...nichts geht mehr

Begonnen von Schwermetaller, 27. April 2005, 11:05:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

27. April 2005, 11:05:11 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. April 2005, 12:01:34 Uhr von Schwermetaller
Hallo liebe Helfer in der Not!

Folgendes hat sich heute früh zugetragen: Wollte wie immer ganz normal den Rechner starten, da bekomme ich vor dem laden des Win-Desktops eine Fehlermeldung, die mir sinngemäß sagt, dass "svchost" nicht geladen werden kann (genauen Wortlaut hab ich mir leider nicht notiert). "OK" geklickt, Desktop geladen, auf "Start" geklickt - Freeze. Ich hab mir das dann ne Weile lang bieten lassen, in der Hoffnung er fängt sich wieder, was er aber nicht tat. Also reset gedrückt und seitdem geht (fast) nichts mehr. Wenn ich den Rechner nun versuche zu starten, laufen zwar sämtliche Lüfter an, sonst passiert aber nichts weiter - kein POST, keine Anzeige auf den Monitoren, keine anlaufenden Festplatten, kein "Testgeräusch" aus dem Floppy-Laufwerk - nichts. Die Bootkontrollanzeige auf dem Board zeigt "FF", also fehlerfrei, allerdings tut sie das auch von Anfang an, ohne dass sich irgendwas ändert. Folgendes hab ich bereits erfolglos zur Fehlersuche unternommen:


  • Rechner mit Minimalkonfig gestartet (nur Board/Prozessor, Grafikkarte, Festplatte, Tastatur)
  • Netzteil ausgetauscht (mit dem neuen läuft er nicht mal an)
  • RAM in den Slots versetzt
  • CMOS reset

Was mir noch aufgefallen ist: die Spannung auf der 5V Schiene bricht beim Startversuch manchmal minimal ein (dargestellt auf einer externen Anzeige). Das Problem gab es vorher nie.

Bevor ich nun zu dem (Trug-) Schluss komme, das Board hätte auf irgendeine Art und Weise einen weg bekommen, wollte ich noch (möglichst) andere Meinungen dazu hören.

Die Hardware (das wesentliche):
AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
Epox 8RDA3I
512MB PC 400 MDT
GeForce 5900XT
40GB IBM HDD
Noname 420W NT oder Elan Vital Greenerger 450W

Bitte helft, das Gerät ist mein RC5-Zugepferd hier zu Hause und ich bin wirklich erstmal ziemlich ratlos! ???

Euer Schwermetaller dankt im voraus!

Edit: Grafikkarte hab ich gerade getestet, daran liegts scheinbar nicht. Ich denke mal, mir ergeht es gerade wie lauersau in seinem P4-Thread.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

na dann wirds aber mit hoher warscheinlichkeit das board sein, hm!!!?
hast es schon ausgebaut und visuel nach kurzschluss oder bruchstellen untersucht?

...aber im ernst, schwermetaller, was soll man dir tipps geben?
ich denk du kennst deine möglichkeiten  ;)

also beschrenk ich das hier mal auf die aussprache meines beileids!
(davon aber ganz viel :D)
mein rechner  


Schwermetaller

27. April 2005, 12:36:53 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 30. April 2005, 23:49:03 Uhr von Schwermetaller
@gschissenberger: Danke :traurig2: "schnüff"!

Wollte ja eigentlich nur zu hören bekommen, dass noch Hoffnung besteht. Dem ist scheinbar aber wirklich nicht so  :shit:
Rein äußerlich weist das Board keine Schäden auf, deshalb hab ich mich schon so halbwegs mit dem Gedanken eines neuen Boards abgefunden - nochmal  :shit:

EDIT Mist verdammter! Das Board war es auch nicht  >:( Jetzt gibbets nur noch zwei Möglichkeiten: RAM oder CPU ??? Ich könnte speien vor Freude.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ertugul

Wechsel als erstes mal den RAM(testweise).....CPU-Fehler ist seltener. ;)

Schwermetaller

01. Mai 2005, 18:01:20 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2005, 18:03:32 Uhr von Schwermetaller
Fehler gefunden!  :flummi: Nach dem Ausschlussverfahren und schon fast unzähligem Komponentengewechsel blieb am Ende nur das Netzteil als Fehlerverursacher übrig. Was soll ich sagen? Anderes Netzteil aus einem anderen Rechner ausgebaut (ACMax 520W), angeschlossen und funktioniert. Was mir an der Sache allerdings noch immer zu denken gibt ist, dass das fehlerverursachende Netzteil in einem anderen Rechner jetzt treue Dienste leistet - es ist in dem Sinne also nicht defekt. Außerdem funktionierte es ja auch die letzten 4 Monate einwandfrei  ??? ??? ???

Irgendwie macht mich der Ausgang der Geschichte nicht ganz glücklich, aber was solls, es funktioniert wieder. Jetzt den ganzen Mist nur noch wieder zusammen bauen >:(





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

CharlymitHut

Tja, wie das Leben so spielt.
Hast aber wenigstens keine Langeweile gehabt.
Trotzdem GLÜCKWUNSCH

Schwermetaller

Ne, hatte dadurch ein sehr bewegtes Wochenende. 3 Rechner schlachten und wieder so zusammenbauen, dass sie am Ende funktionieren - war schon recht anstrengend.

Danke @ Charly für den Glückwunsch!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ertugul

Kaputt in dem Sinne ist das NT auch nicht, aber es bringt auf einer der Leitungen 5 oder 12 Volt keine hohen stabilen Ampereleistungen. Dies passiert meistens bei Noname-NTs. Also kann es bei einem anderen Rechner durchaus super laufen.

