Komme beim EP-7KXA nicht in das Bios

Begonnen von Geldsparen, 21. März 2003, 17:43:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geldsparen

Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich habe bei meinem neuen Motherboard EP-7KXA einen 700 MHZ AMD Athlon Prozessor eingebaut und ein 64 MB SDRAM PC133 Arbeitsspeicher. (Soll ein Hifi-PC werden) Leider bekomme ich es nicht hin, dass der PC normal bootet. Nach dem einschalten kommt sofort das Bild mit dem Hinweis welcher Prozessor eingebaut ist und ein Hinweis auf den Arbeitsspeicher DRAM 100 CLK. Und bei dem Bild stoppt er. Obwohl auf der Seite die Möglichkeit steht, mit der del-Taste ins Bios zu kommen, funktioniert es nicht. Ich komme nicht in das Bios. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
Die Tastatur ist übrigens korrekt angestöpselt. ;)
Vielen Dank schonmal für alle Tipps. Ich bin mittlerweile doch etwas verzweifelt!

tyco

Das Board hat Probleme mit billigen No Name Rams.

Auf der EPOX-Seite gibt es eine Liste mit getesteten RAM´s.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Geldsparen

THX, werde es mal mit anderen RAM`s probieren.
Mal schauen  :o

[SAUSTALL]Wildsau

hast du mal einen CMOS reset durchgeführt?
ist manchmal ein kleines wunderheilmittel  ;)
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Geldsparen

Ja ein Reset habe ich schon durchgeführt, hat allerdings nicht geholfen. Ich werde mir als nächstes andere RAM-Bausteine besorgen und diese testen. Ich melde mich dann wieder.

THX!

[SAUSTALL]Wildsau

hol dir infinion rams, die sind gut und pflegeleicht  :D
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Geldsparen

Mit den anderen RAM`s funktioniert es leider auch nicht.

Ich habe bisher folgende Antworten erhalten und auch alles ausprobiert. Meine Anmerkungen stehen ebenfalls dabei.


                          [da ihr Board nur einen B Athlon unterstützt, vermute ich, dass ihre CPU vom C-Typ
                             ist.]

Bei mir handelt es sich um einen B Athlon lt. Seriennummer.

                          [Bitte installieren Sie das aktuelle Bios von http://www.epox.de. Den aktuellen VIA
                           Servicepack von http://www.epox.de sollten Sie ebenfalls installieren.]
                           
Das Bios-update bzw. ein VIA Servicepack kann ich nicht installieren, da ich gar nicht auf das System zugreifen kann. Gleich beim Start friert die Bildschirmseite ja ein und es ist deshalb noch gar kein Betriebssystem installiert.

                             [Evtl. könnte es auch an einem defekten oder zu schwachen Netzteil liegen, dieses
                              sollte mind. 350W mit 30A auf der +5V, und 20A auf der +3,3V Leitung haben.]

Das Netzteil ist neu und verfügt über 350 Watt. Auf der +5V liegen 35 A, und auf der
+3,3V Leitung 25 A.
                       
                             [Stellen sie sicher, dass die +5V Leitung im BIOS unter PC Health Status
                              mind. 4,9V leistet.]

Dazu kann ich nichts sagen.

                         [Es kann jedoch auch an einer Fehlerhaften CPU oder Speicher liegen.]

Der Speicher (3 unterschiedliche Steine) wurden jeweils an einem 2. PC getestet und sie funktionieren.
                         
                          [Bitte führen Sie auch mal einen Cmos Clear durch, Infos  dazu finden Sie auf    
                           www.epox.de in den FAQ`s.]

Habe ich gemacht, nur es erzeugt keine Veränderung, der Bildschirm friert genau an der gleichen Stelle ein.

Habt Ihr noch andere Tipps?

[SAUSTALL]Wildsau

hat das board bzw. der prozessor noch garantie?

die 4,9 volt könntest du mit einem digital multimeter mal messen. wobei ich glaube, dass dich das nicht wirklich weiter bringt.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.