28. März 2024, 10:45:47 Uhr

Meine festplatte hängt!

Begonnen von Petzibaer, 20. April 2005, 15:18:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petzibaer

hi!
ich hatte meinen pc 5 tage laufen, un die festplatten sinn wohl etwas warm geworden... :-\
jetz, hängen sie beide total..
also, programmoptionen, ordner öffnen, sachen starten, icons laden, - alles hängt, un braucht oft ne ewigkeit!
->ich hab ne Samsung SP1213N 120 gig als master un ne ExcelStore Technology J880 80 gig als slave..
kann mir da jemand tipps geben, weil ich bekomm noch die kriese mit dem teil^^ :)
vielen dank schonma,mfg Petzibär

TMK

Ist der DMA-Modus bei sämtlichen IDE-Geräten aktiv?

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php

Wie kommst du darauf, dass die Platten zu warm geworden sind?

Den Rechner schon auf Spyware, Viren und Co. abgesucht?

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/viren_trojaner_hijacker_schutz_beseitigung_1.php

Bei den Festplattenherstellern gibt es i.d.R. Diagnoseprogramme für ihre Platten im Supportbereich, am Besten mal die Website besuchen und ggf. damit die Festplatte durchchecken.

Petz

hab alles gecheckt, un nichs gefunden..
also, ich denke dir platte war zu warm, weil ich schon lange nichmehr draufassen konnte...

dav0r

wenn dein rechner so lange an war, war er dann auch im betrieb ? also hatten die platten wat zu tuhen ? ansonsten wenn keine arbeit da is werdendie doch net so heiß das sie beschädigt werden oder sehe ich was falsch ?
Am ende kackt die Ente

Schwermetaller

Nur wenn du in den Energieoptionen eingestellt hast, dass sich deine Festplatten bei längerem Nicht-Gebrauch auch mal ein wenig ausruhen dürfen. Andernfalls dreht der Motor innerhalb der Festplatte munter weiter mit x-tausend u/min an den Magnetscheiben. Bei ungünstiger Einbauweise der Festplatte kann's hier auf Dauer schon mal ganz schön warm werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SkiFire

Fahren die neueren Computer nicht automatisch runter wenn sie zu heiß laufen? Zumindest ist das bei mir so

Schwermetaller

Diese thermische Schutzschaltung basiert im Normalfall auf den ausgelesenen Prozessortemperaturen. Viele, wenn nicht sogar die meisten Boardhersteller rüsten ihre Boards mit solchen Gimmicks aus, um die CPU im Ernstfall vor dem sicheren Hitztod zu bewahren. Bei Asrock z.B. nennt sich das U-COP (Universal CPU Overheat Protection). Zusätzlich oder alternativ dazu gibt es sehr häufig im BIOS die Möglichkeit, eine Obergrenze für die maximal zu erreichende CPU-Temperatur festzulegen, bei der das System zwangsabgeschaltet wird.

Das alles basiert aber auf der Abwärme der CPU und hat nichts mit peripheren Geräten zu tun. Daher drehen die Motoren von Festplatten auch so lange, bis nicht mal mehr der Arzt helfen kann. Aus diesem Grund auch immer mal ein Auge auf der Temperatur der Festplatte haben und dabei nicht nur auf SMART (http://de.wikipedia.org/wiki/SMART) verlassen, sondern wenn möglich auch extern messen. Als unbestätigte Faustregel gilt: ab 40°C sinkt die Lebenserwartung von (IDE-) Festplatten rapide. Und dank Hinweis einiger Herstller: ab 55°C ist definitiv Schluss mit lustig.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?