29. März 2024, 12:11:27 Uhr

Wie installiert man Linux??

Begonnen von KillBill, 24. April 2005, 17:28:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KillBill

yo hallo....

wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie man Linux installiert!! Dann hab ich noch eine frage: Ich hab gehört man kann bei Linux keine exe. datein abspielen?? stimmt das?? Weil kumpel hat mir seine version gebrannt und er hat noch extra programme dadrauf gemacht damit man diese exe. datein aspielen kann. Wie kann ich die installieren??

danke

TMK

Naja, so pauschal gibt es da wohl keine Antwort wie "Linux" installiert wird. Denke du solltest dich erstmal etwas über Linux schlau machen und dich dann für eine passende Linux-Distribution entscheiden. Je nachdem welche Distribution du dir raussuchst, läuft die Installation etwas unterschiedlich ab, bei den Entwicklern gibt es dann aber in der Regel ausführliche Anleitungen dazu.

MBurger

Hallo,

ich würde dir empfehlen, dir erst einmal Knoppix anzusehen. das ist eine Linux-CD, von der aus mal Linux direkt booten kann. Ohne Installation usw. Zum ausprobieren ist das denke ich das einfachste.

.exe-Dateien gibt es unter Linux tatsächlich nicht. Wenn du Windows-Programme verwenden möchtest, brauchst du dazu ein Programm namens wine. Das war früher bei Knoppix direkt mit dabei. Ob das immer noch so ist, kann ich dir jetzt gerade nicht sagen. Ich kann aber bei Gelegenheit mal nachsehen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

KillBill


MBurger

Habe mittlerweile nachgesehen: Wine ist immer noch dabei.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.