Betriebsspannung 1,5 Volt ?

Begonnen von ramstat, 20. April 2005, 23:24:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramstat

Hallo !

Habe ein Asrock K7VT4A+ Motherboard mit  VIA KT400A - Chipsatz und einen AGP-Sockel für 1,5 Volt
und möchte gerne eine Elsa Gladiac 511 ( 64 MB ) anschließen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei diesem Motherboard zulässig ist. Ich habe leider keine Unterlagen zu dieser Karte.
Auch im Internet konnte ich keine genauen Betriebsdaten zu dieser Karte ausfindig machen.

Im Asrock- Handbuch ist ausdrücklich vermerkt, keine Grafikkarten über 1,5 V anzuschließen, was mich jetzt natürlich sehr vorsichtig macht...

Wer von  Euch hat da nähere Informationen ?



MfG

Ramstat

dav0r

brauchst du keine sorge haben die karte kann sich erstens nicht einfach mehr strom nehmen wie der slot hergibt und zweitens denke ich mal das du meinst die spannung sollte man nicht erhöhen ( im bios einstellbar )
Am ende kackt die Ente

gschissenberger

20. April 2005, 23:45:38 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 21. April 2005, 00:02:16 Uhr von gschissenberger
kaputt machen kannst du nicht wirklich was aber es kann halt sein dass der karte 1,5 v zu wenig sind und sie desshalb einfach nicht funzt...
zumindest nicht 4x (und mehr wird schon gar nicht gehn)
hab grad selbst ein bisschen gegoogeld aber auch nix brauchbares gefunden.
..man müsste hald rausfinden ob sie 1,5(neu) oder 3,3(alt) braucht
mein rechner  


ramstat

Hallo,

danke für diesen Hinweis -an BIOS-Eingriffen habe ich noch gar nicht gedacht.
Aber ist das die einzige Möglichkeit, einen Prozessor zu zerstören... ?
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Grafikkarten und bin deshalb etwas vorsichtig...

Einen schönen Abend noch

Gruß

Ramstat

dav0r

eigentlich nicht wenn die hardware tadellos funktioniert .... zerstört sich so schnell kein cpu ! also ich sage dir jetzt das da nichts passiert wenn du die graka reinhaust !
Am ende kackt die Ente

gschissenberger

Zitat von: ramstat am 20. April 2005, 23:56:23 Uhr

Aber ist das die einzige Möglichkeit, einen Prozessor zu zerstören... ?


was meinst du? bios"eingriffe"?

...also ich bin ja der meinung der beste/effektivste weg einen prozessor zu zerstören
is:
den kühler runternehmen und eine runde doom3 oder ähnliches spielen ;D ;D ;D


...kinder, bitte nicht zuhause nachmachen, ich bin profi ;D
mein rechner  


Schwermetaller

Dieser Link (http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/20/01.shtml) führt zu einer kurzen Erklärung der Unterscheidungsmerkmale von 1,5V und 3,3V AGP-Slots und Karten. Der Betrieb von 3,3V Grafikkarten in 1,5V-AGP-Slots ist daher nicht empfohlen, da es aller Wahrscheinlichkeit nach den Signalspannungsgeber des AGPorts verglühen würde.

Hier noch was zu den Übertragungsraten:

  • 1x; 2x und frühe Modelle der 4x --> 3,3V
  • 4x --> 1,5V
  • 8x --> 0,8V Signalspannung

In diesem Zusammenhang - AGP-Standards:

  • 1.0 --> 3,3V
  • 2.0 --> 3,3V und 1,5V
  • 3.0 --> 1,5V und 0,8V

Ich gehe mal davon aus, dass die von dir zu verbauende Karte AGP 4x ist, was die Sache auf Grund ihres Alters nicht unbedingt einfacher macht. Es kann sich durchaus um eine mit 1,5V zu betreibende Karte handeln, dennoch geschieht der Einbau auf eigene Gefahr. Das günstigste wäre, den Übertragungsmodus wie im oben beschriebenen Link ausfindig zu machen. Dazu die Grafikkarte nochmal auf einem älteren Board verbauen, was AGP 4x kann und den Wert mit z.B. Everest auslesen. Noch einfacher wäre allerdings, nach einer technischen Dokumentation auf der Herstellerseite zu suchen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

21. April 2005, 09:55:14 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 16. August 2005, 22:40:40 Uhr von gschissenberger
da hab ich mich wohl in einen bericht verbissen der zu zeiten von agp 2.0 verfasst wurde. :-[

d.h. schwermetaller hat recht!
:pray: :headbang:
mein rechner  


ramstat

24. April 2005, 21:35:19 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 24. August 2005, 03:15:36 Uhr von ramstat
Hallo, liebes Team !

Erfreuliche Nachrichten :
Mein Grafikkarten-Problem hat sich inzwischen aufgelöst ( nicht in Rauch !) - dank eurer Mithilfe !

Die Herstellerdaten habe ich zwar nicht gefunden, aber ich bin noch auf ein
paar interessante Links gestossen, die mir endgültig grünes Licht zum Anschluß meiner Elsa Gladiac am 1,5V-AGP-Slot gegeben haben:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x/index3.php
http://www.heise.de/ct/01/22/025/
http://www.tecchannel.de/news/allgemein/6745/

Ich habe einfach an den fraglichen Pins nach obiger Anleitung eine simple  Widerstandsmessung durchgeführt ( Pin 2 und Pin 5 - vom Blech ausgehend -waren miteinander verbunden - etwa 0,1 Ohm !).
Damit war eindeutig geklärt, dass es sich um eine 1,5V-Karte handelte .

Der Anschluss hat es dann auch am Monitor sichtbar gemacht !
Die Karte funktioniert einwandfrei!

Bei älteren Grafikkarten ist also immer etwas Vorsicht geboten ...


Ein herzliches Dankeschön an das Forum für die guten Tips 



Mit besten Grüßen                                    :top:

Ramstat

Schwermetaller

Spitzenmäßig :D Und danke für den Hinweis zur Lösung des Problems der Identifikation von 1,5V AGP-Karten. :danke1:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

H3LD

Hi Leute!

Ich hab au noch ne Frage, weil das bei den Links mir net so klar geworden ist.
Und zwar: Bei meinem Mainboard steht: Unterstützt: AGP 8x (Nur mit 1,5V Betriebsspannung)
Und da ich mir eine GeForce 6800 GT zulegen will, möchte ich wissen wie hoch die Spannung dieser Graka ist.

Ich bin normal nicht so vorsichtig, aber ich hatte vorher eine GeForce 6600 GT, und diese ist kaputt gegangen
(Allerdings erst nach ein paar monaten und ich vermut an Hitze)

Mit freundlichen Grüßen

gschissenberger

solange du die agp version einer 6800gt nimmst geht das klar! (nicht pci-e)
->die will agp8x und nimmt 1,5v
mein rechner