AsRock K7VT4A Pro defekt oder Denkfehler?

Begonnen von RoyalFlash, 04. Mai 2005, 21:32:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoyalFlash

Hallo liebe Mainboard-Experten.
Ich habe folgende Komponenten zusammengebaut:

Mainboard AsRock K7VT4A Pro,
AMD Sempron 2200+ mit Kühler ArcticCooling Copper Silent 2,
512MB Infineon DDR-Ram 2700 (FSB333),
Grafikkarte Sapphire Radeon 7000 64MB-DVI,
Netzteil LC-Power 350W,
DVD-Rom Laufwerk
CD-Brenner

Danach eingeschaltet und es passiert: NICHTS!
Außer, dass sich für den Bruchteil einer Sekunde der CPU-Kühler dreht und dass die PowerLED dauerhaft leuchtet und mir somit signalisiert, dass der PC wohl an ist.

Folgendes hab ich schon probiert: anderer Ram-Baustein, anderes Netzteil (No-Name 400W), anderer Prozessor (Sempron 2300+), anderer CPU-Kühler, andere Grafikkarte (bzw. eine andere Sapphire Radeon 7000 64-MB-DVI. => keine Veränderung!

Also kurz gesagt: Ich bin am verzweifeln! Ist das Mainboard defekt? Oder gibt es irgendwas, woran es noch liegen könnte.

Hatte zuerst vermutet, dass die Sapphire Radeon 7000 65MB-DVI keine 1,5V Grafikkarte ist und dass sie deshalb nicht mit dem Mainboard zusammen funktioniert. Weiß da jemand was?
Ist das Netzteil zu schwach??? 350Watt Markengerät mit 12cm Lüfter (Firma LC-Power) müssten doch eigentlich für diesen PC reichen, oder?
Was passiert, wenn ich die kleinen Stecker vom Gehäuse  (z.B. Power Switch, HDD-LED, Power LED, etc.) falsch anschließe? Könnte das das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Antworten
Es ist was faul an dem Gedicht,
Die letzte Zeile reimt sich kaum.

CharlymitHut

Hallo
Ich habe einen barton 2600+ und das gleiche Board
Wichtig ist, das der CPU Kühler richtig sitz.
Ich habe Dir mal aufgemalt, wie ich das Frontpanell angeschlossen habe.
Die Farben der Anschlussdrähte können bei einem anderen Gehäuse natürlich anders sein.

Schwermetaller

Zitat von: RoyalFlash am 04. Mai 2005, 21:32:41 Uhr
Was passiert, wenn ich die kleinen Stecker vom Gehäuse  (z.B. Power Switch, HDD-LED, Power LED, etc.) falsch anschließe?

Wenn du LEDs falsch anschließt, ist die logische Konsequenz, dass sie nicht leuchten. Bei falsch angeschlossenen oder defekten Schaltern sieht die Geschichte schon ganz anders aus, wie mich die kürzliche Vergangenheit lehrte.

Probier u. U. mal noch, den Rechner ohne alle weiteren peripheren Geräte hochzufahren, d.h. ohne Festplatte, CD-ROM etc., also nur Mainboard, CPU, RAM, GraKA und Netzteil - tut sich jetzt mehr --> POST?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

hast du das netzteil denn auch richtig angeschlossen?
bei den neueren modellen kommt man da ja wegen umsteckern und kombi-steckern leicht durcheinander

für mich hört sichs fast so an als wäre der 4-polige 12v stecker nicht richtig oder garnicht am motherboard angeschlossen (meisstens 2gelbe und 2schwarze kabel)

...eine vermutung halt :D

mein rechner  


vhyper

Zitat von: RoyalFlash am 04. Mai 2005, 21:32:41 Uhr
Mainboard AsRock K7VT4A Pro,
AMD Sempron 2200+ mit Kühler ArcticCooling Copper Silent 2,
512MB Infineon DDR-Ram 2700 (FSB333),
Grafikkarte Sapphire Radeon 7000 64MB-DVI,
Netzteil LC-Power 350W,
DVD-Rom Laufwerk
CD-Brenner

hab das selbe board samt einen sempron 2400+ verbaut und stand genau vor dem selben problem und die ursache lag an dem neuen tower... es war ein billiggehäuse wo das mainboard auf teils vorgefertigten verschraubungen und teil den normalen mhh ja was sind das abstandsmuttern verbaut wurde und ich habe festgestellt das die vorgefertigten runden metallauswuchtungen eine spule links oben (wenn du die anschlüsse vor dir zu liegen hast [gemeint ps2/usb/etc.]) bei der verschraubung mit dem mainboard einen kontakt herstellt und somit der effekt kam einschalten lüfter dreht einmal an und nixs passiert nachdem ich dort wo die spule aufsetzte ne stück rausgedremelt habe funktionierte es...

