Bios-Update GA-7VAXP-Ultra

Begonnen von AgeBul, 23. März 2003, 10:45:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AgeBul

Hallo, hab da eine "einfache" Frage:

Ich besitze ein GA-7VAXP Ultra und wollte wissen, wo/wie ich erkannen kann,
das mein Bios geflashed  wurde, bzw. wo kann ich die neue Bios-Version erkennen.

Board habe ich natürlich vorher geflashed.

Vielen Dank

tyco

Entweder ins BIOS selbst gehen. Da wird die Version angezeigt oder beim Booten im Dos Bildschirm oben links (eventuell die Pausetaste drücken).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

AgeBul

Das hab ich schon versucht, es ist aber immer wieder die selbe Bios-Version zu sehen!


??? ???

tyco

....da scheint dann was nicht geklappt zu haben.  :o

Hast Du möglicherweise das vorhandene Bios nochmal drauf geflasht.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

AgeBul

??? Glaube nicht.

Habe aber auf der Homepage gelesen, dass man den  Internen/Externen Cache ausschalten muss
(ist ja logisch). Nur diese Option ist in meinem Bios nicht vorhanden, bzw. konnte diese nicht finden.
Muss ich da eventuell irgend eine andere Option ausschalten??

PS: Mein System bootet immer zweimal hoch und läd dabei das ältere Bios. (Dual Bios)


Vielen Dank

tyco

Du kannst doch das Bios auswählen mit dem Du booten willst.  :D
Während des Bootens wird die Startsequenz des BIOS überwacht, überwacht wird auch das ESCD Update sowie der gesamte Plug & Play Prüfvorgang. Wird dabei ein fehlerhaftes Start-BIOS erkannt, erfolgt eine automatische Umschaltung auf das Sicherheits-BIOS.
Du kannst nach wie vor Dein BIOS (Start- und/oder Sicherheits-BIOS) manuell über ein eingebautes Flashprogramm auf den neusten Stand bringen. Dabei wird vor dem Überschreiben automatisch überprüft ob das BIOS (Start- und/oder Sicherheits-BIOS) voll funktionsfähig ist, damit ein Totalausfall vermieden wird.
Nach dem Flashen erfolgt eine Überprüfung des veränderten BIOS auf Funktionsfähigkeit und zusätzlich werden beide BIOS auf Fehler durchsucht.
Wird festgestellt, dass ein BIOS durch Virenbefall oder andere Fehler  nicht mehr funktionsfähig ist, wird automatisch beim Booten, vorausgesetzt die entsprechende Option ist aktiviert, das defekte durch das intakte BIOS  ersetzt und das defekte BIOS wird vom intakten BIOS überschrieben. Damit ist die volle Funktionalität nach zwei Startvorgängen wieder gegeben.
Eine weitere Möglichkeit bietet sich an, indem man auswählt mit welchem BIOS gestartet wird. Entweder mit dem Start-BIOS oder dem Sicherheits-BIOS.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.