusive Funktionen zu erreichen wären. Nur hübsch zusammengestellt.

Wenn ich Funkitonen abschalte wird der Rechner schneller. Nchvollziehbar, wenn ich die Schwiegermutter aus dem Auto werfe, fahr ich auch schneller ;)
Aber die diversen Tune und Optimierungs- Utilities haben da keinen Beitrag zu geleistet.
Tragisch an dieser Tatsache finde ich, dass viele dieser tools Geld kosten und Otto-Normalverbraucher nciht weiß, dass diese tools nicht mehr können, als mit Windows und dem ein oder anderen Freeware-Tool (für Undelete, etc.) zu erreichen wäre.
Denn gerade die großen Programmsuiten nisten sich überall ein damit ihre Funktionen möglichst immer und überall zu erreichen sind, müllen den Rechner zu. Was Sicherheitssuites da teilweise verursachen, find ich katastrophal.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Du hast ja teilweise Recht. Allerdings habe ich keinen Bock ständig in der Registry rumzufuschen um irgendwelche Programmreste von deinstallierten Programmen zu entfernen. Und das macht TuneUp nicht schlecht. Lass doch mal die "1-Klick-Wartung" auf irgendeinem Rechner laufen. Du wirst Dich wundern was alles bereinigt wird.

Zitat von: J.C. am 14. September 2007, 16:44:35 Uhr
Denn gerade die großen Programmsuiten nisten sich überall ein damit ihre Funktionen möglichst immer und überall zu erreichen sind, müllen den Rechner zu.

Aber genau das macht TuneUp nicht.

Zitat von: J.C. am 14. September 2007, 16:44:35 Uhr
Was Sicherheitssuites da teilweise verursachen, find ich katastrophal.

Stimmt! z.B. Symantec
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

ja sicher da werden teilweise zig Einträge gefunden, sowohl mit tuneup als auch mit regcleaner etc., aber Effekt habe ich keinen feststellen können.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

spucki

der eine nimmts der andere nicht . jeder so wie er denkt  ;)