wenn du wissen willst ob alles ok ist mach folgendes nehm das antistatikpolister was im inneren der mainboard verpackung sich befindet und leg darauf das mainboard schliese un den 12v powerconnector des netzteiles am mainboard an (an der stelle ram, cpu und der cpu-kühler sind natürlich montiert) und nun nimmst du das kabel des gehäuses und schliese den powerknopf ebenfalls im panel des mainboardes an schalt dein netzteil ein (mit strom versorgen nicht vergessen) und nun drück einfach mal den gehäuse power knopf fängt das ganze an zu schnurren wie ein kätzchen ist alles ganz und du könntest den selben fehler haben wie ich damals

hoffe es war möglichst ausführlich bei eventuellen fragen tue dir keinen zwang an :D, den manchmal schreib ich leicht verwirrend :)

so long vh

RoyalFlash

Danke für die tollen Antworten und für Eure Mühe!!!

Der Tipp von vhyper war ein Volltreffer -> mein Gehäuse ist ein billiges Blech-Gehäuse und hatte anscheinend Kontakt mit dieser besagten Spule des K7VT4A Pro an der Unterseite.

Jetzt hab ich nur ein weiteres Problem, wozu ich vielleicht einen neuen Thread im Festplattenforum eröffnen sollte.
Wenn ich von der Windows CD boote und Partitionen angelegt habe, habe ich die Möglichkeit diese Partitionen zu formatieren. Bei dieser Formatierung erfolgt immer ein Abbruch, da die Festplatte angeblich fehlerhaft sein soll.
Laut Samsung DiskManager hat die Platte allerdings keine Fehler! Es handelt sich um eine "Samsung SP0802N 2MB 7200 RPM" und das seltsame ist, dass das gleiche Problem auch auftauchte, als ich eine andere Festplatte eingesetzt habe.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe...Immerhin hab ich das grobe Problem beseitigt, dank Euch!!!
Es ist was faul an dem Gedicht,
Die letzte Zeile reimt sich kaum.

tyco

Zitat von: RoyalFlash am 05. Mai 2005, 14:29:14 Uhr

Der Tipp von vhyper war ein Volltreffer -> mein Gehäuse ist ein billiges Blech-Gehäuse und hatte anscheinend Kontakt mit dieser besagten Spule des K7VT4A Pro an der Unterseite.

Jetzt hab ich nur ein weiteres Problem, wozu ich vielleicht einen neuen Thread im Festplattenforum eröffnen sollte.


Poste es besser ins Festplattenforum.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

vhyper

Zitat von: RoyalFlash am 05. Mai 2005, 14:29:14 Uhr
Danke für die tollen Antworten und für Eure Mühe!!!

Der Tipp von vhyper war ein Volltreffer -> mein Gehäuse ist ein billiges Blech-Gehäuse und hatte anscheinend Kontakt mit dieser besagten Spule des K7VT4A Pro an der Unterseite.

Dafür sind wie schlieslich da :D und wohlbemerkt hab ich für die Fehlerfindung 2Std gebraucht ;) und sowas erspar ich gerne jedem..

Holgi

Ein Hoch auf vhyper!!!!
Hatte mich schon dumm und dämlich geärgert und bin letztendlich auf diesen Thread gestoßen. Kontaktproblem gelöst, Board meldet sich, alles in Butter !!!
T a u s e n d  D a n k !!!!

vhyper

hehe ;D mir ist dann mal aufgefallen das ich glaub es war ne spule doch sehr nach an der verschraubungsstelle liegt ;) sowas könnte man auch intelligenter lösen.. aber das problem scheint ja bei dem board echt bald schon häufiger aufzukommen, das hätte ich nicht gedacht..

gruss vh

ps: holgi dafür sind wir da, denn hier wird eigentlich jedem geholfen ;)

Flippomane

Hallo ihr - ich habe auch ein Problem was sehr gut in diese Ecke passt.

Mein Problem liegt jedoch am System Panel Connector. Ich habe alles so angeschlossen wie im Handbuch beschrieben, nur muss ich den PC jetzt
wie folgt starten. 1 Power Knopf drücken (Netzteil, Lüfter ect starten) jedoch gibt es keinen Ton vom Speaker noch ein Signal an den Monitor! 2 drücke ich in diesem Zustand den Reset Knopf - leuchten kurz die Leds und dr PC fährt normal hoch.

