Suse Linux als zweites Betriebssystem installieren

Begonnen von Grammi, 28. April 2005, 12:52:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo,

ich habe vor auf meinem Notebook Suse Linux zusätzlich zu mein Windows XP Prof. zu installieren. Ich habe dann also 2 Betriebssysteme. Aber wie mach ich das am besten? Soll ich extra eine Systempartition für Linux erstellen? Und wie kriegt man es hin, dass man beim Hochfahren auswählen kann, welches Betriebssystem geladen wird. Danke schon einmal für eure Antworten.
MfG Grammi

Thaman

Yep, das musst du, auf Ntfs kannst du kein Suse Linux installieren !! (ReiserFS, EXT3)

Auf einer anderen Partition kein Problem !! Bei der Suse installation wird der Grub Bootmanager instaliert !! Wenn du dann in dem Bootmanager auf Windows gehst, startet der Windows Bootmanager !!

Linux in den Windows Bootmanager einfügen, ist eine schwierige Sache, wenn mann nicht weis wie !!

Wenn du Windows irgend wann einmal neu installierst oder repariest, ist der Grub Bootmanager auch nicht mehr erreichbar !!!


lg

Weissollo

Zitat von: Thaman am 28. April 2005, 13:58:35 Uhr

Linux in den Windows Bootmanager einfügen, ist eine schwierige Sache, wenn mann nicht weis wie !!

lg

Also wenn du suse (zumindest bei 9.0 aufwärts darunter glaub ich auch!) installieren wills dann wird windoof xp automatisch in den Bootmanger von Linux intigriert ganz einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wenn du Linux auf einem Notebook installierst, dann kann es sein das Suse nicht das Touchpad oder andere Dinge am Notebook erkennt.

Es gibt da irgendwie Befehle um das Problem mit dem Touchpad zu lösen

lg
Zitieren
Zitat von: Thaman am 28. April 2005, 13:58:35 Uhr

Wenn du Windows irgend wann einmal neu installierst oder repariest, ist der Grub Bootmanager auch nicht mehr erreichbar !!!


lg

Das weiß ich nicht!
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

MBurger

Zitat von: Weissollo am 14. Mai 2005, 16:58:11 Uhr
Aber wenn du Linux auf einem Notebook installierst, dann kann es sein das Suse nicht das Touchpad oder andere Dinge am Notebook erkennt.

Der Treiber, den man für die korrekte Einbindng eines Touchpads braucht, heißt synaptics. Eine Anleitung gibts z.B. hier: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/wessels_touchpad91.html

@Weissollo: Bitte schränke doch den Gebrauch von Satzzeichen ein kleines bisschen ein. Das macht mich irgendwie agressiv, wenn mich jemand mit 12 Ausrufungszeichen anschreit.

@Grammi: Probier es einfach aus. Sicher deine Daten und dann starte mal die Installation. SuSE macht fast alles von alleine. Er wird dir vorschlagen, eine bestehende Windows-Partition zu verkleinern und den Bootmanager grub zu installieren. Dabei kann es natürlich, wie bei allen Änderungen der Partitionierung zu Fehlern kommen. Deshalb das Backup. Ist mir persönlich allerdings noch nicht vorgekommen. Du kannst auch vorher mit Partition Magic für freien, unpartitionierten Festplattenplatz sorgen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Weissollo

Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2