daten vor formatierungsaufforderung retten

Begonnen von katschie, 26. April 2005, 18:59:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katschie

26. April 2005, 18:59:20 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. April 2005, 19:22:54 Uhr von katschie
hallo,

habe einen externen usb2.0 speicher (im folgenden e genannt) an mein notebook angeschlossen und schon ordentlich dateien vom selben auf e verschoben. heut hab ich aus versehen neue dateien vom notebook auf den e verschieben wollen per drag&drop, habe aber keinen speziellen ordner ausgewählt sondern die dateien einfach auf das symbol von e im arbeitsplatz-fensters gezogen. nun kann ich den inhalt von e nicht mehr öffnen, es kommt immer die aufforderung, das laufwerk zu formatieren. wahrscheinlich habe ich das dateisystem jetzt durcheinandergebracht. kann ich die bereits gespeicherten dateien noch retten??? :o

Schwermetaller

Könntest ja mal versuchen, mit Knoppix (von CD bootbares Linux-Derivat) Zugriff auf die Daten deines USB-Speichers zu bekommen. Meistens ist im Knoppix eine Brennfunktion enthalten, so dass du evtl. gerettete Daten auch gleich sichern kannst.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Thaman

Versuche mal Chkdsk auf dem Laufwerk eh mit dem Parameter f auszuführen

lg

katschie

zum thema knoppix: wo bekomme ich das her? und wie gehe ich da vor?
zum thema chkdsk: habe im "ausführen"-fenster e:\\chkdsk f eingegeben und als meldung erscheint: der datenträger im laufwerk e ist nicht formatiert. soll er jetzt formatiert werden. funktioniert so also nicht.

schwermetaller01


gandal

Was wird denn in den Eigenschaften zu Laufwerk E: angezeigt ?
Oder auch in der Datenträgerverwaltung ?
         
Real Programmers code in binary

katschie

Zitat von: gandal am 27. April 2005, 15:31:59 Uhr
Was wird denn in den Eigenschaften zu Laufwerk E: angezeigt ?
Oder auch in der Datenträgerverwaltung ?
in den eigenschaften erkennt er zwar, dass es sich um ein laufwerk handelt, aber schon bei den zahlen zur speicherkapazität ist schluss, d.h. da stehen überall 0%. die fehlerprüfung bei den extras reagiert nicht. und in der datenträgerverwaltung ist es in der liste aufgeführt mit status fehlerfrei und allen relevanten fakten wie speicherkapazität, freier speicher usw. nur kein dateisystem. ist es eigentlich das gleiche dateisystem wie auf c?

katschie

zu knoppix: habe inzwischen die cd und kann einigermassen damit umgehen. im usb-viewer erscheint unter pci device "usb to ide". das ist das laufwerk denke ich. aber wie zur hölle kann ich darauf zugreifen??? auf dem desktop erscheint es jedenfalls nicht, wird also nicht erkannt automatisch....

gandal

Es kann FAT, FAT32 oder auch NTDS sein.
Bei den heutigen Platte hat man in der Regel NTFS. Ist am sichersten.
FAT kann große Platten ohnehin nicht.
Richtet sich aber auch immer nach dem verwendeten Betriebssystem.

Die Randparameter wie Betriebssystem (nehme an Du hast XP), Plattengrösse, .. hast Du ja nicht geschrieben.

Hardcopy zu den Anzeigen (Eigenschaften) wäre nicht schlecht.
         
Real Programmers code in binary