Asus P4P Deluxe 1 Jahr ging alles wunderbar nun alles tot warum?

Begonnen von Lauersau, 23. April 2005, 09:34:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lauersau

Hallo Ihr,

vieleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich bin schon nahe dem Selbstmord........

Also:
Mein Computer ist gestern nach einem Neustart ohne irgendwelche Fehler in einen seltsamen Zustand übergegangen.

Das System fährt nicht mehr hoch, das heißt er macht überhaubt nichts mehr!!!!! Es kommt noch nicht mal der Bootscreen, es passiert nichts!!! Der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommen keine Fehlerpieptöne, nichts......, der Rechner ist einfach tot!!! Das einzige was mann hört ist das anlaufen der Gehäuselüfter,Prozessorlüfter,Netzteillüfter und die Festplatten laufen an sonst nichts!!! Die RAM Streifen flackern ein mal kurz (ich hab die Cosair-Rams mit dem LED´s oben drauf) danach ist auch bei denen keine Regung mehr zu sehen.
Es scheint so als wenn das Bord noch nicht mal den Bios-Chip anschmeißt.

Ich hab schon folgende Fehlersuchen betrieben:

1.)Andere Grafikarte reingesteckt, weil ja der Bildschirm schwarz bleibt aber das hilft nicht es bleibt alles tot ausser Lüfter un Platten.
2.)Bios Reset, die Batterie ab die pins überbrückt, batterie wieder drauf......,nichts passiert.
3.)Prozessorlüfter runter, Nordbridgekühler runter, Wärmeleitpaste erneuert alles wieder rauf nicht passiert.
4.)Die beiden Raid-SATA-Festplaten runter vom Bord und ne stinknormale IDE Maxtor (nagelneu) an den IDE Controler angeschlossen...wieder nix.
5.)Grafikkarte weggelassen um zu sehen ob er merkt das keine Graka mehr auf AGPslot sitzt.......wieder nichts
6.)Ramstreifen runter vom Bord angeschaltet nichts wieder nichts. Er mekkert nicht er macht garnichts.
7.)Ganzen Rechner desinfiziert von allem Staub befreit auch das half nichts.

Angeschlossen ist alles, Kabel sind richtig er lief ja bis gestern ohne zu mucken mehr als 1 Jahr lang!
Mein System hat folgende Bestandteile:

Asus P4P Deluxe
P4 3,2 GhZ mit einem Thermalright SP97 mit 92mm Noisblocker Lüfter obendrauf
MSI Gforce 5950 Ultra
2 SATA 80 GB Samsung Spinpoint als Raid
Creativ Audigy 2 ZS
5x80mm Gehäuselüfter Noisblocker
MSI DVD Lauwerk
Super Flower Netzteil mit 140mm Lüfter 500 Watt


Könnt Ihr mir helfen? Was soll ich jetzt machen?

Achso und ein paar Fragen hab ich auch noch so ein ComputerSpezialist bin ich nähmlich nicht:

Wenn der Prozessor kaputt ist, dann müsste das Bord doch wenigsten angehen und mir ein Fehler anzeigen oder?
Und wie ist das mit den Ramstreifen, wenn die kaputt sind dann fährt er doch wenigsten hoch bin zum Memorytest oder nicht?
Aber diese sch**** Rechner macht garnichts auf dem Bildschrim

*heul*

Hilfe Hilfe Hilfe




Perfect Pascha

schau mal ob die elkos (die kleinen runden tonnen) aufgeplatzt sind. alternativ würde ich ein anderes netzteil versuchen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lauersau

Ok also ich werd mir die Elkos alle mal mit Lupe und Taschenlampe anschauen, und alternativ noch mal ein neues Netztteil an den Rechner hängen. Obwohl das Netztteil ja gerade erst neu ist! Naja ok! Ich versuch das mal!

Bitte die anderen die das hier lesen, bitte schreibt ruhig mal was Ihr denkt ich bin für jeden Tipp dankbar.

gruss die Lauersau

Schwermetaller

Tippe zunächst mal wie der Pascha auf einen Defekt des Boards - also schau dir mal die Bauteile auf dem Board genau an. Allerdings würde ich auch den Prozessortod nicht ausschließen - obwohl mir dazu jetzt keine markanten Gründe einfallen. Jedenfalls sind die wichtigsten Komponenten auf deinem Board angeschlossen (RAM, CPU), so dass es Stromkreis-technisch dazu ausreicht, dass die Lüfter anlaufen. Dass der POST (Power On Self Test) des BIOS nicht startet, könnte auf oben genannten Vermutungen basieren. Noch was, was aber auf Grund des so plötzlichen Ausfalls während des Betriebs nicht so ganz in den Kontext zu passen scheint, wäre die Überprüfung der Batterie für's BIOS. Liefert die noch genügend Spannung?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lauersau

Ich habe nun die Batterie mit der Zunge getestet, und Sie kribbelt noch. Weiterhin habe ich eine neue Biosbatterie eingesteckt, und auch hier wieder nix! Kein mux kein garnichts!

Ich habe ein neues Netzteil eingebaut und alles angeschlossen, aber auch hier wieder null Regung! Ich werd noch verrückt, es kann doch nicht sein das der Rechner nach einem normalen Runterfahren einfach nicht mehr hochfährt!

Ich hab alle Elkos mit Leselupe und Taschenlampe untersucht nicht ein kleiner Pups ist da kaputtgegagen! Alle Heil und Wunderbar sauber!

Ich hab auch die Die ganzen Kupferspulen un tersucht auch alle wie am ersten Tag?

Wie ist es denn! ISt denn nun mein Prozessor kaputt? Oder mein Mainbord? Wie kann ich das Testen?

Angenommen der Prozessor ist kaputt, würde dann das Bord nicht wenigstens kurz einen Selftest machen und kurz nach dem ersten schwarzen Bildschirm und der weißen Schrift stehen bleiben? Oder geht dann auch nix!

Wenn die RAM-Riegel im arsch sind würde er doch aber wenigstens irgendwie Fehlerpiep töne anzeigen bzw. mann würde doch kurz was auf dem Bildschrim sehen? Oder?

Wie sieht das aus mit dem Bord? Ist das dann mit Sicherheit kaputt?

Wie kann mann sowas testen ich will ja nur nicht das ich nacher was neues kaufe was doch nicht kaputt ist!

Bitte helft mir!

Danke

Lauersau

Ich wollte nur mal Bescheid sagen, das Bord ist kaputt......
Ich schicke es zum Händler zurück, die wollen reparieren oder austauschen!

Timmx

Ich hab den selben Fehler (schwarzer Bildschirm: aba alle Kühler und zeug drehe) aber das Board ist es nicht das ist NEU ich denke das es der Prozessor ist kann das sein oder müsste dann etwas piepen o.ä.  !!Danke schon ma!!

3200+ AMD XP
A7V880  NEU
2x 512MB DDR Rams
ATI Radeon 9600 XT    ausgetauscht (getestet)
Netzteil NEU mit genug Leistung

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lauersau

Du machst ganz einfach folgendes:

Stecke ein Kopfhörer oder Lautsprecher an den originalen Soundausgang vom Bord an. Und wenn du dann bootest und da sagt dir eine Stimme irgendwas dann mußt du hören was die Stimme sagt!
Da gibt es dann verschieden Fehlermeldungen! Auch die  das dein Prozi kaputt ist!
Wenn da aber nicht rauskommt aus dem Lautsprechernaschluß des Bords, dann kannst du mit tötlicher Sicherheit davon ausgehen das dein BOrd im Arsch ist!