FESTPLATTE FORMATIEREN UND PARTITIONIEREN

Begonnen von eierkopf, 04. Mai 2005, 22:06:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eierkopf

hi leute.....

also ich habe zwei 250GB ata-festplatten

die erste festplatte wurde partitioniert und zwar in C:(WINDOWS XP) mit 117GB, D: mit 113GB und E: mit 2,43GB

auf der zweitn festplatte habe ich nur SPIELE und wurde gar nicht partitioniert...
Jetz zur meiner frage....kann ich die zweite festplatte formatiern und partitionieren ohne windows zu beschädigen bzw neu zu installieren???? was muss ich beachten????

greetz eierkopf ;)

Schwermetaller

Partitionieren? -->...mit Tools wie z.B. "Partition Magic" gar nichts.  ;) Damit kannst du "während" dem Betrieb von Win deine Partitionen verändern.

Formatieren: wenn du formatierst, gehen natürlich alle Daten auf der zu formatierenden Platte verloren. Da ja auf der Platte deine Spiele installiert sind, weiß ich jetzt nich genau, wie die Situation beschaffen ist. Sollte dir an den Spielen nichts weiter liegen, so kannst du die Platte ohne weiteres formatieren, das kannst du sogar von Win aus (Rechtsklick auf's Laufwerk --> formatieren). Windows nimmt dabei natürlich keinen Schaden, ist ja nicht die Sytempartition (die, wo Windows installiert wurde). Wenn du zusätzlich noch die Größe der Partitionen ändern willst, ist natürlich ein wenig mehr nötig, als nur der oben beschriebene Rechtsklick, aber ich denke mal, dessen bist du dir bewusst?!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK

Zweite Festplatte wurde nicht partitioniert ??? ...denke Du bringst da was durcheinander.  ::)

"D" und "E" können problemlos formatiert werden, auch partitioniert wenn es denn aus "irgendeinem" Grund notwendig sein sollte. Partitionieren kannst bei WinXP unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Am Besten mal in der Windows-Hilfe stöbern.

P.S. War wohl einer schneller, aber ich poste es trotzdem.

eierkopf



ja ich möchte nur die zweite festplatte partitionieren......die spiele auf der festplatte sind mir wurscht,die kann ich ja wieda drauf hauen ;D......

also ich kann mit der windows cd im boot die 2.te festplatte formatieren und dann partitionieren ohne windows zu beschädigen?

eierkopf

hier ist ein screenie ;D .......der datenträger 1 ist die zweite festplatte wo nix partitioniert ist

gschissenberger

willst du die zweite platte denn überhaupt patitionieren? (...=in mehrere teile mit buchstaben aufteilen)
->dann ja, machs mit der windows cd

willst du sie allerdings nur formatieren (alles was drauf is löschen und so...)
->klicke im arbeitsplatz mit der rechten maustaste drauf und geh auf "formatieren"

in beiden fällen bleibt windows unangetastet, weils ja auf einer anderen platte/partition liegt.

viel glück bei deinem vorhaben,

gschissenberger


edit:  das mit dem screenshot war wohl nix, hm? :D
mein rechner  


eierkopf

thhhxxxxx ja ich möchte die platte in mehrere teile aufteilen ;D

gschissenberger

falls nicht eh klar ist, so gehts:

du tust die windows cd ins laufwerk, startest den rechner neu, gehst ins bios und stellst cd als first bootdevice ein und verlässt es mit f10, deückst dann wenns dasteht eine beliebige taste um von cd zu booten, machst dann im setup einen auf "neue version von windows erstellen" und kommst so in den partitionsbildschirm!


zu erst die partition mit der "L" taste löschen
...und dann eben auf der platte neue partitionen erstellen (mit "E" glaub ich)

danach mit f3 das setup verlassen und im bios wieder die harddisk als first-boot-dings einstellen und mit f10 verlassen.

fertig
mein rechner  


eierkopf

könnt ich das auch mit der erstn festplatte wo windows drauf ist tun???....zb laufwerk D: partitioniern ohne windows zu schaden...weil ich habe bei meinem freund ein laufwerk formatiert und partitoiniert dann hat sich der speicherkapazität irgendwie verschobn und C: wurde dabei beschäidgt...

gschissenberger

na geh, so glaub uns doch! :D

du kannst dich, solange du die c-partition in ruhe lässt, auf dem rest der platte mal so richtig austoben!

mfg. gschissenberger.
mein rechner