Meine CPU zu heiß`?

Begonnen von Iceblade, 09. Mai 2005, 12:08:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceblade

Ja hallo!
Also, ich habe einen:
AMD Athlon XP 2200+ (Th-B)
MSI K7N2 Delta 2 Mainboard

und im leerlauf zeigt er mir eine Temp von 44 Grad an (es schwankt immer 41-50 Grad)
möchte nicht wissen wie heiß der wird wenn ich games zocke
Die Spg. V-Core 1,675 Volt
ich habe nur meine Grafikkarte mit Powerstrip oc sonst nix.

Ist meine cpu fratze??? Hoffe nicht, weil mir die Euros im Moment fehlen lol

Danke
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

Schwermetaller

09. Mai 2005, 13:45:23 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2005, 14:25:54 Uhr von Schwermetaller
Die CPU ist keinesfalls "fratze", einen ordentlichen Kühler vorausgesetzt. Was du von vornherein machen kannst, um die Temperatur ein wenig zu mindern, ist die Spannung etwas zurückzunehmen. Dem T-Bred reichen für gewöhnlich 1,65V. Das ist zwar nur ein Unterschied von 0,25V, der kann aber schon etwas bewirken. Zudem kannst du ja auch versuchen, wie weit du im Standard-Takt mit der Spannung runter gehen kannst, also bei welcher Spannung das System instabil wird bzw. gar nicht mehr anläuft. Nur mal ein - nicht zu übertragendes! - Beispiel: ich betreibe meine CPU AMD Athlon XP 2500+, Original VCore 1,65V, mit einer VCore von 1,375V primestable. Dieser Sachverhalt senkt die Temperatur unter Volllast um sage und schreibe 6°C gegenüber dem Betrieb mit Original VCore.

Da ich hier ebenfalls einen XP 2200+ betreibe (allerdings T-Bred A), kann ich dir versichern, dass du diese Teile "kalt" bekommst. Dazu hatte ich vor Monaten mal testweise den Thermal Take Silent Tower drauf - Temperatur unter Volllast max. 43°C bei ca. 35°C Gehäusetemp. und 22°C Zimmertemp. Der richtige Kühler macht's!

P.S. Was dein Overclocking-Problem angeht, hab dir im entsprechenden Thread was geschrieben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

Wieso soll der kaputt sein, geht doch noch alles oder? Die Werte sollten bei LAst nicht über 60°C kommen das wäre ein Grund das der CPU früher stirbt, wenn dies dauernd so ist, würde ich mir einen neuen CPU_kühler anschaffen oder an der Luftströumg im Gehöuse arbeiten meist lässt sich so ein Problem so lösen und man bekommt akzeptabele Temperaturen, so dass man kein nuene CPU_Kühler braucht, wenn man die Möglichkeit hat einen Lüfter genau auf den CPU_LÜfter blasen zu lassen, dann sinken die Temps schon rapide


EDIT: Mann,mann, mann ich mus schneller:-D

Mein Rechner

Schwermetaller

@Tobi: hast recht (und wer recht hat, gibt einen), du musst schneller  ;) Nee, Spässken!

Was Tobi hinsichtlich Gehäusebelüftung schreibt hat Hand und Fuss! Meistens muss gar kein neuer Prozessorkühler her, eine anständige Gehäusebelüftung kann hier auch schon großes bewirken. Du kannst ja mal probeweise die Seitenwand des Gehäuses ab lassen während des Betriebes - bessern sich die Temperaturen erheblich?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

vor allem krigst du um 10 - 12 € schon 2 Gehäuselüfter und das is wirklich kein Vermögen!
Trinkst halt mal 3 Bier wenigerr ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Zitat von: nexus am 09. Mai 2005, 17:44:31 Uhr
Trinkst halt mal 3 Bier wenigerr ;-)

:lol: Du hast aber teures Bier  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Iceblade

So... hab drei Lüfter noch eingebaut im Gehäuse.
Einen am Window, der zielt voll auf die CPU   (dank Dir tobi)
Einen vorne der bläst rein und einen noch hinten, der soll die warme Luft raus ziehen.


Ich hab jetzt konstante 43 Grad ohne Last, mit Last 47 Grad

Bedankt
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

tobi

jepp, war bei mir fast genauso nur bei mir war der CPu_kühler ne Thermalright SLK-900A mit Papats 109m²/h und es wurd einfahc nich kälter also loch in die plexi rein und dann gings ab hammergeile temps

Mein Rechner

nexus

Erstmal gut Iceblade das dein Problem gelöst ist ;-)

und
Zitat von: Schwermetaller am 09. Mai 2005, 18:13:08 Uhr
:lol: Du hast aber teures Bier ;)

Ja dann sagen wir halt 4 :D
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

 :D auch 3 euro pro bier sind gesalzen  :D
mein rechner  


nexus

ja !
nur gesalzene Bier ?? *fg*
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

XTreme19

Hallo !!!
Habe auch ein Problem mit meiner CPU (P4 3,4 Ghz Prescott Sockel 775)... und zwar wird die zu heiß bei den Spíelen NfS Underground ² und Silent Hunter III ...... habe noch den Boxed Lüfter drauf ... werde jetzt aber den Artic Cooler 7 draufbasteln..... ist der Ok oder sollte ich doch meinem System eine Wakü beifügen.....
Ich habe jedes mal nach ca. 10 bis 20 Min. Spielzeit einen Komplettabsturz.....  und übertaktet habe ich auch nicht...(sehe ich kein Sinn drin....)

System: Asus P5AD2-E Premium Mainboard
            P4 3,4 Ghz Prescott Sockel 775
            Sapphire Radeon X850 XT PE
            2 x 1024 MB DDR2 von G.E.I.L

mfg
Xtreme19

Perfect Pascha

tjoa prescott halt...schonmal über nen kompressor nachgedacht? damit kommst du dann wohl auf gesunde temps...ne wakü wird schon gut gefordert von der CPU
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Also so viel ich weiß is Artic Cooling für CPU Kühlung ein sch***! Kauf dir lieber den Zalman CNPS7000 (odder so..) oder wenns genug geld hast geleich ein gscheite WaKü!


PS: Übertakten macht schon sin! ( mein AMD 2400+ is jetz ca. so gut wie ein 3200+ - aber nur theoretisch!)