Schwermetaller

Es ist mir fast ein bisschen peinlich, wenn ich euch jetzt mitteile, woran es nun schlussendlich gelegen hat. Allerdings sollte das beweisen, dass niemand perfekt ist und noch so genau diagnostizieren kann, wenn er die Sache nur rein äußerlich (also empirisch) betrachtet. Mein Fehlerausschlussverfahren war ja wie gesagt abgeschlossen, glücklich war ich aber damit nicht. Also hab ich den ganzen Kram wieder schön in's Gehäuse eingebaut und wollte den Rechner starten --> nichts! Also von neuem angefangen, Fehler zu suchen. Alle Geräte, die nicht unbedingt etwas mit der Lebenserhaltung des Rechners zu tun hatten - Lüftersteuerung, Spannungsüberwachung, Lüfter und sämtliche Laufwerke - stromtechnisch gesehen abgeklemmt --> nichts! IDE-Kabel vom Board genommen, im Verdacht hier irgendwie einen Kurzschluss zu erzeugen --> nichts! Ich hab schon angefangen an mir selbst zu zweifeln und wollte schon zu starken Psychopharmaka greifen, da kam mir doch die rettende Idee, mal nach den Anschlussen vom Frontpanel (Power Switch, Reset usw.) zu schauen. Der Power Switch musste ja funktionieren, sonst wäre ja gar nichts passiert, aber die anderen? Also erstmal den Reset Switch abgeklemmt --> und siehe da: er lief an, Bootscreen, POST, Fehlermeldung  HOOOOOOOORAYYYY!!!!! Gut, hab ich mir den Reset-Schalter mal näher angeschaut, das sch***ding hatte sich hinter der Frontblende verklemmt und somit natürlich das starten des Rechners verhindert. Was lernen wir daraus? Das dürft ihr euch selber überlegen, ich für meinen Teil hab meine Lehren daraus gezogen.

Schönen Abend allerseits!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

CharlymitHut

Zitat von: Schwermetaller am 01. Mai 2005, 18:01:20 Uhr
Anderes Netzteil aus einem anderen Rechner ausgebaut (ACMax 520W), angeschlossen und funktioniert.

Aber hat der Reset Switch denn zu dem Zeitpunkt nicht geklemmt? ???

Schwermetaller

Habe alle Tests außerhalb des Gehäuses durchgeführt, d.h. die ganzen Sachen der besseren Zugriffsmöglichkeit halber ausgebaut und dann nach und nach getestet. Und beim Einbau in das Gehäuse entpuppte sich dann der wahre Fehler.... :D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

War also ein tolles Wochenende, und das bei diesem super Wetter.
Ich war am Frühlingsfest, Federball spielen, Radfahren, am Modellflughafen, ...
Es war supertoll und für Dich Schwermetaller freut es mich, daß nicht alles umsonst war.
Wenigstens ist da ein Erfolgserlebnis.

Ich habe neulich t-online gesehen. Tests liefen fehlerfrei, keine Verbindung.
Alles neu installiert, Test brachen mit Fehler ab, denoch eine Verbindung und es funktioniert wieder.
Ich hatte aber nicht den Nerv das zu untersuchen.
Ich habe nichts gehört, es läuft also immer noch.
         
Real Programmers code in binary

TMK

Zitat von: gandal am 01. Mai 2005, 23:18:26 Uhr
Ich war am Frühlingsfest

Wo kommst denn genau her, wenn du dich mal eben auf dem Frühlingsfest "rumtreibst"?

gandal

Südlöstlich von München, in der Nähe von Rosenheim.
         
Real Programmers code in binary

TMK

..hab schon vermutet, du würdest vielleicht aus der Stuttgarter Gegend kommen.

gandal

         
Real Programmers code in binary

Schwermetaller

02. Mai 2005, 07:37:32 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2005, 07:43:23 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: gandal am 01. Mai 2005, 23:18:26 Uhr
War also ein tolles Wochenende, und das bei diesem super Wetter.

Ganz so viel Hardwaregeteste (was für ein Wort  ;D) hab ich ja auch nicht ausgeführt. Zwischendurch standen auch noch andere Freizeitaktivitäten an. Zuerst mussten noch 2-3 Umzugskisten verladen werden, dann musste ich für Geld arbeiten gehen, das Fahrrad von 'nem Kumpel musste einer kleinen Generalüberholung unterzogen werden und der Hund meiner Freundin brauchte auch ein wenig Beschäftigung. Waren ja dann doch nur 3/5, die ich unter Dächern bzw. ohne weit öffnende Garagentore verbringen musste.  ;)

Zitat von: gandal am 01. Mai 2005, 23:18:26 Uhr
Wenigstens ist da ein Erfolgserlebnis.

Auch wenn der Fehler schlussendlich an einer Stelle gelegen hat, die diesen ganzen Aufwand gar nicht benötigt hätte  :hand_kopf:, so kann man doch von einem klitzekleinen Erfolgserlebnis sprechen, da die Kiste ja nun endlich wieder RC5 rechnen kann. Naja, heute schon wieder so ein Super-Wetter und ich muss ab Mittag in die Uni - Hörsaal auf der Südseite und das im obersten Stock.  :(

Zitat von: gandal am 01. Mai 2005, 23:18:26 Uhr
Ich habe neulich t-online gesehen. Tests liefen fehlerfrei, keine Verbindung.

Deswegen lebtest du Oflline mit Tee On Lein?!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK