passive Kühlung für Radeon 9700pro

Begonnen von derMino, 20. April 2005, 23:05:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derMino

Moin, moin,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wo ich diesen Beitrag posten sollte (passt zumindest in GraKa, Kühlung und Mainboards)
Also, zur Sache, ich bin auf der suche nach ner passiven Kühlung für die Radeon 9700pro. Sehr gefallen hat mir der Aerocool VM-101, jetzt kommen wir aber zu dem Problem.
Nach Angaben des Herstellers brauche ich 41,48mm Platz über der Karte, um den Kühler einzubauen. Mein Board (Asus A7N8-E Deluxe) weist allerdings nur knappe 40mm auf.
Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1. Hat schon jemand diese Kombination getestet und festgestellt, dass es passt
oder
2. Alternative passive Kühlung, die mir nicht unbedingt meinen PCI-Slot klaut

Gruß
mino

Schwermetaller

zu 1. Habe diesen Kühler auf einer GeForce laufen. Die Montage ist allerdings alles andere als "benutzerfreundlich". Zu den Kühlfinnen währe zu sagen, dass sie nur aus sehr dünnem Blech bestehen, eine Bearbeitung hinsichtlich der Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten wäre also problemlos denkbar. Allerdings würde dir auf Grund der damit verminderten Absorptionsfläche natürlich auch Kühlpotenzial verloren gehen.

zu 2. Bei passiven Kühlmöglichkeitein, die nach dem Heatpipe-Prinzip arbeiten, wird dir wahrscheinlich zwangsläufig ein PCI-Slot verloren gehen (Ausnahmen gibt es sicherlich immer). Schau dich mal in diesbezüglich einschlägigen Shops wie "pc-cooling", "casking", oder "ichbinleise" um (Sorry, no Links, but  :wersuchet:)!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

derMino

Danke euch beiden, hab mich noch n bissel umgeschaut und mich dazu entschieden, einen PCI Slot dem be quiet! Polar Freezer zu opfern.
Gruß
mino

nexus

Ja wenn du den PCI Slot nicht brauchst is es ne gute Lösung ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

@ nexus: Radeon9800 ist schon ne geile karte ne!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller