Download-, Upload- und Trafficberechnungen funktionieren nicht!

Begonnen von Shor, 19. April 2005, 21:42:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shor

Hallo,

Es gibt, wie ihr sicherlich alle wisst, nette kleine Programme für den Rechner zuhause, die den momentanen Down- und Uploadspeed sowie den daraus resultierenden Gesamttraffic errechnen.

Beispiele dafür sind z.B. der "T-DSL Speedmanager", das Programm "NetMeter" und das Desktoptool "Samurize", was ebenfalls die Funktionen teilweise unterstützt.

Alle Programme machen denselben Fehler:
Sie berechnen nur den Down- und Upload von bestimmten Programmen!
Der aktuelle Down- und Upload wird z.B. bei Programmen wie Skype (Internettelefonie) und Azureus (Filesharingprogramm) immer absolut korrekt angezeigt.
Sobald ich jedoch surfe oder eine Datei aus dem Internet herunterlade, wird dieses einfach nicht mitberechnet. Wenn ich also alle der oben genannten "funktionierenden Programme" geschlossen habe und aus dem Internet etwas herunterlade (beispielsweise mit 121 kb/s), so steht die Downloadanzeige in jedem der Programme auf 0 kb/s!
Selbiges Problem tritt beim Benutzen von FTP-Programmen auf: Es wird einfach nicht mitberechnet bzw. mitangezeigt.

Woran kann das liegen?
Mein Freund, mit dem ich gerade in Skype bin, hat genau das gleiche System hardware- und eigentlich auch treibermäßig. Er hat den T-DSL Speedmanager und die Samurize Funktion bereits getestet: Bei ihm funktioniert das alles. :(

Ich gehe also davon aus, dass es sich um irgendeine Windows-Einstellung oder so handelt. Vielleicht handelt es sich auch um irgendeine Netzwerkkarten (Netzwerkdienst?) Einstellung, denn ich musste bei jedem der Programme angeben, über welche Netzwerkkarte ich ans Internet angebunden bin. Kann es damit etwas zu tun haben?
Oder hängt das mit irgendwelchen von mir über diverse Programme maybe deaktivierten Diensten zusammen?

Oh man, ich verzweifle wirklich.
Niemand kann mir helfen. :(

Mein System:
AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8N SLI Deluxe
Corsair 1024 DDR Dual PC400, CL 2,5
Inno3D 6800 GT, PCIe
nVidia OnBoard Netzwerkkarte (ich benutzt nicht die zweite von Marvell)

PS: Ob das nun in diese Kategorie passt, oder doch besser in Netzwerk oder gar Internet.. Ich weiß es nicht. :(

Shor

Ich muss noch ergänzen, dass Samurize doch nur den Skype-Transfer erkennt und nicht den Azureus Transfer.
Der T-DSL Speedmanager erkennt ebenfalls den Download und Upload von Azureus nicht, den Skype-Transfer jedoch schon. Ab und zu geht der Upload beim T-DSL Speedmanager bei Azureus so super kurz auf 2 kbit/s, aber ich glaube, das kommt eher noch von etwas ganz anderem.
Lediglich "NetMeter" zeigt scheinbar (ich bin mir nicht sicher) irgendwelche Zahlen an, die nicht stimmen.

Oh man. :(