viel weniger speicherplatz auf der festplatte als zugesichert

Begonnen von condictio, 27. April 2005, 21:46:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

condictio

hallo leute!

hab mir gestern eine samsung 200gb festplatte gekauft und vor/nach der partitionierung/formatierung zeigt mir die datenträgervw einen gesamtspeicher von 128gb an!kann ich daran was ändern oder war das ein fake des shops/herstellers (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2014N.htm)..der link zeigt nämlich eine kapazität von 125gb obwohl die platte mit 200gb ausgeschrieben wird.
verwendetes BS:XP Pro; MB: Asus

danke im voraus

greetings

TMK

Was hast den für ein Betriebssystem laufen, WinXP verwaltet beispielsweise diese Platten erst mit dem SP1 richtig.

$t1x0r

Hi,
Das Problem hab ich auch! 200GB gesagt, 127GB getan. Mir wurde gesagt das liegt am Bios. Stimmt aber nicht hab die Platte bei 3 XP Computern ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis! Weißt du schon genaueres oder vielleicht sonst irgendwer? Danke

Casemodder

Hast das SP2 drauf?
Weil mein Freund hatte das gleiche Problem mit einer 160gig HDD! Hab ihm dann das SP2 (was so sch***e sein soll) drauf gepielt und jetzt hat er ~150gig!

Aber vl hast du sie ja nicht ganz partitioniert? Kann ja sein...

vhyper

Eine Frage hast du es mit FAT32 formatiert? wenn ja stell mal auf NTFS um (sofern es natürlich nicht dein c:/ ist)

Haehnchen

eine differenz von 10 GB ist durch aus möglich, da die Hersteller nicht mit 1024 rechnen, sondern mit 1000. (MB -> GB)

ich würd die platte einfach mal mit dem "vernüftigen" Partitionsprogy bearbeiten.
Besorg dir am besten mal Partion Magic. da sollte auch eine ältere Version reichen.
Meine 160 GB Platte hat Windows auch nur als 128 GB erkannt.
Partitionen mit PMagic angelegt und da hatte ich dann meine 160 minus die oben genannte differenz!

Escom2

Windows hat vermutlich den 48bit LBA nicht aktiviert.
Gibt von Seagate ein Tool das den Modus aktiviert.
reg_48bit_lba.exe