HILFE!!! Arbeitsspeicher aufgerüstet, Rechner stürzt ab, MoBo Asrock K7VT2

Begonnen von Myweddingpeach, 15. Juni 2005, 15:36:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Myweddingpeach

Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!!!
Ich wollte mein Arbeitsspeicher aufrüsten und habe mir zwei gleiche 512 MB 333Mhz Riegel gekauft, No Name Hersteller. Seit dem Einbau stürzt der Rechner ständig ab, es kommt der blaue Bildschirm, mit ständigen Treiberproblemen oder der Rechner schaltet sich einfach ab. Ich habe das oben angegeb. motherboard mit 266Mhz, da es abwertskompatibel ist, denke ich, dass es keine Rolle spielt, dass der neue Speicher mit 333Mhz läuft...wird ja zurückgetacktet.
Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter!!!!!

Schwermetaller

Prinzipiell ist der 333er DDR-RAM auch problemlos bei 266MHz zu betreiben. Woran es nun liegen könnte, ist zweierlei:

a.) das Board ist nicht kompatibel zum Speicher bzw. umgedreht (die Wahrscheinlichkeit steigt bei Noname Speicher um ein Vielfaches)

b.) einer der Speicherriegel ist defekt.

Letzteres ist durchaus möglich, auch wenn die Riegel neu sind, da in der Speicherproduktion ein gewisser Ausschuss herrscht. Eigentlich kann man sagen, je qualitativ hochwertiger der Speicher, desto geringer die Ausfallrate, was aber auch mit einer Wahrung des Markenimages zusammenhängt.
Einen evtl. Defekt dingfest zu machen ist ganz einfach: Memtest86 runterladen, Startdiskette erstellen und Memtest auf diese entpacken und den Rechner damit starten. Jetzt ein paar Zyklen lang testen und schon offenbart sich, ob alles OK ist oder ob ein Defekt vorliegt.
Alternativ den Rechner aber auch erstmal nur mit einem Speicherriegel betreiben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Myweddingpeach

Danke für dein Antwort, Schwermetaller.
Ich habe den Memtest gemacht und es waren keine Fehler fesstellbar. Ich habe den Test auch ziemlich lange laufen lassen.