Ich habe schon alle Möglichen Stellungen des Power Kabels probiert - aber nix funzt. Zudem hab ich festgestellt das ich das Powerkabel vom Tower auch drehen kann, sprich + auf - und es passiert genau das selbe.

Naja, vielleicht wisst ihr ja noch was...

mfg

MacLeod

Thanx, Leute auch ich hatte das Gehäuseprob. Board hatte Kontakt. MfG MacLeod ;)

Consti

Ebenfalls Dank an vhyper, hatte das selbe Problem mit dem Board und billigem Gehäuse!!! Consti

daniel85

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit demselben Board:
habe es gestern eingebaut mit einem sempron 2500+.
jetzt starte ich und der rechner fährt normal hoch, ins bios komme ich auch. aber da wo der pc eigentlich von der boot-cd laden sollte passiert nichts...
dvd laufwerk ist in ordnung, ide jumper und kabel sind richtig... an der cd liegt es auch nicht...

hat jemand von euch eine idee?

gruß, daniel

C-man 79

07. Juli 2005, 01:38:03 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2005, 08:55:12 Uhr von tyco
ZitierenHallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit demselben Board:
habe es gestern eingebaut mit einem sempron 2500+.
jetzt starte ich und der rechner fährt normal hoch, ins bios komme ich auch. aber da wo der pc eigentlich von der boot-cd laden sollte passiert nichts...
dvd laufwerk ist in ordnung, ide jumper und kabel sind richtig... an der cd liegt es auch nicht...

hat jemand von euch eine idee?

gruß, daniel


HMMM.... hast die bootoptionen im BIOS auf 1.floppy, 2.CD-Rom, 3. erst HDD ???

gruß C-man 79  :P

daniel85

Nein, floopy lässt sich in meinem bios als bootoption nicht einstellen, habe lediglich 1. DVD/CD, 2. HDD...

könnte es daran etwa liegen???

C-man 79

ne... normal nich ;)  :-\   und du hast wirklich alle ide richtig dran?  hdd -> pri. master  ,  brenner -> sek. master , dvd-rom z.B. -> pri. slave

dann bootoptionen 1. cd-rom , 2. erst die hdd   ---> es sollte so funzen denke ich... ansonsten hast n cd- oder dvd-rom problem (neueste firmware druff?) kann er sonst die cd einlesen im windows?

gruß c-man79  :o

C-man 79

axoo... und gejumpert is auch alles richtig??

blackAMD

Zitat von: vhyper am 04. Mai 2005, 23:47:06 Uhr
hab das selbe board samt einen sempron 2400+ verbaut und stand genau vor dem selben problem und die ursache lag an dem neuen tower... es war ein billiggehäuse wo das mainboard auf teils vorgefertigten verschraubungen und teil den normalen mhh ja was sind das abstandsmuttern verbaut wurde und ich habe festgestellt das die vorgefertigten runden metallauswuchtungen eine spule links oben (wenn du die anschlüsse vor dir zu liegen hast [gemeint ps2/usb/etc.]) bei der verschraubung mit dem mainboard einen kontakt herstellt und somit der effekt kam einschalten lüfter dreht einmal an und nixs passiert nachdem ich dort wo die spule aufsetzte ne stück rausgedremelt habe funktionierte es...


Hallo erstmal!

Habe gestern das selbe Problem gehabt, doch als ich das Thema hier gefunden hatte dachte ich, dass ich die Lösung hätte doch nun Piept er un der Bildschirm bleibt schwarz....

Also ich habe für ein freund ein Rechner zusammengestelt mit folgenden Komponenten:

AMD Sempron 2400 +
K7VT4 Pro (leider)
ATI 925 SE
WD 80 GB
LG 16x /48x DVD +- writer

So jetzt läuft der Rechner aber es kommen nun drei PIEPtöne hintereinenader und sonst nichts...

ist ja ein AMI -BIOS, so schaute ich mal was das bedeutet 3x piepen...

64k RAM bad...

Aber speicher funtzt einwandfrei... Habe ihm in einem anderen Rechner eingebaut...

woran kann das noch liegen??

will jetzt ein neues Mainboard kaufen ... obwohl das k7tv4Pro ja NEU ist...

tyco

Versuch mal den RAM in verschiedenen Slots. Wenn andere RAM-Riegel verfügbar sind dann setze diese mal ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.