AMD Athlon XP 2200+ übertakten aber wie??

Begonnen von Iceblade, 05. Mai 2005, 12:49:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceblade

Hallo!

Also ich beschäftige mich schon einige Zeit mir OC und ich denke mal das ich die Grundlagen verstanden habe.
Aber ich schaffe es nicht mein System zu übertakten.
Mein System:
AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred
Mainboard: MSI K7N2 Delta2 MS 6570E
1x 256 DDR PC 2700 Siemens
1x 256 DDR PC 2700 Siemens
Grafikkarte GeForce 5700FX LE 128 MB DDR
Netzteil: 350 Watt

Ich möchte gerne den FSB anheben, wenn ich meinen Rechner einschalte kommt dort 133 Mhz. Im Bios kann ich den Multiplikator verändern und den FSB sowie die V-Core Spannung.
Was muß ich noch alles im Bios beachten? Bzw. Wie sollte ich meinen Multiplikator einsten und den FSB?
Ich schaffe das leider nicht alleine


cu
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

gschissenberger

soweit ich weiss ist dein board ein nforce2-board,...   und das is schon mal gut!

-kannst du agp/pci takt irgendwo im bios fixieren oder einstellen?   (66/33)


->so und jetzt lass erstmal multi und vcore in ruhe und beginn damit langsam den fsb hochzudrehen...
5er oder dann 2er schritte
dazwischen immer booten und schaun ob alles passt (temps/stabilität)

wenn dann mal irgendwann nichts mehr geht kannst du beginnen vcore in 0,.. schritten anzuhben und schauen ob dich das weiterbringt

der speicher sollte eigentlich mitmachen da der für 166mhz gemacht ist (aber sicherheitshalber könntest du auch mal dort schlaffere timings einstellen (3-3-3-10 oder so)
mein rechner  


Iceblade

Ok soweit habe ich alles verstanden. Fange sofort damit an.
Ja es ist ein nforce2-board und den agp/pci takt kann ich im bios fixieren

Jetzt hab ich gerade was gesehen und zwar V-core und Multiplikator dort steht im Bios CPU default. Ich meine ich kann was anklicken aber ich weiß  nicht wie ich den Multiplikator stellen soll. Oder muß das so sein? Weil ich hatte vorher dieses D.O.T im Bios eingeschaltet das ich aber jetzt ausgeschaltet habe, weil laut Anleitung darf man den FSB nicht erhöhen wen D.O.T eingeschaltet ist.

Also jetzt nur den FSB in 1er schritten hoch?
Und was ist mit dem AGP/PCI Takt (66/33)?

Danke
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

Iceblade

Hmmm, also ich krieg das nicht hin. Der fuhr gar nicht mehr hoch oder blieb immer bei "Willkommen" stehen.
Ich habe dann im Bios Load Failed oder so gemacht. Und jetzt ist alles verstellt, der läuft jetzt mit 100 Mhz FSB und CPU 1350 Mhz
????
Vielleicht kann mir ja einer helfen bitte
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

Schwermetaller

Nochmal von Anfang an: Versuch erstmal herauszubekommen, was für ein Prozessor in deinem Rechner arbeitet, z.B. mit Everest. Bei den XPs dieser Art gibt es zwei Möglichkeiten: Thoroughbred A und Thoroughbred B (kurz T-Bred A bzw. B). Sollte bei dir ein T-Bred A werkeln, wird es mit dem übertakten schwierig, da diese Prozessoren in dieser Hinsicht recht untauglich sind. Ist es ein T-Bred B, dann lad dir schon mal 8RDAVcore runter.

Jetzt ins BIOS: Folgende Einstellungen solltest du vornehmen:

  • der Prozessor AMD XP 2200+ hat einen bzw. Multiplikator von 13,5 - diesen einstellen
  • die Voltzahl des Prozessors auf 1,65V stellen
  • den FSB auf 133 stellen
  • den AGP-Takt auf 66MHz feststellen (fixen)
  • jetzt erstmal Einstellungen speichern und neu starten - dein Prozessor sollte jetzt wieder als XP 2200+ erkannt werden und der Bootvorgang sollte in's Windows führen

Wenn du jetzt über einen T-Bred B verfügst, dann starte im Windows mal 8RDAVcore und fang ganz langsam an zu übertakten, d.h. wie gschissenberger oben beschrieben hat, nur eben von Windows aus und mit anheben des FSB beginnend. Eins vornweg: Freezes gehören bei dieser Art übertakten zur Tagesordnung, also mach dich schonmal mit deinem Reset-Schalter bekannt. Vorteil der Geschichte: wenn er dir abstürzt, startet er wieder wie gewohnt mit den im BIOS eingestellten Parametern, d.h. es bleibt alles beim alten.
Wenn er dir beim anheben des FSB abstürzt, musst du dir den letzten, erfolgreich getesteten Wert merken und um ihn zu überschreiten die VCore anheben. Immer für ausreichend Kühlung sorgen!

