Radeon 9600pro übertakten

Begonnen von meine mutter, 09. Mai 2005, 14:23:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meine mutter

^Hi
Ich habe das Programm "Powerstrip" und wollte meine Radeon 9600 pro übertakten.
Nun steht da der Grafikchip-Takt und der Speicher-Takt..
Wie weit kann ich gehen bei der Karte???

Schwermetaller

Bis es dunkel bleibt  ;D

Taste dich langsam in 5MHz-Schritten vor, wenn Grafikfehler o.ä. (Freezes) auftreten, hast du das Maximum erreicht. Dieses Maximum kann von Karte zu Karte variieren, da gibt es keine generelle Aussagemöglichkeit. Prinzipell gilt jedoch oben gesagtes.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

also da geb ich Schwermetaller recht!
nur kannst du die ersten 20 MHZ ruig gleich probieren zu takten...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

meine mutter

Brauch ich ein anderes Kühlsystem??

nexus

für kleine übertaktungsversuche nich wenn du jetzt viel herausholen willst schon ?

Willst du sehr viel herausholen?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

meine mutter

also standart is ja eingestellt   chiptakt: 400Mhz
                                         Speicher:200Mhz

was ist denn "viel rausholen" ?

Schwermetaller

Sicher, dass es nur 200MHz beim Speicher sind? Meine taktet hier mit 300MHz. Viel heraus holen wäre z.B. 450/350 - aber wozu soll das nützen? Läuft irgendein Spiel nicht flüssig, versuchst du gerade möglcihst viele Benchmarkpunkte zu holen oder geht es nur rein um's übertakten?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

meine mutter

ja bei manchen spielen hackts ein bissl..
da steht echt nur 200Mhz
auf der verpackung steht  400/400 Mhz
:-\

nexus

hast du vl einmal einen Graka Windows Crash gehabt!
Bei mir is mal die ganze mühle abgekackt und danach lief die graka im untertakt???

Du kannst dich ja wie gesagt herantasten und dann mal schaun wie weit es geht...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

meine mutter

kp
wie siehtn son "graka windows crash" aus?
ich taste mich mal weiter ran :)

meine mutter

ich hab mal bei mir bei aida nachgeguckt und die 200 mhz sind der tatsächliche takt
der effektive takt beträgt 400Mhz

Schwermetaller

Vollkommen richtig! Der effektive Takt wird schönheitsbedingt von den Herstellern bevorzugt angegeben - ergo 400/400. Die Angabe meinerseits mit 400/300 bezieht sich aber auf den Realtakt. Ist das bei dir wirklich 'ne 9600Pro?

Wenn es eine sein sollte, müsste sie den Speichertakt von 300MHz real ohne Probleme schaffen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

kann es sein das du vl eine Radeon 9600 hast und nicht die PRO??
weil die hat mein cousin auch und der hat gleub ich den von dir angegebenen takt ;-) ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

meine mutter

also aufer Verpackung steht dick und fett  Radeon 9600pro ;-)

dapusher

Hab (leider) auch die gleiche Karte mit nur 200Mhz-Speichertakt.

Meine Karte ist von Sapphire und schluckt fehlerfrei:

490Mhz GPU
255Mhz RAM

Könnt mich aufregen, hatte die 9600 gegen eine Pro getauscht (gekauft) und dann erwisch ich die langsam - nicht richtig informiert.