Ultra-silent netzteil min. 300Watth

Begonnen von mirko89, 21. April 2005, 22:23:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mirko89

hi also ich bräuchte nen wirklich sehr leises netzteil

es werden nur 300 watt benötigt.

kennt ihr da was gutes, was vom preis her auch erschwinglich ist?
lohnt sich ein passives netzteil? oder heizen sich die anderen komponenten zu sehr auf?
ich abe einen ams athlon Xp 1600+ der mit 43° läuft. lüfter alle auf minimum

Schwermetaller

Wie definierst du "preiswert"? Die preiswertesten Passiv-Netzteile, die mir bekannt sind, bewegen sich als Neugerät in Preisregionen um 130  Euronen. Meistens haben diese Netzteile jedoch den Nachteil, dass sie nicht über einen außenliegenden Kühlkörper verfügen und somit nur über ihr Netzteilgehäuse Wärme abführen, was eine gute Gehäusebelüftung voraussetzt. Des weiteren solltest du bedenken - weiß jetzt nicht, lüftest du nur oder kühlst du mit Wasser? - dass sich das Netzteil in unmittelbarer Nähe der CPU befindet. Bei Luftkühlung würde das eine zusätzliche Belastung des Prozessorkühlers darstellen, da er nun vom Netzteil mit "beheizt" wird.

Eine ebenfalls sehr leise Lösung findest du bei semi-passiv gekühlten Netzteilen, wie z.B. Elan Vital Greenerger. Dieses verfügt über einen Lüfter, der nur bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur aktiviert wird, und nach absenken der Temperatur auf ein erträgliches Maß innerhalb des Netzteils wieder abgeschaltet wird - vollautomatisch. Die kleinste Variante hat allerdings 400W, was aber angesichts einer Effektivität von 80% und Active PFC durchaus in der Leistungsaufnahme-Liga billiger 300W Netzteile mitspielt, bzw. noch besser ist. Preise um ca. 100 Euro.

Noch presiwerter und ebenfalls leise geht es beim 350W Netzteil von LC-Power zu. Einen ausführlichen Test findest du hier in der Hardwareecke bei den Testberichten (Link! (http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/psuvgl_p1.php)). Habe dieses Netzteil selber in Betrieb und bin bisher nicht enttäuscht worden. Im schallgedämmten Gehäuse ist es fast gar nicht mehr zu hören. Preise aktuell ab ca. 16 Euro.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Pascha@work

von dem PowerLC würde ich dringend abraten, das im test genutze netzteil ist mir vor kurzen abgefackelt, obwohl es nur mit ca. 80W belastet wurde!!! Ein nachtrag für den Artikel folgt!

von Passiven netzteilen rate ich umbedingt ab, da diese nicht besonders lange halten können, da die elkos langsam aber sicher geröstet werden. würde dir zu einem enermax netzteil in der "ich bin leise" edition raten, von denen höhrst du echt kaum was (ich höhre nichts von dem ding, trotz wakü!!!) und die haben eine sehr gescheite basis, weswegen sie sehr kühl bleiben. vom preis her sind sie zwar nicht billig, aber ihr geld wert.

das beste leise netzteil kommt meiner meinung nach von Ley...diese sind jedoch mit ~400€ deutlich teurer!


P.S. die enermaxnetzteile bekommst du bei www.ichbinleise.de

Schwermetaller

22. April 2005, 15:49:46 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. April 2005, 16:07:18 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Pascha@work am 22. April 2005, 13:02:00 Uhr
PowerLC vor kurzen abgefackelt, obwohl es nur mit ca. 80W belastet wurde

Was ist passiert - Vorab Info möglich? Betreibe das Ding hier seit Jahr und Tag und keinerlei Probleme ersichtlich - möchte allerdings auch nicht dass es welche gibt. Hast es doch bestimmt wieder über alle Maße belastet  ;D, was kritisch-testend ja auch Sinn macht. Denke mal, dass der Normal-User, der sein System nicht übertaktet, nicht 24/7 laufen lässt und nur ein eher geringes Maß an Komponenten (qualitativ wie quantitativ) arbeiten lässt gut mit dem LC zurecht kommen kann. Es muss nicht immer gleich alles verteufelt werden, was billig ist und es muss auf Grund dieser Tatsache auch nicht immer gleich ein Klischee entstehen, auch wenn das Material mal versagt. Der plötzliche Ausfall könnte doch ebenso bei einem Montags-Modell von enermax auftreten.
Wie gesagt, ich betreibe das LC seit weit über einem Jahr min. 6h jeden Tag - es steigt kein Rauch auf, es riecht nicht nach verbrannter Elektronik und es gibt keine unanständigen Geräusche von sich. Das dazu gehörige System idendifiziert sich folgendermaßen: AMD XP 2200+ auf K7S8X, 512MB von Nanya, Medion TV-Capture Karte, Realtek LAN-Karte, GeForce4 Ti4200. Eigentlich größtenteils der ganze Billigfrumms, der hier im Forum immer so schlimm wie möglcih verrissen wird. Komischerweise funktioniert so was aber auch?! Sorry, dass das jetzt so aus mir rausplatzt, is ja auch der völlig falsche Tread, aber es wurmt mich schon länger, dass es bei Systemen, die sich außerhalb der Spezifikationen "Abit - enermax - crucial" bewegen fast generell heißt: "alles shice, vergiss es!" Ich seh die ganzen Sachen auch lieber objektiv, und klar ist es so, dass viele Komponenten aus dem Low-Buget Bereich nur ihrem rudimentären Zweck entsprechen (Stichwort: Übertaktbarkeit), deshalb kann so was doch trotzdem und auf Dauer für den "ichbrauchnur25%systemleistung"-User ausreichen. Und sicher ist es wahr, das der Preis in den meisten Fällen ein Spiegel der Qualität ist, trotzdem Pascha - vorerst falscher Alarm in Sachen LC, auch wenn es dir abgefackelt ist, du hast die Gründe verschwiegen.

