Endlich - kein Microdoof Office mehr

Begonnen von [SAUSTALL]Wildsau, 22. März 2003, 11:39:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[SAUSTALL]Wildsau

Hab hier wieder was sehr interessantes.

Im laufe der letzten Monate wurde an OpenOffice, ein Open Source Office laufend verbessert und weiterentwickelt. OpenOffice gibt es mittlerweile für jede erdenkliche Platform. Wer bisher Microsoft Office benutzt hat, war auf Linux ziemlich hilflos.

Die Zeiten sind vorbei. Die OpenOffice Versionen für Windows und Linux sind genau identisch.
Hat doch das OpenOffice im Test Microsoft teilweise hintersich gelassen. Durch klare Strukturierung und vorallem dem Verwalten von sehr großen Dokumenten hat OpenOffice die Nase vorn.

Ich teste OpenOffice nun seit ca. 2 Wochen auf Linux und Windows. Ich muss sagen mir hat es OpenOffice mittlerweile sehr angetan. Zumal es ebenfalls wie das Microsoft Office mit .doc und .xls Dateien arbeitet. Nebenbei kann man seine Daten in jedem erdenklichen Textformat speichern.

OpenOffice kommt außerdem nicht nur mit einem Textverarbeitungsprogramm und einer Tabellenkalkulation. Zusätzlich gibt es einen wunderschönen Formeleditor, einen Taschenrechner, eine Präsentationssoftware und und und.

So, wer ist jetzt neugiereig?

Hier gibts OpenOffice und zwar KOSTENLOS

http://de.openoffice.org (http://de.openoffice.org)

Ach ja, in der alten CT ist noch ein sehr schöner Artikel wie man bei OpenOffice mit Vorlagen arbeitet, bzw. diese selbst erstellt.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

TMK

Wie ist es denn beim Importieren von .doc und .xls genau, werden diese wirklich fehlerfrei 1:1 importiert. StarOffice wäre hier ja eine weitere alternative, allerdings gibt es offenbar Probleme beim Importieren derartiger Dateien??

[SAUSTALL]Wildsau

keine probleme.

es wird nicht importiert, sondern ganz normal geöffnet. Die Standart Deteiendung ist unter OpenOffice ebenfalls .doc und .xls
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

[SAUSTALL]Wildsau

achso, StarOffice baut auf dem SourceCode von Open Office auf.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

TMK

...die Inhalte werden aber doch trotzdem oftmals etwas anderst bzw. auch garnicht dargestellt?? z.B. Word 2002-Datei in Word 95-Datei!?

[SAUSTALL]Wildsau

22. März 2003, 13:52:04 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. März 2003, 13:54:19 Uhr von [SAUSTALL]Wildsau
naja, das ist ja logisch. ich mein woher sollen die 95 programmiere wissen was in 2002 alles verfügbar ist.

aber openoffice wird ja laufend überarbeitet und auftwärtskompatible sind sie alle. nur abwärtskompatible nicht. als abwärtskompatibles fällt mir moentan nur SCSI ein  :D

abgesehen davon ist das ja nicht weiters schlimm. das problem hast du nur in der übergangszeit
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

TMK

War auch nur als Beispiel gedacht, OpenOffice kann doch bestimmt einige Dinge noch nicht, die Word kann.

[SAUSTALL]Wildsau

naja, soweit bin ich noch net.

was ich z.b. noch nicht gefunden habe ist der dokumentenschutz. aber das geht laut tutorial auch irgendwie.

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.