aopen 4048 liest keine cds trotz aspi 4.6 HIIILFE!!!!

Begonnen von droove, 21. März 2003, 21:00:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

droove

 :-[Seit 2 Tagen versuche ich meinen Brenner wieder zum laufen zu bekommen. Ich hab aspi 4.6 installiert, die dma einstellungen geprüft, windows 2000 neu installiert und trotzdem...........nix! HILFE!!!!!!!!!!!!! Hab Nero und cloneCD. er erkennt auch keine medien und zeigt E/A Gerätefehler an.  :-[

tyco

...sieh mal nach, ob der DMA-Modus für den Brenner aktiviert ist.

Ansonsten haben wir hier noch den aktuellen ASPI-Treiber:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Würde auch noch den Jumper am Laufwerk kontrollieren und ggf. auch mal den Brenner mit dem CD-Rom am IDE-Kabel tauschen.

droove

 ???Ich hab jetzt den aktuellen aspi treiber 4.72 installiert, aber hat nix gebracht. habs auch mit dem kabeltausch und jumper probiert. auch nix! Ich hab vor kurzem ne firmware von aopen installiert. Seitdem will er nicht mehr so wie ich will! ??? :'(

TMK

...ist es möglich die alte Firmware wieder aufzuspielen, oder gibt es vielleicht noch eine andere Firmware??

droove

Hab ne ältere firmware installiert un jetzt geht gar nix mehr. Nicht mal das cd fach geht auf. AAAAAARGH Verzweiflung >:(

tyco

Solange Du noch updaten kannst, würd ich noch andere Firmware versuchen (falls es noch andere gibt).

Ansonsten bleibt Dir nur einschicken oder Neukauf.  :'(

Hier noch eine detaillierte Anleitung zum Firmware Update:

Was muß ich vor dem Installieren der Firmware beachten ?

Stellen Sie sicher, das es Sie die richtige Firmware für Ihr Brennermodell heruntergeladen haben. Bei manchen Brennern gibt es mehrere Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen, die aber unterschiedliche Firmware benutzen, wie z.B. bei den drei verschiedenen Modellen "Teac CD-W512E", "Teac CD-W512EB", "Teac CD-W512SB". Ein Update des Modells "Teac CD-W512E" mit einer Firmware, die für das Modell "Teac CD-W512EB" bestimmt ist, kann den Brenner unbrauchbar machen ! Also auf jeden Buchstaben achten !
Schließen Sie unter Windows alle laufenden Programme (Viren-Scanner, Firewalls, Messenger, Internet-Verbindungen u.a.), die den Schreibvorgang unterbrechen könnten.
Während des Firmware-Updates darf sich normalerweise keine CD im Brenner befinden, entfernen Sie diese bitte vorher aus dem Laufwerk.
Deaktivieren Sie den DMA-Modus unter Windows für den Brenner. Öffnen Sie dazu mit einem Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon über "Eigenschaften" den Geräte-Manager. Bei Windows 95/98/ME/ NT 4 markieren Sie unter "CD-ROM" den Brenner und klicken auf "Eigenschaften". Unter "Einstellungen" entfernen Sie das Häkchen vor "DMA". Bei Win 2000 und XP doppelklicken Sie auf "primären IDE-Kanal" oder "sekundären IDE-Kanal" - je nachdem, wo Sie den Brenner angeschlossen haben. Unter "Erweiterte Einstellungen" ändern Sie den "Übertragungsmodus" auf "Nur Pio". Nicht vergessen, den PC danach neuzustarten.
Deaktivieren oder deinstallieren Sie Treiber für Packet-Writing wie beispielsweise "InCD" oder "DirectCD", da diese die Übertragung der Daten zum CD-Brenner unterbrechen können.
zurück nach oben

Wie Installiere ich das Firmware-Update ?
Wenn Sie die aktuelle Firmware Ihres CD-Brenner Laufwerks ermittelt haben, suchen Sie die von Ihnen benötigte Version aus der Download-Liste aus und speichern Sie auf der Festplatte. Entpacken Sie die abgespeicherte Datei "xxxxx.zip" auf Ihre Festplatte in ein beliebiges Verzeichnis. Wechseln Sie nun zu diesem Verzeichnis. Dort finden Sie normalerweise eine Readme-Datei mit genauen Informationen vor, wie Sie das Update vornehmen müssen, für welches Gerät das Update geeignet ist und mit welchem Betriebssystem das Update-Tool zusammenarbeitet. Für ein Update unter Windows starten Sie die Update Datei (.exe) mit einem Doppel-Klick und folgenden Sie den Anweisungen.

Für ein Update unter DOS (NICHT im MS-DOS-Modus unter Windows) gehen Sie folgendermaßen vor: Erstellen Sie eine Boot-Diskette für Windows. Kopieren Sie die entpackten Firmware Dateien auf eine zweite Diskette und notieren Sie sich die genaue Bezeichnung der Dateien. Starten Sie den Computer nun mit der Bootdiskette neu. Beachten Sie, dass das CD-ROM-Laufwerk in einer MS-DOS-Umgebung vom System erkannt werden muss, d. h. der Gerätetreiber und MSCDEX müssen ausgeführt werden. Entnehmen Sie nach dem Laden nun die Boot-Diskette und fügen sie die Diskette mit den Firmware-Dateien in das Diskettenlaufwerk ein. In der Eingabeaufforderung unter DOS starten Sie nun mit dem Befehl "CD a:\flash.exe" (anstatt flash.exe kann die Datei natürlich anders heißen) die Update Datei. Welche Optionen für Sie in Frage kommen, erfahren Sie in der entsprechenden readme-Datei. Das Programm führt selbständig das Upgrade durch, in manchen Fällen müssen Sie die nötige Firmware ".bin" Datei noch mit angeben (deren genaue Bezeichnung haben Sie sich ja hoffenlich notiert). Der Rest des Vorgangs wird automatisch ausgeführt und dauert ca. eine Minute. Das Programm zeigt Ihnen an, wenn das Update abgeschlossen ist, erst danach starten Sie den Rechner neu und laden Windows.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.