Sollte ein T-Bred A seinen Dienst verrichten, dann probier das eben beschriebene auch ruhig mal aus. Erfahrungsgemäß ist bei diesem Prozessor leider bei einem FSB von ca. 140 Schluss und er wird verdammt warm.  Aber testen kann man das ja mal..... ;D

Ganz wichtig beim übertakten: immer die Temperatur des Prozessors im Auge behalten! Sie sollte unter Vollast nach Möglichkeit so weit wie möglich unter 55°C bleiben!

Viel Erfolg!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

loli

Also ich bin dir schon mal sehr dankbar.
Ich habe einen B (zum Glück) nur das Prog läuft bei mir nicht, bzw. die änderungen werden nicht übernohmen.

Er zeigt jetzt wieder an das ich einen 2200+ habe, aber im Bios (Cell Menu) sind noch mehr einstellungen mit denen ich nicht klar komme z. b.:
CPU Interface: Optimal    (steht dort)
Adjust Dram Freq (FSB:DRAM) : By SPD (steht dort)
Memory Timings: Otimized (steht dort)
High Performance Mode: Optimized (steht dort)
Ich kann dort überall noch was einstellen Turbo, Manuell und so. Aber ich weiß ja nicht wie das war, und mein System läuft immer noch instabil, bleibt ab und zu hängen.

Heul heul heul heul

P.s: ich habe mir gestern 2x 512 MB DDRAM "Dual channel" PC 400 von Infinion gekauft

Schwermetaller

Schade, dass das 8RDAVcore nicht geht  :( Als Alternative gäbe es noch das "ClockGen". Dann hören bei mir aber auch schon die bekannten Tools auf, um N-Force Boards zu höherem zu verhelfen. Hat MSI in dieser Richtung eigentlich auch was hauseigenes, wie z.B das "Fuzzy Logic" für intel-basierte Boards? Sorry, aber ich hab mit MSI nicht so viel am Hut.

Zu deinem Instabilitätsproblem: als du im BIOS die "Fail Save Defaults" geladen hattest, lief er dann fehlerfrei und stabil, bzw. bevor du den Versuch getartet hast, zu übertakten, war da alles bestens?

Die Einstellungen im BIOS:

  • CPU Interface: jaja, die "Zwischenfresse"  ;D hier gibt es, soweit ich weiß, zwei Einstellungen: Agressive und Optimal --> würde es erstmal bei "optimal" belassen
  • DRAM Freq: by SPD: ist OK! Wenn es dort Prozent-Optionen gibt, dann stell das ganze auf 100%; gibt es dort Angaben wie 100; 133; 166; 200 --> dann stell das auf 133
  • Memory Timings: die Einstellungen waren, glaube ich: Optimized, Agressive und Expert - kann das sein? Stell mal ruhigen Gewissens auf Expert und die darunter frei werdenden Einstellungen auf 2,5 - 3 - 3 - 7 bzw., wenn du dir unsicher bist, lass es auf optimized
  • High Performance Mode: hast du die Möglichkeit, diesen auf "normal" oder "disabled" zu stellen? Hier gibt es erfahrungsgemäß die meisten Probleme, also versuch dein Glück zunächst hier!

Hast du den neuen Speicher schon eingebaut? Geht es damit vielleicht besser?

Und nicht heulen, das verbessert die Sache nicht ;)







Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Iceblade

Also vor dem versuch zu übertakten lief alles bombe (glaub ich). Bzw. die games die ich zocke liefen flüßig.
Ich habe jetzt alles im Bios eingestellt
DRAM Freq: by SPD ist auch (was bedeutet 1:1, 3:1?)
Also der speicher kommt erst montag oder dienstag
Kann die instabilität was damit zu tun haben das vielleicht 2 unterschiedliche Arbeitsspeicher drin sind? Der sag zwar siemens, aber die zahlen 3-3-3-2.0 sind nicht identisch
Deshalb hab ich mir ja    auch 2 x 512 MB /400 Mhz Dual channel von infinion bestellt.             
Hmmm, ich habs mal versucht mit dem prog "Ntune" zu oc, aber wenn der automatisch sucht bicht der bei ca. 150 Mhz Frontsidebus ab.
Das prog ist ziemlich easy, und ist extra für "nForce"

Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich mir einen AMD  Athlon XP Barton 3200+ /400Mhz kaufen soll.
Würde dann alles auch 400 MHZ frontsidebus laufen? Mainboard geht bis 400 Mhz, Arbeitsspeicher und cpu ja auch, oder???

danke cu
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

tobi

die infineon sind absoluter müll zum übertakten damit kommst du nicht zum gewünshcten ergebnis

