Asus A8N-Sli -- IRQ not less or equal --

Begonnen von schultz, 23. April 2005, 21:00:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schultz

Hallo, ich besitze, wie viele hier, ein Asus A8N Sli Deluxe samt Winchester 3200+.
Wenn ich meine beiden Onboard LAN Anschlüsse aktiviere versagt mein System sporadisch in Windows mit einem Bluescreen. "IRQ not less or equal" ein altbekannter Spruch.
Ich habe die Onboard-Soundkarte deaktiviert und eine "Soundblaster Audigy ZS 2" auf dem PCI 2 Steckplatz. Ich hab das ganze aber auch schon auf PCI 1 und 3 getestet. Ich habe meine Firewire- und die Hälfte der USB-Controller deaktiviert um IRQ´s zu sparen. Das System läuft stabil wenn ich nur einen LAN-Anschluss aktiviert lasse. Ansonsten habe ich ein Ata DVD Laufwerk und ein Ata DVD-Brenner. Dazu zwei SATA RAID Platten am nicht-Nvidia Controller.
Aktiviere ich den Marvell LAN Anschluss teilt er sich IRQ17 mit der Audigy Soundkarte.

Jemand einen Tipp für mich?  ???

TMK

Vielleicht hilft dir folgendes aus einem anderen Board weiter, da hat einer ne kleine Liste mit Problemen/Lösungen gepostet:

ZitierenProblems and solutions:

1. Drive/File corruption
PSU not adequate to drive SLI and 4 10k drives. Dropped 2, converted to RAID0 array.

2. Random lockups
Assumption is that they were caused by PSU not being up to the task. If you have the Ultra XConnect 500, and you want SLI...then you might want to look at another PSU.

3. BSOD - IRQ NOT LESS OR EQUAL
This was a frustrating one. AMD's and SP2 and NVidia drivers don't play well together. Change /noexecute=optin to /execute=optin in your boot settings.

4. BSOD - PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Another icky. 71.25 drivers sometimes show this behavior. BEst advice on the web is to move back. I moved to the 71.80's. No problems whatsoever, despite what I've read about them. I only play EQ2, so I didn't have to deal with pee-yellow water in Half Life.

5. GENERAL
Clean install, then driver install. If you upgrade or downgrade the drivers, run an NVidia cleaner in between.

Siehe auch: --> http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/38623/?o=220

schultz

Hm, da ist von Nvidia Grafikkarten die Rede. Ich hab eine Ati Radeon. Also dürfte ich den Fehler gar nicht haben,....

Aber ich hab ihn..  :-[  :'(

TMK

Hast es trotzdem mal ausprobiert?

Eventuell hier auch mal lesen:

http://support.microsoft.com/kb/875352

schultz

Damit alles auf SP2 schieben?  :-\
Jetzt weiß ich wohl warum das alle so hassen. Soll ich auf Sp1 umsteigen?

TMK

Ich persönlich würde eher das ASUS-Board aus dem Fenster schmeißen.

schultz

Ist das echt so s**eiße? Hab beim obligatorischen Informieren vor dem Kauf kein schlechtes Wort im Netz gefunden. Aber der Asus-Support ist echt dreckig. Warte einen Monat auf eine Emailfrage...

Mein gutes Geld...  :'(

TMK

Mir scheint, unabhängig von ASUS, dass die "Sli"-Technologie aber auch ganz generell PCIe, "64 Bit", SATA und Co. noch nicht so richtig ausgereift sind und die Kunden als "Testuser" derzeit noch mißbraucht werden.  :(

Hast schon nach nem Bios-Update ausschau gehalten? Auf jedenfall auch Chipsatztreiber des Motherboards und den Grafikkartentreiber auf den aktuellsten Stand bringen.

