HD im BIOS mit 0 Cylinders, 0 Heads etc.

Begonnen von roob69, 27. April 2005, 19:46:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roob69

Hallo,
Hab plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine 2. Festplatte!
Die HD (Maxtor, 80 GB) wird zwar im BIOS erkannt, aber mit 0 Sektoren, 0 Heads, alles 0. Auf 2 Rechnern getestet. Auch manuelles einstellen hilft nicht.
Hab weder unter DOS noch win zugriff auf die Platte. Kann daher auch kein fdisk o.ä. für die platte ausführen. PowerMax (Maxtor Diagnosetool) bestätigt beim Installationstest das alle Anschlüsse funktionieren, bricht aber bei "Partitionsinformation" mit "Lesefehler" ab.
Hat jemand eine Idee wie ich die Platte oder zumindest die Daten retten kann???


Schwermetaller

Versuchs mal mit "kaltstellen". Kein Scherz! Hier irgendwo im Forum hat schon mal jemand seine Daten wiedergewonnen, nachdem er die Platte für einige Zeit auf Eis legte. Aber Vorsicht: Kondenswasser!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

roob69

Du meinst ins Gefrierfach??? Wer kommt denn auf so ne Idee????  :o

roob69

Danke für die Antwort, ich kanns ja mal versuchen, aber hat vielleicht jemand noch eine "seriöse" Lösung??

Schwermetaller

28. April 2005, 07:10:27 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 28. April 2005, 07:42:31 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: roob69 am 28. April 2005, 00:06:23 Uhr
Du meinst ins Gefrierfach??? Wer kommt denn auf so ne Idee???? :o

Ein User namens "shrimpman" im Thread "Datenrettung bei Festplatten". Da du die Platte aber schon mit Power Max untersucht hast, werden die ürigen Möglichkeiten stark eingeschränkt. Bekommst du Zugriff auf die SMART-Werte der Festplatte? Eventuell wird hierdurch ersichtlich, wo der Fehler liegt.

Wurde die Platte immer in einem für sie erträglichen Temperaturbereich betrieben, d.h. bestenfalls weit unter 40°C, definitiv jedoch unter 55°C Festplattentemperatur? Hat die Festplatte, bevor sie gar nicht mehr funktionierte, interessante Geräusche von sich gegeben - klackern, kratzen, andere rhythmische Geräusche, die im normalen Betrieb sonst nicht vor kamen? Worauf ich damit hinaus will: sollte kein mechanisches Problem zu Grunde liegen, hilft evtl. der Austausch der Steuerplatine der Festplatte.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

roob69


Nein, SMART-Werte können im PowerMax auch nicht ermittelt werden.
Keine Klackergeräusche und von der Temeperatur her dürfte eigentlich auch nichts passieren. Immerhin hat sie ja drei Jahre gehalten *schluchz*.

Hab gerade von Maxtor folgende Antwort erhalten:
"Wenn die Festplatte "Romulus" als Festplattentyp anzeigt, bedeutet es, dass das "hidden track" (wo saemtliche Festplatteninformationen gespeichert werden) beschaedigt worden ist."

Schwermetaller

Tritt das Romulus-Problem bei dir auf? Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "hidden track"-Problem um einen Firmwareschaden, der sich durch aufspielen einer neuen Firmware beheben lässt. Dazu wird allerdings eine recht kostspielige Software benötigt. Möglicherweise gibts da auch Freeware, aber nur auf russisch. Die Übersetzung dieser Freeware ist mir bisher nicht gelungen, da ich es nicht geschafft habe, den Zeichensatz darstellen zu lassen. Zudem ist diese Firmware-Geschichte bloss graue Theorie, da gibts noch keine Bestätigung.

Zum Thema SMART: Wenn ich mich recht entsinne, ist es mit dem Feature Tool von IBM möglich, zumindest den SMART-Status auszulesen. Das Tool funktioniert auch bei Maxtor-Platten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

roob69

Das IBM/Hitachi Feature Tool erkennt die Platte garnicht...
Hab grad gesehen, dass es da ja schon einen thread zu diesem Thema gibt...(http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,7756.0.html)
Tja wie's aussieht hilft wohl nur das HDD Firmware Repairer PRO-Software von http://www.salvationdata.com/hfrpro_detail.htm,
die die Firmware neu schreibt. Defekte Firmware ist wohl ein bekanntes Problem bei Maxtor -Festplatten.

