16. April 2024, 13:50:43 Uhr

Kein Zugriff XP

Begonnen von Smily80, 07. Mai 2005, 11:54:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smily80

Hi

Hab ein Problem mit meinem Netzwerk und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe 3 PCs über ein Switch verbunden. PC1 läuft mit win98, PC2 mit XP Pro und PC3 mit XP Home SP1. Ich Nenn die mal 98, Pro und Home. Alle können auf 98 zugreifen, lesen und schreiben, mein Problem sind die XP rechner. Alle sind in der Netzwerkumgebung aufgelistet. Ich habe bei allen ein Benutzer mit selben Kennwort eingerichtet, Gast aktiviert. Kein PC kann auf irgendein XP rechner zugreifen. Außnahme bei Pro, aber nur bis die Werte automatisch zurückgesetz sind. Protokolle und IP sind standard, Namen sind koreckt vergeben. Ohne Switch hab ich dasselbe Problem. Hab auch schon mit Freigaben experimentiert und auch mit den Protokollen.


98
-Alle können zugreifen auf 98 zugreifen
-Kann nicht auf Home zugreifen, wird nach IPC$ Kennwort gefragt. ,,Sie müssen Kennwort angeben, um diese Verbindung herstellen zu können: Reccource \\Home\IC$" -> Wie lautet dieses Kennfort?
Auf Pro kann kurzfristig zugegriffen werden, dazu aber mehr unter Pro.
- Ping findet alle
- net view \\pro bzw. \\home  :Fehler 5: Sie haben derzeit kein Zugriff ...."


Home:

- Sieht alle und wird gesehen.
- Kann auf 98 zugreifen, keine Probleme.
- Auf Pro kann kurzfristig zugegriffen werden, dazu mehr unter Pro. Ansonsten Fehlermeldung ,,Auf \\Pro kann nicht zugegriffen werden. Sie eventuell keine Berechtigung, bla blaa... Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."
- Ping i.o.
- net view \\pro : ,,Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert"
- regedit: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa restrictanonimous auf "0" setzen wird automatisch wieder auf 1 gesetzt.
- ,,Verwaltung\Lokale" Benutzer sowie ,,Lokale Sicherheitsrichtlinien" (bzw. secpol.msc) gibt es nicht unter Home


Pro:

- Sieht alle und wird gesehn
- Kann auf 98 zugreifen, keine Probleme.
- Auf Home kann nicht zugegriffen werden, Fehlermeldung ,,Auf \\Pro kann nicht zugegriffen werden. Sie eventuell keine Berechtigung, bla blaa... Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."
- Ping i.o
- net view \\Home ,,Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert"
- regedit: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa restrictanonimous auf "0" setzen wird automatisch wieder auf 1 gesetzt.
-  ,,Verwaltung\Lokale" Benutzer sowie ,,Lokale Sicherheitsrichtlinien" (bzw. secpol.msc) kann angepasst werden. Zugriff von 98 und Home ist dann auf Pro möglich. ABER nach maximal 1 min ist alles wieder beim alten!! Alles zurückgesetzt, neustart bringt auch nichts.
- Netzwekassistent brich ab, Fehlermeldung ohne Grund.



Also, wieso setzt Pro unter Verwaltung und Regedit seine Werte zurück?
Wo bekomme ich für Home den IPC$ Kennwort her?
Wie deffiniere ich die zugriffsrechte unter Home?

Kurz: Wie bekomme ich den sch*** ohne Neuinstallation von Win zum Funktionieren. Bitte alles was euch so einfällt posten.



tyco

Win98 hat nicht die Rechte um auf WinXP zugreifen zu können.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Smily80

 Hi

Meinst Benutzerkonnto einrichten mit gleichen Kennwort? Das habe ich bereits.

tyco

Hast Du noch irgendwo eine Firewall installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Smily80

Habs deinstalliert, später wieder installiert, deaktiviert und auch mein Netz freigegeben. An der Firewall liegt es also nicht. Firewall hab ich übrigens nur auf Pro installiert, da ich damit auch ins Internet geh. Da ich kurzfristig auf Pro zugreifen kann, wenn ich die Lokale Richtlinien einstelle ( bis Pro die einstellungen automatisch wieder zurücksetzt) wird es auch nicht an der Firewall liegen.

Hab auch schon nach Viren und andere Spyware gesucht, nichts.

Headhunter

Schau mal hier nach, bei mir hat's geholfen:

http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html

so long
Headhunter

gandal

In den Einstellungen der Ordneroption/Ansicht gibt es so einen Hacken "Einfache Dateifreigabe verwenden". Mal die andere Einstellung probieren.


Für XP Home gibt es da so ein Programm:

FaJo XP File Security Extension 1.1 (Freeware)
XP FSE ist eine Erweiterung für das Kontextmenü des Windows Explorers, die es erlaubt (auch unter XP Home) die Sicherheitseinstellungen und Besitzrechte von Dateien und Verzeichnissen zu ändern, um so den Zugriff durch andere Benutzer zu beschränken.

Auf dem Rechner, mit dem man ins Internet geht, würde ich das Gastkonto nicht aktivieren. Das kann dann jeder benutzen -> Anonyme Anmeldung
         
Real Programmers code in binary