Mein Rechner

Schwermetaller

Ich denke mal doch, dass selbst 400er Infineon RAMs einen FSB von 333 schaffen  ;)

Was deinen Übertaktungsversuch angeht, so habe ich hier (http://www.k7jo.de/reviews/hardware/cpu/amd/3x_t-bred/index.htm) mal ein Beispiel für das Übertakten des 2200+ T-Bred B gefunden- Solche Beispiele besitzen aber keine Allgemeingültigkeit, da davon sehr viele weitere Faktoren abhängen, wie z.B. Prozessorqualität (nicht jeder 2200+ ist dem anderen gleich), verwendeter RAM, Spannungsstbilität des Boards und des Netzteils - und ein bisschen Glück gehört natürlich auch immer dazu!

Zitat von: Iceblade am 07. Mai 2005, 11:26:12 Uhr
Kann die instabilität was damit zu tun haben das vielleicht 2 unterschiedliche Arbeitsspeicher drin sind?

Das kannst du ganz einfach herausfinden, indem du mal den Speicher (am besten jeden Riegel einzeln) mal mit memtest86 prüfst.

Zitat von: Iceblade am 07. Mai 2005, 11:26:12 Uhr
Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich mir einen AMD Athlon XP Barton 3200+ /400Mhz kaufen soll.
Würde dann alles auch 400 MHZ frontsidebus laufen? Mainboard geht bis 400 Mhz, Arbeitsspeicher und cpu ja auch, oder???

Würde gehen, nur wie Tobi schon etwas direkt mitzuteilen pflegte, sind Infineon nicht das wahre zum übertakten. Der Betrieb bei dem vorgesehenen FSB von 400 würde aber keine deiner Komponenten vor Probleme stellen. Wenn dir was am übertakten liegt, dann greif für den gleichen Preis bzw. weniger zu einem AMD Athlon XP-M 2500+ oder 2600+. Ob die auf deinem Board laufen weiß ich jetzt nicht genau, aber das und die Übertaktbarkeit dieser Prozessoren (betreibe einen XP-M 2400+ bei 2260MHz @ 1,7V) kannst du ja mal mit Googles Hilfe ergründen.

P.S. Läuft dein System eigentlich wieder stabil? Hab gesehen dass es evtl. ein Wärmeproblem der CPU gibt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Iceblade

Dank dir für den Link, werde ich mal heute in ruhe studieren.

Mein System läuft wieder stabil, aber mit dem RAM-Tester mußte mir mal helfen. hehe. komm damit nicht so ganz klar. Muß ich die datein auf disketten speichern und dann neu starten?

Mit dem OC  warte ich erstmal bis die neuen Rams da sind und dann wage ich mich nochmal ans OC. Werde dann sofort thread dazu schreiben ob es funzt. Falls nicht, werde ich mir wohl am ersten einen neuen cpu kaufen.
Werde dich dann "Schwermetaller" nochmal belästigen. hehe

..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

Schwermetaller

Memtest ist ganz einfach. Zuvor musst du eine bootfähige Diskette erstellen und dann das Programm auf diese Diskette entpacken bzw. das schon entpackte Programm auf die Diskette kopieren/verschieben.
Nachdem du das getan hast, musst du den Rechner mit dieser Diskette starten. Voraussetzung dafür ist, dass im BIOS als erste Boot-Device das Floppy Laufwerk angegeben ist.
Danach einfach memtest mit dem entsprechenden Befehl starten. Lass memtest ruhig mehrere Durchgänge lang prüfen, auch wenn dabei viel Zeit vergeht. Da dein System aber schon wieder stabil läuft, tippe ich eher auf den im anderen Thread beschriebenen Verdacht des Abwärmeproblems der CPU als auf einen Defekt des RAMs.

Zitat von: Iceblade am 10. Mai 2005, 10:44:38 Uhr
Werde dich dann "Schwermetaller" nochmal belästigen. hehe

Tu dir keinen Zwang an, dafür bin ich ja da  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Peter1990

Hab meinen athlon xp 2200+ auch vor kurzem übertaktet.
Mein Rat:
Wenn du dich wirklich dazu entschlossen hast deine CPU zu übertakten, dann mach das ganz ganz langsam. Also kleine Schritte. Aber wenn was schief geht dann hast gar keine CPU mehr. Also mein Tipp: WENN DU SPEED WILLST KAUF DIR EINEN NEUEN PROZESSOR. (hab ich mitlerweile auch gemacht). Mir wäre das Risiko eines erneuten Overclockings zu Riskant.

Gruß Peter
PS: Auf nen Sockel A am Motherboard passen fasst alle AMD Athlon Xp Prozzesoren, aber lieber nochmal Fachmann vorm Kauf fragen!  ;)