Ausserdem findet mein Virenprogramm in der Demo-Version füe ne andere Maxtor-Platte, die ich mir zum spass runtergeladen hab einen Virus "Trojanisches Pferd TR/Spy.KStaff"...

Trotzdem: Gibts jemanden, der dieses Programm auch braucht, oder schon hat und es weiterverkaufen möchte??? oder so?
@schwermetaller: oder gibts doch die Möglichkeit mit der russischen Lösung???

Is eigentlich eine Frechheit dass es so ein Firmware-update nicht von Maxtor selber gibt. Wenn die schon so einen SCH**** produzieren...
Das lässt meine eigentlich recht hohe Meinung von Maxtor doch deutlich erkalten...

roob69

Wo steht eigentlich dieser hidden track bzw. die Firmware? steht die auf der Platte selber oder in einem ROM auf der Platine?
Vielleicht würds reichen wenn ich die Platine oder so gegen eine identische tausche???

Schwermetaller

29. April 2005, 08:31:04 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 29. April 2005, 08:34:49 Uhr von Schwermetaller
Den anderen Maxtor-Thread hast du ja gefunden. Sollte es bei deiner Festplatte wirklich um das "Romulus"-Problem gehen, müsste die Festplatte beim booten als "Romulus" erkannt werden und nicht wie üblich als Maxtor 6L0815XY4711 (oder ähnlich). Die Platte muss also beim booten unter einer falschen Bezeichnung erkannt werden. Hier mal 'ne Liste, welche Möglichkeiten da bestehen: Link (http://www.computerrepairs.at/Maxtor-Festplatten.htm).

Maxtor ist im übrigen nicht alleine, wenn es darum geht, sich schwer bei der Ausgabe von Firmwares zu tun. Das handhaben eigentlich alle Festplattenhersteller so, bis auf wenige Ausnanahmen (IBM im Notebook-Bereich). Gründe hierfür gibt es sicherlich reichlich.

Bist du dir sicher, dass es an der Firmware liegt, d.h. andere Probleme sind auszuschließen (Motor der Festplatte läuft an)? Die Aussage des Maxtor-Supports ist mir diesbezüglich ein wenig zu ungenau. Sollte also ein Fehler der Elektronik dafür verantwortlich sein, kann es durchaus helfen, die Platine zu tauschen. Es wäre nicht die erste Festplatte, deren Datenbestand dadurch gerettet würde - siehe hier (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4550.0.html).

Zitat von: roob69 am 29. April 2005, 01:55:18 Uhr
Wo steht eigentlich dieser hidden track bzw. die Firmware? steht die auf der Platte selber oder in einem ROM auf der Platine?

Firmware: im ROM auf der Platine

Tracks: stehen für gewöhnlich auf der Festplatte und werden in Sektoren unterteilt --> aber Hidden Track ???

Sorry, an dieser Stelle weiß ich auch nicht weiter...möchte aber trotzdem noch mal rekapitulieren:

Deine Platte hast du mit PowerMax untersucht. Beim einlesen der Partitionsinformationen (also des "hidden track") bricht er ab. Vom BIOS und PowerMax wird die Festplatte noch unter ihrer korrekten Bezeichnung erkannt(?), nur als Größenangabe erfolgt 0.

Die evtl. korrekte Erkennung lässt nicht auf einen Firmwaredefekt schließen, wodurch die Methoden zur Datenrettung schon mal ziemlich stark eingeschränkt würden.






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

roob69

Ne, das mit ROMULUS stimmt schon. Festplatte steht im BIOS als "Maxtor" Romulus mit, wie gesagt, überall einer 0. Die Dioden vom Einbaurahmen leuchten permanent(!, die eine sollte eigentlich nur bei HD-Zugriff flackern) und die Platte gibt ein leises summen von sich. Schreib-/Lesegeräusche sind natürlich keine zu hören...