schultz

ja, bei den ganzen Bluescreens und Abstürzen in letzter Zeit fühle ich mich auch wie ein Testuser. Bios-Update ist frisch, zwar nicht beta, aber frisch. Ansonsten neuester Catalyst.
Dabei sind die ganzen Technologien ja noch nichtmal sooo brandneu. Dennoch sind anscheinend "Fehler in allen Teilen" wie man 'Fiat' bisher immer so schön beschimpft hat. Ists das Board? Ists die Sata-Raid-Brücke? Ists Windows?.....Ists alles?  ???  Niemand weiß es..
Ich musste sogar meinen Sata-Brenner zurückbringen und gegen einen Ata tauschen, weil das Board anscheinend (keine Antwort von Asus bisher) keine optischen Laufwerke unterstützt. *kotz*

ertugul

Ich möchte hier mal ein paar Erfahrung weitergeben welche speziell die BS XP Home und Prof betreffen.
Aus beruflichen Gründen bau ich mir ab und an Testrechner zusammen um auf dem Laufenden zu bleiben.
Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
S-ATA ist ne Krücke...man sollte sofern es der Geldbeutel erlaubt SCSI den Vorzug geben.
Nimm niemals eine S-ATA Platte als Bootplatte. Immer eine IDE-HD als Boot vorsetzen.
Grund: Fast alle getesteten Treiber für S-ATA haben Macken.
Nimm niemals das NTFS-Dateisystem als Boot-System immer das alte FAT16.
Dann solltest auch weniger Probs mit dem SP2 haben. Partitioniere den Boot-Bereich
auf max. 8 GB als Fat 16. Den Rest kannste ruhig NTFS nehmen.
S-ATA Platten wenn möglich nicht NTFS anlegen und wenn dann mach das mit NT 4.0 ist
wesentlich besser und sauberer.
Vermeide XP Home, geh lieber auf Professional. Wenn es die Spiele mitmachen auf Win 2K oder zurück auf ME.
Bevor du auf S-ATA umsteigst kauf lieber einen IDE-Raidcontroller und nimm große IDE-HDs,
ist billiger und auch die IRQ-Verteilung klappt besser.
Überprüfe in Systemsteuerung mal wieviel IRQs doppelt oder 4fach belegt sind.
Versuche diese dann umzubiegen. 3 Stk pro IRQ ist max ok ansonsten hat auch XP Probs.
(Alte Win-Krankheit) Versuch vor allen Dingen IRQ-Belegung der Soundkarte aus den oberen
Bereichen rauszubringen indem du neue RAM-Bereiche und IRQs angibst; erzwingst.
Ich denk mal, ihr wißt alle wie man das macht.  ;D

So, das solls gewesen sein. Hoffentlich hilfts dem einen oder anderen weiter.
Zumindest in der Kaufentscheidung auf Linux umzusteigen.  ::) (megarofl)

schultz

oha oha, das sind ja ganz neue Töne.  :o
Fat16? Zurück zu Win98? Sata-Platten in den Müll?
Anscheinend hab ich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Natürlich würde das meine Instabilität erklären, aber ich will auch nicht freiwillig zurück auf win98me umsteigen und plötzlich auf den ganzen xp/win2k-komfort verzichten. Diese verdammten win98-Systeme muss man doch alle 2 Wochen formatieren damit man damit etwas anfangen kann. So schlimm ist es glaub ich bei mir auch noch nicht.
Naja, ich kann ja meine alte ATA platte als boot 8 gb teil mit fat16 nehmen wenn du meinst...

zu den IRQ´s: Mittlerweile hab ich nicht einmal mehr eine 3fachbelegung fällt mir gerade auf. Muss ich halt auf Firewire verzichten, aber es läuft zumindest stabil.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht können ein paar andere Leute noch etwas dazu sagen...

ertugul

Hallo...Vorsicht. Ich wollte damit nicht sagen alles ist Müll, sondern S-ATA mit Bedacht einsetzen.
Abgesehen davon : Bei mir läuft ein Win95 PC seit 3,5 Jahren (in Worten dreikommafünf) ohne Bluescreen.
2 Win 98 SE PCs seit rund 2 Jahren ohne Ärger. Gut ich muss bei diesen Rechnern auf USB 2.0 Komfort verzichten aber
das macht nix. Also es geht auch anders.  :D

schultz

Dann fasst du die Kisten ja mit dem Samthandschuh an und spielst nachmittags da höchstens mal zur Entspannung eine Runde Solitair drauf.  ;)

Heißt "ohne Bluescreen" bei dir eigentlich auch "in der Zeit nie neu aufgesetzt, also formatiert und nochmal den Setup-spaß" ?  :P wenn ja, kaum vorstellbar.. da hast wohl ein Händchen für Stabilität.

