XP Abschturz, festplatte c nicht formatierbar

Begonnen von hitman, 19. März 2003, 22:58:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hitman

Hallo,  :-\

hab heut mein XP zum totalabsturz gebracht, seid dem will er es nicht neustarten. Als ich versucht habe im DOS die Festplatte mit format C zu formatieren ging es ja gut. Der Witz ist aber das er im DOS die Partition D als C erkennt, also hatte ich nur meine frühere Festplatten Partition D formatiert.

Kann mir einer sagen wie ich die Festplatte C im DOS finde?Oder am besten ob es hilft, wenn ich durch fdisk die partitionen lösche und eine neue erstelle???


tyco

Wahrscheinlich ist C: als NTFS formatiert.  ::)

Das wird von DOS nicht erkannt. Von Partition Magic wird NTFS erkannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hitman

Hilft es was, wenn ich die Partition lösche und eine neue herstelle???

hitman

P.S.

Wie kann ich von NTFS in FAT32 Wechseln???

tyco

Das Problem ist ja, dass DOS die Partition nicht erkennt und somit auch nicht löschen kann.

Mit WinXP kenn ich mich nicht so aus. (Bin einfach nicht von Win98SE wegzukriegen) Weiß aber von WinNT (auch NTFS) das es mit der BootDisk (bzw. BootCD) möglich ist Partitionen zu erstellen und Formatierungen durchzuführen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hitman


cd-bruzzler

Hallo!
Hab heute auch meine Platte formatiert, daher weiß ich, daß unter FDISK im DOS-Modus auch eine NTFS-Partiton angezeigt wird, allerdings ohne Laufwerksbuchstabe.

Vielleicht ist es möglich die NTFS-Partition mit FDISK erstmal zu löschen und sie dann als FAT32-Partition neu anzulegen.

tyco

Zitat von: cd-bruzzler am 20. März 2003, 14:03:06 Uhr
Hallo!
Hab heute auch meine Platte formatiert, daher weiß ich, daß unter FDISK im DOS-Modus auch eine NTFS-Partiton angezeigt wird, allerdings ohne Laufwerksbuchstabe.

Vielleicht ist es möglich die NTFS-Partition mit FDISK erstmal zu löschen und sie dann als FAT32-Partition neu anzulegen.

Hast Du es schon versucht?

...ansonsten einfach eine Bootdisk für WinXP erstellen bzw. downloaden (s. Link) und dann die Partition löschen oder als FAT 32 formatieren.

http://www.bootdisk.de/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cd-bruzzler

Hallo!
Habs heute so gemacht, da ich WIN XP neu installiert habe, weil sich mein Drucker nicht installieren ließ.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

- Mit WIN 98 Startdiskette gebootet

- FDISK

- NTFS Patition gelöscht

- Primary Dos Partition angelegt

- Formatiert

und Laufwerk C: war wieder eine FAT 32.

MfG

CD-Bruzzler

sgt_leo

ich würde für sowas die formatier tools der festplattenhersteller verwenden.

bei meiner maxtor ist es zB. powermax
hab gesehen, dass ibm auch sowas anbietet...einfach auf der homepage schauen!


diese tools sind meist viel besser und einfacher zu handhaben als fdisk oder ähnliche progs und partition magic hat den nachteil, dass es erst mal installiert sein muss...ausserdem ist ein verändern der systempartition im nachhinein immer mit risiko verbunden

mfg

DocFellatio

Denselben Mist hab ich auch hinbekommen. Da booteste einfach von der XP-CD und dann, auf dem Weg zum Setup, bietet sich die Option alles mögliche mit der Festplatte anzustellen an.