kein Zugriff auf manche Ordner

Begonnen von Alv-Peter, 05. Mai 2005, 07:53:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

Ich versuche ein Infrastruktur-WLan-Netzwerk einzurichten.
Der Router ist ein Siemens Gigaset515sdl, die PCs haben unterschiedliche WLan-Sticks und -karten, und aktuelles WinXP.

Momentan habe ich den Effekt, daß ich auf bestimmte Ordner in C: des jeweiligen Gegenrechners nicht zugreifen kann (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Alv\ und C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\), obwohl ich unter "Freigabe und Sicherheit" das gesamte C:-Laufwerk freigegeben habe.
Wie kommt das? Müssen bestimmte Ordner irgendwie extra freigegeben werden?


bd. Alv

tyco

Hast Du Dich an allen Rechnern mit dem selben Benutzernamen und Passwort angemeldet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Alv-Peter

Zitat von: tyco am 05. Mai 2005, 10:17:24 Uhr
Hast Du Dich an allen Rechnern mit dem selben Benutzernamen und Passwort angemeldet?

Die PCs sind so eingestellt, daß ich beim Booten gar nicht erst nach Benutzer oder Paßwort gefragt werde.
Ich bin jeweils als "Alv", ohne Paßwort, mit Administratorrechten drin.

Auf den Laufwerken D: und E: konnte ich bislang noch keine Zugriffsbeschränkungen feststellen.
Könnte die Zugriffsbeschränkung mit den Ordnerflags zusammenhängen?
bd. Alv

tyco

Vielleicht sind die Ordner versteckt. Du kannst sie im Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht:

Die Häkchen für geschützte Systemdateien ausblenden entfernen und für alle Dateien und Ordner anzeigen setzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Alv-Peter

bd. Alv

tyco

Es gibt bei WinXP fünf Sicherheitsstufen für die Dateifreigabe.

http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-printpage-artid-103.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Alv-Peter

Da steht eine Menge, von dem ich nur wenig verstehe (bin Netzwerkneuling...)

"Einfache Dateifreigabe" existiert bei "WinXP home" nicht, bei "WinXP TE" (entspricht dann wohl WinXP pro) ist es aktiviert.
Ein Sperren und erneutes Freigeben der Ordner änderte auch nichts.

Komischerweise kann ich jetzt auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Alv\" zugreifen, nachdem ich diesen Ordner nochmal extra freigegeben habe (hatte ich das durch die Freigabe von C: denn nicht schon getan?).
"C:\Programme\" kann ich dagegen nicht einzeln freigeben, weil das "ein Systemordner ist". Wie kann ich Systemordner freigeben?


bd. Alv

tyco

Mit der Eingabe von \\rechnername\c$ im Explorer solltest Du auch Zugriff auf die Systemordner des entsprechenden Rechners haben, sofern die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert ist und Du als Admin angemeldest bist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.