A7N8X-E-Deluxe Störgeräusche und extrem langsame SATA 300GB von Maxtor

Begonnen von Smart1, 24. April 2005, 19:23:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smart1

Hallo zusammen,

In der Suche habe ich über das Problem schon was gefunden (S-ATA Soundproblem), aber der Tipp hat bei mir leider nichts genutzt. Man sollte die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen der Soundkarte reduzieren.

Kurz zum Problem:

Ich habe das A7N8X-E-Deluxe und betreibe dies mit einer Soundblaster Audigy-Player. Bisher alles in bester Ordnung.
Nun habe ich aus Platz und Geschwindigkeitsgründen (Videoschnitt) eine SATA von Maxtor (6B300S0) eingebaut.

Diese wird nach Neuinstallation von Windows (gleich mit F6 den Raid-Treiber eingebunden (Silicon Image 1312)) auch erkannt und ist im Explorer sichtbar.
Kein Zugriffsproblem.
Nun habe ich ca. 1,5 GB Bildmaterial auf die SATA verschoben und hier gab es das erste Problem: 2 CD´s brennen wäre schneller gewesen. Ca. 1/2 Stunde bis die 1,5 GB verschoben waren.
Ich habe einen Test laufen lassen mit HD Tach, der Dursatz fängt bei 15 MB/s an und schwankt um ca. 5MB/s.  Siehe Anhang
Meine 160er Samsung (IDE) hat fast durchgehend zwischen 60 und 50 MB.
SATA sollte über Hundert bis 150 MB/s liegen.
Treiber sind die neuesten von der ASUS-Seite drauf.
Als 2. Problem kommt hinzu, daß ich sehr laute permanente elektronische Störgeräusche habe, sobald die SATA-Platte belastet wird und Sound spielt.
Das ist bei Aufnahmen (TV, oder Film capturen) besonders krass, da diese mit aufgenommen werden.
Beim Capturen winkt die Platte schon nach kurzer Zeit mit der weißen Fahne, Fehlermeldung es kann nicht so schnell auf die Festplatte geschrieben werden.
Außerdem werden auch hier die Störgeräusche mit auf den Film aufgenommen. Beim Kopieren ist sie leise, aber wenn Musik läuft ist diese von den Störgeräuschen übertönt. Also kein mechanisches Problem/Geräusch.
Mit PowerMax wurde die Platte geprüft, alles i.O. Es muß wohl am Board, oder den Treibern liegen.

Nur wo, weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

In dem gefundenen Beitrag steht auch "versuch mal das raid auszuschalten. das prob dürfte der billig sata chip sein"       Wie mach ich das? Im BIOS gibts da keine Möglichkeit.



Gruß
Smart

Smart1

Hallo,  hat hierauf wirklich niemand einen Rat?

Woran kann denn das liegen?

Gruß
Smart

Smart1

Lösung:  Gestern, 29.04.2005

Die Soundblaster hat sich in dem Slot nicht mit dem SATA Controller vertragen.
Soundkarte herausgebaut, Onboard-Sound auf Enabled und jetzt erreicht die SATA-Platte 114 MB/s
Leider lässt der Sound von der Onboardkarte zu wünschen übrig (5.1 Anlage), so habe ich die Audigy wieder eingebaut, aber in einem anderen Slot. Dann hab ich noch einen IRQ im BIOS gesperrt und so war das Problem gelöst.

Jetzt funzt alles so wie´s sein soll.

Vielen Dank für Eure Mühe und Anregungen.

Gruß
Smart

cManBlues

Hi!

Ich habe auch diverse Probleme mit dem Board... Soundkarte und SATA-Controller sharen bei mir auch einen IRQ... Welchen IRQ hast du im BIOS gesperrt? Und wie hast du das gemacht? Unter den PNP Optionen den IRQ auf "Reserved" gesetzt? kann man diesen IRQ denn dann noch überhaupt verwenden?

Danke und lg
C-Man