Hilfe - Ordner mit den "vmm32" Dateien gelöscht!

Begonnen von Andy2005, 24. April 2005, 19:58:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy2005

24. April 2005, 19:58:38 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. April 2005, 19:49:54 Uhr von TMK
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem alten Rechner.

Als ich eine neue Maus zum laufen bringen wollte, habe ich nach einigen
Versuchen einen falschen Mousetreiber von meiner "Win98" CD installiert.
Nun ging er nur noch im abgesicherten Modus hochzuladen.
Als ich versuchte den falschen Treiber wieder zu löschen habe ich (so dummer-
weise) den Orden mit den "vmm32" Dateien gelöscht.
Nun komme ich garnichtmehr in Windows rein.

Nun wollte ich mit Hilfe der "Win98" CD, mir den Ordner zurückhohlen.
Ich benutzte die Startdiskette und wollte auf Laufwerk "D" oder "E" zugreifen,
was aber nicht geht. > Ungültiges Verzeichnis.
Nun wollte ich die Platte formatieren.
Ich legte meine "Win98" Startdiskette ein, ging auf C:/ und gab ein "format c:".
Darauf reagiert er nicht bzw. kennt den Befehl nicht.
Ich ging in "fdisk" und löschte (versuchsweise) "wie nachgelesen" die DOS-
Partitionen. Nun erstellte ich ein neues, bei dem aber die Bezeichnung "UNKNOW"
ist. So viel ich weiß müsste da "FAT32" oder "FAT16" stehen.

Ich versuchte eine andere Startdiskette, welche ich mir "mit zusätzlichem
RAM-Driver" als Boot-Datei aus dem Internet ladete.
Wenn ich diese mit dem Befehl "boot98~1" booten will, steht da, dass er
die Datei im DOS nicht starten kann.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die "Festplatte formatieren" oder "Zugriff
auf mein CD bekomme"?

PS: Original war Windows 95
    Neuinstallation (nicht von mir) war Windows 98
   
    Bei meiner "Windows"-CD, sowie "Startdiskette" handelt es sich um
    "Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe Updates" >  bedeutet das "Win98 SE"?


CharlymitHut

Wenn Du eine neue Partition erstellt hast, starte den PC neu.
Gehe ins Bios und stelle First Boot auf CD-Rom.
Danach müste die WIN98SE-CD automatisch starten.
WIN98SE formatiert die Festplatte und wird installiert.
Nach der Installation Bios wieder umstellen.
"WIN98SE" = Windows 98 Second Edition [zweite Ausgabe]

Andy2005

Ist das "Bios" das Menü was er während dem Starten zeigt ?
Wie stellt man First Boot auf CD-Rom?

Ist es in Ordnung wenn bei einer Partition "UNKNOW" steht?
Wenn nein, wie kann ich es auf "FAT16" oder "FAT32" stellen?

Schwermetaller

Das was er dir beim Starten anzeigt, ist gewissermaßen dein BIOS. Um dort Veränderungen vorzunehmen, musst du während oder vor dem POST (Power On Self Test; das Prozedere, wo das BIOS alle Komponenten abfragt) eine bestimmte Taste oder Tastenkombination drücken. Meistens ist es F2 oder Entf (DEL) - du findest einen entsprechenden kleinen Kommentar bei jedem Bootvorgang angezeigt. Der Wortlaut könnte folgender sein: to enter BIOS-Settings hit F2 (oder eben DEL usw.).

Im BIOS angekommen, musst du den Menüpunkt heraus suchen, wo du die Boot-Devices ändern kannst und das CD-Laufwerk als First Boot Device setzen. Wo sich dieser Menüpunkt bei dir befindet, kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen, da es hier Unterschiede hinsichtlich Hersteller und Aufbau gibt. Nachdem du die Bootreihenfolge geändert hast, speichern der neuen Einstellungen nicht vergessen.

Zitat von: Andy2005 am 25. April 2005, 08:08:11 Uhr
Ist es in Ordnung wenn bei einer Partition "UNKNOW" steht?

