16. April 2024, 18:48:09 Uhr

Festplatte 80GB->12GB verkleinert

Begonnen von Sven1, 22. März 2003, 16:50:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven1

Hallo,
ich fürchte, ich habe heute Nacht eine Dummheit gemacht.

Meine alte Festplatte (20GB, Partitionen 12GB und 8GB) hatte einen Fehler, der mich beim booten immer über Scandisc geführt hat. Also habe ich mir eine neue 80GB-Platte gekauft und statt der alten eingebaut.
Beim Windows98-Setup fehlten dann etliche Treiber (u.a. fürs Modem) und ich habe die Treiber-CD nicht gefunden. Da habe ich beide Platten eingebaut und über die schöne "RETTEN.EXE" (ein Medion-Aldi-PC) versucht, den _alten_ Auslieferungszustand (Betriebssystem mit allen Treibern etc.) auf die _neue_ Platte zu bringen.
Folge: erstens ließ sich der PC nicht von der neuen Platte starten, zweitens ist sie nur noch 12 GB groß.
Inzwischen habe ich alle Dateien gelöscht, Win98 doch über CD installiert und sogar die Treiber-CD entdeckt. Meine Festplatte hat aber immer noch nur 12 GB, auch beim "Formatieren" unter Windows, und bei FDISK sehe ich nichts über Partitionen.

Wer weiß einen Rat für mich???

TMK

Was wird Dir bei FDISK angezeigt, nichts?  ???

tyco

.... sicher kannst Du mit Fdisk die Partitionen einsehen und ändern.  8)

Hier werden FAQ bezüglich FDisk beantwortet:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/fdisk/faqfdisk.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sven1

Also, angezeigt wird bei FDISK schon etwas: :-\
Partition= C: 1
Status= A
Typ= PRI DOS
Bezeichnung= Festplatte
MB= 11719
System= FAT32
Belegung= 100%

Bedeutet das, dass ich auf meiner Festplatte nur eine Partition habe und die hat 12GB? Und nun kann ich entweder eine zweite Partition von 68 GB anlegen oder die erste Partition löschen und dann die ganze Festplatte neu formatieren? Oder kann man die Partition auch einfach erweitern?  ???

tyco

Yeah,

Du solltest mindestens eine DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen (D:\).

Das ist sowieso empfehlenswert. Im Falle einer späteren Neuformatierung (weil nichts mehr geht) kannst Du Deine weitere Partition mit Deinen Daten behalten. Wenn Du nur eine DOS-Partition erstellst kannst Du den Rest Deiner Platte dafür einrichten.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.