Cinergy 1200 DVB-S Rechner friert nach dem 3.Senderwechsel ein

Begonnen von ZwieBern, 19. April 2005, 23:45:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZwieBern

Hallo,
ich habe eine digitale Satelliten Karte von Terra Tec ( Cinergy 1200 DVB-S ) nach einer analog TV Karte von Pinnacle eingebaut.
Die alte Software habe ich vor Einbau der neuen TV-Karte deinstalliert.
Die neue TV-Karte wurde vom Betriebsystem erkannt, dagegen die mitgelieferte Software funktionierte nach Installation nicht.
Erst mit der neueren Software aus dem Internet V2.2.0.6 Build 0.1.2.3 / Driver 2.4.2.4 konnte ich nun Fernsehen.
Nun eine weitere stöhrende Überraschung nach ca. dem dritten Senderwechsel friert der Rechner ein.
Erst ein stehen bleibendes Bild mit zerhacktem Ton und dann bleibt die Windows Uhr stehen.
Nach einem Hardwarereset startet der Rechner wie gewohnt.

Zum Rechner :
MSI Board KT4 Ultra (MS6590) mit AMD Athlon(tm)XP 3000+ (2172Mhz)
Sound onboard
Grafigkarte MSI GF 4 TI 4200-TD8X TV ( MS8894 )

Windows 2000 SP4 5.00.2195
Direct 9.0c ( 4.09.0000.0904)

Was kann ich tun ?

dav0r

erfahrungsgemäß denke ich das win xp besser klar kommt mit multimedia .....
Am ende kackt die Ente

gschissenberger

ich würde mal versuchen die karte in einen anderen pci slot zu stecken, vielleicht liegts ja an irq problemen?!
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: ZwieBern am 19. April 2005, 23:45:00 Uhr

Die alte Software habe ich vor Einbau der neuen TV-Karte deinstalliert.


Hast du auch evtl. Treiberreste aus der Registry entfernt?

Ob ein Hardwarekonflikt vorliegt kannst mit den Windows-Systeminformationen überprüfen. Wenn mich nicht alles täuscht bei Win 2k folgendermaßen: Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen - Hardwareressourcen - IRQ.

Hast du schon mal eine Alternativsoftware probiert?

Die Empfangswerte (Signalqualität/-stärke) sind auch OK?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ZwieBern

Danke erst einmal für die Tips,

Einen IRQ Konflikt liegt laut Win 2k nicht vor denn noch ist die onboad Soundkarte und die AGP Grafigkarte mit dem IRQ 16 belegt worden.
Die Treiber Reste habe ich noch nicht aus der Registry entfernt.
Aber eine andere Software funktioniert nun. Das Vrecord von Scenco läuft tadel los.
Werde mal die Regisitry aufräumen

Schwermetaller

Zitat von: ZwieBern am 20. April 2005, 09:28:17 Uhr
Das Vrecord von Scenco läuft tadel los.

Na das ist doch schon mal was. :D Mit dem aufräumen der Registry könnte das Problem mit der Originalsoftware durchaus behoben werden. Meistens sind es kleine Hinterlassenschaften alter Programme, die von Windows beim Start immer noch mitgeladen werden und dadurch Softwarekonflikte hervorrufen. Programme zum aufräumen gibbets ja en masse, oder räumst von Hand?

Die gemeinsame Nutzung des IRQs durch onboard Sound und Grafikkarte kannst du evtl. abstellen, indem du im BIOS die Einstellung "Assign IRQ for VGA" auf "enabled" stellst. Falls du das schon vorgenommen hast und sich die gemeinsame Nutzung dadurch nicht abstellen lässt, aber auch sonst keine Beeinträchtigungen entstehen, könnte man ja damit auch leben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ZwieBern

So, nach weiterer Suche von möglichen PC-Bremsen, Störenfrieden und Plunder in der Registratur habe ich noch ein Würmchen entdeckt, welches nach der Radikalkur Format C rief.
Also Datensicherung und Hose runter! Bei der Neu Installation habe ich die IRQ beobachtet und alles Bestens.
Das Pärchen Grafikkarte und Sound one Board sind auf IRQ 16 geblieben.
Nun der entscheidende Test.
Wird die TV Karte nun mit der mit gelieferten Software sein Dienst aufnehmen?
Also Standart Installation und und und Fehler wie beim ersten Mal.
Ein Dreimaliges Danke an der Stelle an Terratec.
Folgten weitere Treiber- und Software- Kombinationen und so nach der Ixten Variante klappte es nun.
So ich nutze nun die Software Cinergy Digital 1200  Internet Version: 2.2.0.6.0123 mit dem Treiber aus der Software von Vrecord 0500 Dateiversion 2.4.2.6 von OD Soft mutimedia (WDM).
Nun funktionierte schon mal die Software aber mit ruckendem Bild.
Unter der Allgemeinen Einstellungen / Codec erwies sich der Inter Video Video Decoder als beste Einstellung.

Gruß ZwieBern

tobi

Also meins läuft allerding släuft der Cyberlink bei mri nciht komplett richtig

Mein Rechner

ZwieBern


tobi

Ich hab den neuen Cyberlink drauf, der will nicht richtig, etwas stockendes Bild sowie stockender Ton

Mein Rechner