Hinsichtlich der Verwendbarkeit der Partition sicher nicht ;) Bist du über den Arbeitsplatz/Explorer darauf aufmerksam geworden? Wenn ja, klicke mit der rechten Maustaste mal auf's Laufwerk, wähle im aufklappenden Kontextmenü "Formatieren" und formatiere die Platte mit FAT32.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andy2005

Nein, ich bin nicht ueber den Arbeitsplatz darauf aufmerksam geworden.
Ich komme ja nicht mehr in Windows rein.
Wie kann ich es vom DOS Modus aus eandern ?

Ich habe im BIOS *Boot Sequence* auf -C, CDRom, A- und mal auf -CDrom,C,A- gestellt.
Wenn er nun wieder hochfaehrt, hoert man wie er auf die CD zugreifen will und dann steht da

Verifying DMI Pool Data .....
Boot from ATAPI CD-Rom   Failure
Betriebssystem fehlt

Bedeutet das vielleicht das er keinen CD-Treiber mehr hat?
Was soll ich denn jetzt machen?



Schwermetaller

25. April 2005, 18:03:50 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 26. April 2005, 08:53:02 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Andy2005 am 25. April 2005, 17:20:34 Uhr
Wenn er nun wieder hochfaehrt, hoert man wie er auf die CD zugreifen will und dann steht da

Verifying DMI Pool Data .....
Boot from ATAPI CD-Rom Failure
Betriebssystem fehlt

Die Situation ist folgende: wenn dein Rechner nicht von der CD booten kann, was er dir mit dem obigen Hinweis (Boot from ATAPI...) mitteilen möchte, wechselt er einfach zum nächstmöglichen Bootmedium - in diesem Fall die Festplatte. Da du das Windows ja scheinbar um eine wichtige Datei dezimiert hast, kann er hier auch nicht booten und gibt "Betriebssystem fehlt" aus.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Zitat von: Andy2005 am 24. April 2005, 19:58:38 Uhr
Bei meiner "Windows"-CD, sowie "Startdiskette" handelt es sich um
"Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe Updates" > bedeutet das "Win98 SE"?

Der Begriff "Updates" hatte mich etwas stutzig gemacht. Es handelt sich bei dieser CD wahrscheinlich wirklich nur um Updates, um aus einem Win 95 ein Win98 oder aus einem normalen Win98 ein Win98SE zu machen. Sowas kann im DOS nicht ausgeführt werden. Ergo ist auf dieser CD kein vollständiges Win98 und sie ist auch nicht bootfähig. Müsstest also mit den jetzigen Boot-Einstellungen mal mit einer "echten" Windows-CD starten und zunächst, wenn du hast, Win95/98 installieren und danach mal die Updates-CD austesten.

EDIT: Wo bekommst du die Meldung: "Unkown Partition"? Hab auch mal ein wenig nachgeforscht, und wurde im Archiv der c't fündig. In Ausgabe 15/99 ist ein Artikel, der über die "Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe Updates" mehr zu berichten weiß. Es handelt sich bei dieser CD wirklich nur um eine Update-CD, die aus einem bestehendem Win98 ein Win98SE machen kann. Ein vollständiges Betriebssystem ist darauf ergo nicht zu finden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andy2005

Hallo

danke für den Hinweis auf die ledigliche "Update-CD"
(habe nun die richtige CD genommen) und die "CDRom" Einstellung im Bios.

Hat endlich geklappt! :-)

Nun hätte ich noch eine Frage, welche mich erst in
den ganzen Schlamassel gebracht hat:
Ich möchte eine neue Mouse zum laufen bringen:
Hama > Light Wheelmouse Optical Pro
(Benutze einen PS2 Stecker)

Den Anweisungen zufolge muss ich erst den alten
Mousetreiber deinstallieren und dann den Neuen
von der Diskette (Setup) installieren.

So bin ich nun in "Systemsteuerung > Gerätemanager",
habe das "Mousesymbol" mit "+" geöffnet und die
Datei darin entfernt.
Nun habe ich die Diskette mit der neuen Mouse instal-
liert und den Computer neu gestartet.
Die neue Mouse geht nicht und die alte geht immernoch.
Im "Gerätemanager" steht die alte Mouse nun mit dem
Namen des neuen Treibers "PS2 ...", läuft aber
immernoch.
Die Software von der neuen Mouse zeigt ein Abbild der
neuen Mouse in der "Systemsteuerung".