Ich glaube es gibt für aktuelle Hardware auch immer seltener noch win98-Treiber. Fängt immer öfter erst bei win2k an.

ertugul

Grob gesagt ich bin nicht der wahnsinns Spielefreak. Aber auf dem einen 98iger hab ich auch Siedler 3 und 4, Patrizier 2Gold und Flug Simulator frauf.
Der 95iger läuft Tag und Nacht übernimmt meine kompletten Telefonverkehr incl. Fax und Anrufbeantworter und Rufumleitung. Zusätzlich nutz ich da noch einen Brenner drauf und im Moment auch nen Fakturierungsprg.
Auf dem anderen 98iger hab ich meine Entwicklungsumgebungen drauf, die volle Bildbearbeitung und ein wenig Schnickschnack.
Es liegt wohl eher darann das ich irgendwann mal die Schnauze voll hatte alle 3 Monate Neuinst zu machen.
Da hab ich mich aufgerafft und alle als Stabil laufend getesteten Treiber etc auf einer CD zusammengefasst.
Danach hab ich Installationsrichtlinien eingeführt, d.h in welcher Reihenfolge eingespielt wird.
Seitdem hab ich meine Ruhe.  :D
Klappt hervorragend, aber vielleicht liegts auch nur daran, das ich neue Prgs auf einen sogenannten Trash-PC ausprobier und sie erst dann übernehme wenn sie gut laufen. Bin halt ne ängstliche Type  ;D

schultz

oh, Installationsrichtlinien. Das wollt ich schon immer mal können... Bei 98 wär das bestimmt genau das richtige gewesen.

Wer ist schon der wahnsinns Spielefreak. Die doofe Kiste soll halt nur laufen..  :'(  ..und wenn möglich auch bei 'Total Annihilation' ;)

Heaven-VS-Hell

Hey!

hab das selbe Problem! A8N-SLI und IRQ not less or equal allerdings mit AMD 3400 und Geforce GT6600

Probier jetzt das mit der Boot.ini vielleicht hilfts ja

schultz

oh, sag bescheid wenn irgendetwas funktioniert. hatte das problem auch letztens wieder...  :'(

Heaven-VS-Hell

Jap mach ich

aber das mit der Boot ini klapt schon mal nicht

Heaven-VS-Hell

Hi nochmal!

bisher beschränke ich mich darauf den NVIDIA NETWORK BUS ENUMERATOR im Geräte-Manager zu deaktivieren, neu zu starten und ihn dann wieder zu aktivieren. So wechselt er von IRQ 21 auf 22. Dummer weise ist das Feld zum automatisch konfigurieren ausgegraut und bin noch nicht daraufgekommen wieso...

schultz

hm, also bei mir läuft das system jetzt stabil...

Habe

OHCI konformer IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
&
Texas Instruments OHCI konformer IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
&
Marvell Netzwerkkarte


deaktiviert

Mein Nvidia Enumerator ist allein auf der 21.

Ich würde aber schon gerne irgendwann meine Marvell Netzwerkkarte benutzen...  :(

Hast du eigentlich auch eine Extra-Soundkarte oder benutzt du lediglich das Onboard-Teil?!
Falls onboard dürftest du doch eigentlich garkeine Probleme haben, da sich die Marvell nur mit meiner Creativ Soundkarte um die IRQs streitet.. 
Je nach PCI-Steckplatz streitet sie sich mit der NVIDIA oder der Marvell. Laut Anleitung des Boards sollte sogar der dritte PCI-Port sich garkeinen IRQ mit irgendetwas teilen. Aber hat bei mir nicht funktioniert. Liegt wohl doch an anderen Konflikten. ich hab keine ahnung...