@mirko: der Link von Pascha ist Spitze! Leisere, qualtitativ hochwertige Netzteile zu halbwegs erträglichen Preisen wirst du kaum finden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

an dem netzteil hing ein epia m10000 mit einem highpoint rocketraid 1820 welcher 8 160gb HDDs verwaltete (unter linux)[sekundär ~120W unter volllast bei filetransfer, sonst ~80W]. nach ca. 4monaten dauerbetrieb reagierte der server eines tages nichtmehr. also bin ich runter und konnte nurnoch das ableben des netzteils feststellen. Ursache: vermutlich ein kurzer stromausfall, jedoch hat das enermax mit 250W, welches einen vollausgestatteten Athlon XP2000+ am selben strang betreibt [sekundär ~180W gemessen] unbeschadet überlebt. wie gesagt die genauen gründe kenne ich nicht!

zum thema abit, enermax und crucial: ich betreibe z.z. ein gigabyte board, jedoch habe ich zum übertakten mit abit die besten erfahrungen gemacht, im standart bis standart-OC-Bere´ich würde ich eher zu gigabyte greifen.
enermax vereint für mich eine sehr gute leistung mit erschwinglichen preisen. gute alternativen sind für mich nur antec und ley. OCZ ist zwar auch gut, aber zu teuer und zu laut!
zu crucial bin ich gekommen, da mein corsair ram nur ärger gemacht hat, mein Geil pc3500 hat bei 230mhz schlappgemacht und den folgenden GD habe ich nicht über die 220 bekommen, trotz 2,9V und der adata ram war echt kappes. mein infineon pc400 hat grade mal 140mhz stabil gemacht und mit dem samsung ram war ich von den oc-ergebinssen her nicht zu frieden. ocz und mushkin speicher war echt sahne, jedoch aus meiner sicht sehr teuer und er brauchte viel Vram. dann kam ich zu crucial (war da schonmal zu pc2100 zeiten). meine pc400module mit cl3 liefen auf 534mhz bei cl 2,5 2 2 6 @2,8V und die ballistix liefern ähnlich gute ergebnisse und das echt fairen preisen, daher ist crucial für mich aller erste wahl.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

@pasha ...

du sagst, ocz wären teuer (...gut, mein problem :D) und breuchten viel vdimm/?vram
...gibt es , ausser der höheren stromkosten, noch weitere nachteile von hohen spannungen auf dem speicher???

ich hab nämlich seit gestern ocz ddr500 EL Gold VX und hab auch vor sie mit ca.3,3-3,5v (mit dem ocz booster) zu betreiben!

mfg. gschissenberger
mein rechner  


Perfect Pascha

viele mainboards packen diese spannungen einfach nicht oder die spannungsversorgung für Vram wird instabil. ansonsten sehe ich keinen nachteil, zumal du den booster einsetzt und mit diesen problemen wohl nichts zu tun haben wirst. achte aber dadrauf das dein mainboard den booster auch unterstützt...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

@Pascha: schön, dass wir darüber mal in's Gespräch gekommen sind. Was die oben genannten Marken angeht, so waren sie eigentlich nur als Beispiel an den Haaren herbei gezogen. Jeder kann und sollte aus eurem/deinem Erfahrungsschatz mit diesen Herstellern profitieren, was aber nicht darin ausarten sollte, bei Anfragen wie "...ist Asus auch gut?..." un- oder nur halb begründet zu antworten, es sei der letzte Dreck. Bei vielen Leuten funktionieren solche Sachen absolut problemfrei, weshalb solche Äußerungen auch oft in Unverständnis ausarten. Besser wäre es, und der Trend ist feststellbar, auf bekannte Probleme mit dem Material zu verweisen, aber das Material und die Vorstellungen des anderen nicht als Müll zu deklarieren.

Was das Netzteil angeht, würde ich dich bitten, eben auf diese Dauerverwendung einzugehen. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass viele Leute mit diesem Netzteil sehr glücklich werden können, allerdings unter der auf deiner Erfahrung basierenden Prämisse, dass es nicht 24/7 tauglich ist und seinem Preis entsprechend nur für Low-Budget- bzw. ältere Systeme geeignet ist. Ergo aus einem "nicht empfehlenswert" ein "bedingt empfehlenswert" zu machen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

wenn ich das netzteil jetzt wirklich belastet hätte, würde ich sagen es ist nur bedingt empfehlenswert, aber die leistungen, welche ich ihm abverlangt habe, sollten für ein sollches netzteil nun wirklich keine herausforderung darstellen! in einem büro werden die rechner auch oft laufengelassen (zumindest bei uns eigendlich immer...sehr zum leiden der IT). aber selbsst wenn man davon ausgeht, das der pc ausgeschaltet wird , dann würde das netzteil 8-10h am tag arbeiten, d.h. das netzteil würde im normalbetrieb ~1jahr halten...wenn man davon ausgeht das andere pcs eben so wenig verbrauchen (was sie sicher nicht tun) und auch eben so kühl bleiben (was sie ganz sicher nicht bleiben). für Low Budget würde ich dann eher nen 250W enermax empfehlen, was auch den vorteil hätte, das der wirkungsgrad steigt...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO