29. März 2024, 15:43:48 Uhr

Verbindung zweier PC

Begonnen von tritko1, 30. April 2005, 08:06:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Ich möchte gerne meine PCs über ein Netzwerkkabel verbinden. Habe das Kabel schon eingesteckt und möchte gerne Daten austauschen.

Aber als Status in der Netzwerkverbindung auf beiden PCs sagt er, dass das Kabel nicht angeschlossen wäre.

Was kann ich denn tun, sodass dies funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten...

TMK

Hast auch ein so genanntes "Crossover"-Kabel und kein "Patch"-Kabel verwendet? ...sonst funzt die Direktverbindung nicht!

tritko1

Ich glaub, das ist ein RJ 45 Kabel. Kann das sein?

Wie funktioniert diese Verbindung?

TMK

Joa, mit "RJ-45"-Steckern sind beide Kabelarten.

Falls du nur ein normales Netzwerkkabel hast, dann müsstest du mit den Rechnern über einen Switch bzw. Hub gehen.

tritko1

Wieso switch oder hub? Das muß doch auch so funktionieren...., oder?

TMK

Wie gesagt, wenn du ein "Crossover"-Kabel verwendest dann gehts direkt, mit normalen Netzwerkkabel ("RJ-45 Patchkabel") nur über Hub oder Switch!

tritko1

Worin besteht denn der Unterschied????

tobi

01. Mai 2005, 11:32:23 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2005, 11:36:47 Uhr von tobi
der Switch schaltet die "Drähte" so dass beide miteinander kommuniezieren können,beim crossoverkabel ist es das gleiche nur das der computer nicht die Drähte so drehen kann wie er sie braucht, das muss das KAbel machen. so wird bei einem Crossover kabel folgendes gemacht:
PC1Sende+    wird auf PC2  Empfang+
PC1Sende-     wird auf PC2  Empfang-
PC1Empfang+ wird auf PC2 Sende+
PC1Empfang-  wird auf PC2 Sende-
gelegt.so können die PC's erst kommuniezeieren

EDIT: Wenn  jetzt beide PC's mit einem PAtchkabel verbunden werden, dies ist ja 1:1 belegt sieht das ganze dann so aus und das bringt einen Konflikt mit sich:
PC1 Sende+    wird auf PC2 Sende+
PC1 Sende-     wird auf PC2 Sende-
PC1 Empfang+ wird auf PC2 Empfang+
PC1 Empfang-  wird auf PC2 Empfang-
So kann keiner der PC's etwas senden da es zu einem Konflikt kommt. ICh hoffe ich konnte dir helfen

Mein Rechner

tritko1

Geht das auch einfacher?

Danke

tobi

Ganz einfach es funktioniert mit deinem Kabel nicht du benötigst ein Crossover das siehst du oben ja selber hab dir extra en shcönes Diagramm geschrieben in welchem du siehst welches signal auf welches kommt und wo ein Konflikt besteht, ich denke kann man aus der Zeichnung erkennen

Mein Rechner

jcliedke

Manche der modernen Gigabit-Ethernetkarten beherschen MDI-X und erkennen so mit was für einer Verbindung der Rechner es zu tun hat und "drecht" sonst die anschlüsse.
Dann reicht auch ein normales Patch-Kabel um zwei Rechner zu verbinden...

tobi

aber das ist dann wohl eine 100Mbit karte oder eine alte 1gbit karte weil es ja nicht funktioniert also crossover kabel kaufen und dann kanns losgehen

Mein Rechner

tritko1