AMD 64 und radeon 9600 pro

Begonnen von Jiri, 20. April 2005, 19:33:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jiri

Hallo zusammen.

Ich habe wohl ein mehr oder weniger grosses Verständnissproblem. Meine Angaben:
CPU: AMD64(939) 3000+
Mainboard: MSI K8T Neo2
Ram: 512MB Kingston HyperX
Graka: His radeon 9600 Pro
OS: WInXP Pro

Ich kühle alles mit einer Wasserkühlung. Die Grafikkarte und der CPU laufen normal stabil auf ca 30°C. Ich habe mal versucht die CPU zu übertackten. Ist auch nicht schlecht gelaufen. Habe ihn auf 240MHZ FSB gebracht bei 250MHZ stürtz mir die Grafikkarte ab. Wenn ich die Grafikkarte übertackte bringe ich den CPU oftmals nicht einmal auf 240MHZ. Wie kommt es dazu, die Grafikkarte und der CPU hängen doch nicht direkt zusammen, oder? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruss Jiri

gschissenberger

du kannst mal probehalber versuchen die spannung vom agp-port auf 1,6 oder sowas zu setzten, die grafikkarte nimmt sich dann zwar nicht mehr strom (da müsstest du v-modden)
...aber oft hilft das den bus zu stabilisieren ;)

...is einen versuch wert
mein rechner  


Jiri

Danke

Probiere es dann gleich einmal. Eigentlich reicht mir die Defaultleistung der CPU und Grafikkarte. Aber mich interessiert doch wie die CPU und die Grafikkarte da zusammenhängen. Wenn ich die Grafikkarte dann übertakte nimmt diese sich doch dann die 1.6 Volt, oder nicht? Wieso wird denn der fsb ab der agp volt leistung stabieler?

Gruss Jiri

gschissenberger

nein, um die grafikkarte mit mehr strom zu versorgen müsstest du löten oder den guten alten bleistiftmod machen

dashier hab ich mir mal aus irgendeinem forum in mein schlaues worddokoment kopiert! ;D

"...Die Erhöhung der AGP-Spannung bringt nichts in Bezug auf die Übertaktung der Grafikkarte, da die GPU nach wie vor die selben Spannungen bekommt. Es hilft aber in manchen Fällen sehr wohl die CPU weiter zu bekommen, denn dadurch wird die Signalqualität zwischen Northbridge und AG-Port erhöht - das Signal wird somit weniger Anfällig auf Signalungenauigkeiten bedingt durch das Übertakten...."

mein rechner  


Jiri

Mhh nein, das mit dem Mod lasse ich lieber sein :)

Danke für die schnelle Antwort. War mir garnicht bewusst, dass die CPU und die Grafikkarte doch so zusammenhängen.

Gruss Jiri

gschissenberger

Zitat von: Jiri am 20. April 2005, 20:36:00 Uhr
Mhh nein, das mit dem Mod lasse ich lieber sein :)


habs auch nur zur klärung deiner fragen erwähnt,
viel spass beim oc
mein rechner