probleme mit dvd-brenner

Begonnen von nosp, 25. April 2005, 11:10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nosp

moin, folgendes problem gibts:
hatte vorher an meinem rechner ein dvd-rom lw mit integrierten brenner als master. als slave ein altes cd-rom. nun habe ich mir einen dvd-brenner gekauft und ihn 1:1 gegen das cd-rom lw getauscht. rechner hochgefahren, nero installiert. wurde alles ohne probleme erkannt und hat auch problemlos gearbeitet. dann den rechner abends heruntergefahren.
jetzt, beim neustart, braucht der rechner schon mal 10min zum hochfahren. der dvd-brenner wird nicht erkannt. die ereignissanzeige von xp sagt folgendes: nach einer fehlerzeitüberschreitung wurde das laufwerk vom system getrennt.
wenn ich wieder runte fahre, und nochmal das cd-rom einbaue, no probs. dvd-brenner drinnen, s.o.  ???

TMK

Richtig gejumpert?

Grundsätzlich könntest den Brenner mal mit dem anderen Laufwerk am IDE-Kabel tauschen (Jumper beachten), ansonsten eventuell den Brenner bei einem Bekannten oder so mal noch am Rechner testen, vielleicht hat er tatsächlich einen Defekt.

nosp

also richtig gejumpert ist es. funktionsfähig ist der brenner auch, schon in einem anderen rechner probiert. bei mir hat er ja bis zum ersten herunterfahren des rechenrs funktioniert.
werde dann heute mal die laufwerke tauschen master <--> slave

nosp

so funktioniert wieder. einfach master <--> slave jeweils getauscht. aber warum es dann erst einmal funktioniert hat, verstehe ich nicht...