Nun habe ich den neuen "Mousetreiber" bzw. die Software
wieder deinstalliert.
Im "Gerätemanager" ist jetzt keine Mouse mehr aufge-
listet - die alte Mouse geht allerdings immernoch.

Meine Vermutung:
Im "Gerätemanager" kann man einen Treiber nicht
wirklich deinstallieren.
Daher war der alte Mousetreiber nicht weg und der neue
konnte sich nicht konfiguieren.

Meine Frage:
Was muss ich tun um die neue Mouse zum laufen zu
bringen?

PS:
Habe Windows 98


Achja, noch eine Kleinigkeit:
Ich bin mal auf einen Befehl gestoßen, welcher mir meine aktuellen Treiber
auflistet. - Finde ihn aber nicht mehr.
Wo finde ich denn dieses Menü? (meine nicht den "GeräteManager")
!handelt sich um XP!

Schwermetaller

Hast du schonmal probiert, die neue Maus ohne Installation des dazu gehörigen Treibers - also nur mit dem Windows-eigenen Treiber - zu betreiben? Welches Betriebssystem hast du jetzt installiert - Win98 oder Win98SE? Hat die Maus einen USB-Stecker und wird per Adapter an den PS/2 Anschluss gebracht? Wenn ja und falls du Win98SE drauf hast, dann versuchs ohne Adapter direkt per USB.

Hinsichtlich deiner XP-Frage:

Meinst du als "Treiberübersicht" evtl. die Übersicht der auf dem System installierten Software oder die Systeminformationen?

Software: Start --> Systemsteuerung --> Software

Systeminformationen: Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andy2005

Was ist denn der Windows "eigene" Treiber?
Ich weiß nur das ich damals einen "unpassenden" Treiber von der "Update CD" installiert habe und deswegen
mein Computer abstürzte bzw. ich formatieren musste.

Ich habe jetzt das einfache "Windows 98".

Ich muss den USB-Stecker in den Adapter stecken, da ich keinen USB-Anschluss habe. (pratkisch den runden Stecker verwenden)

Zum XP:
Nein, das ist beides nicht das was ich meinte.
Ich weiß nicht mehr wie ich dieses Menü mal aufrufen konnte.
Auf der Seite waren die aktuellen Treiber aufgelistet, also praktisch "Soundkarte-Treiber" oder "Grafikkarte-Treiber" etc.

Ich würde es deswegen gerne wissen, weil ich mit zwei "CWS"-Viren infiziert bin und ich noch wegen anderen Computerfehler
gerne die Platte formatieren möchte.
Gibt es da Dinge die ich beachten muss? Bzw. Dinge die komplizierter sind, beim Wiedereinrichten?


Schwermetaller

Zitat von: Andy2005 am 27. April 2005, 12:15:10 Uhr
Was ist denn der Windows "eigene" Treiber?

Treiber, der von Windows bereit gestellt wird. Windows bringt selbst schon eine Reihe von Treibern mit sich, die für viele Komponenten passend sind. Damit funktioniert die Maus nicht? Hast du nach der Neuinstallation mal auf Win98SE "upgedated" und die Maus dann versucht zu betreiben?

Zitat von: Andy2005 am 27. April 2005, 12:15:10 Uhr


Zum XP:
Nein, das ist beides nicht das was ich meinte.
Ich weiß nicht mehr wie ich dieses Menü mal aufrufen konnte.
Auf der Seite waren die aktuellen Treiber aufgelistet, also praktisch "Soundkarte-Treiber" oder "Grafikkarte-Treiber" etc.

Probier mal: Start --> Ausführen --> "dxdiag"
Ist es das?

Hinsichtlich XP-Neuinstallation wüsste ich nicht, was komplizierter sein könnte - müsstest etwas präziser werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Andy2005

Hallo

nun, ich habs jetzt mittlerweile seinlassen (mit der neuen Mouse).

Zum XP:
Meine Festplatte ist wieder "sauberer" geworden.
Daher lass ich das mit dem "Formatieren" wahrscheinlich doch erstmal sein.

Das mit dem "dxdiag" ist nicht dass was ich meinte, aber hat mir weitergeholfen > Danke.