Luefter der Graka/Mobo zu steuern? Gibt´s so ein Programm?

Begonnen von Tiptronic_RS, 09. Mai 2005, 15:54:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiptronic_RS

Hallo!
Weiss jemand ob es ein Programm gibt, womit man den Luefter der Grafikkarte oder Motherboard kontrollieren (verringern-ist zu laut) kann?

gschissenberger

speedfan war für mich (als ich noch mit luft gekühlt hab) immer die beste/einfachste lösung zum regeln der lüfter in meinem rechner!

für ati karten kann ich atitools empfehlen.

beides gratis (google)

mfg. gschissenberger
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 09. Mai 2005, 16:08:00 Uhr
beides gratis

...und leider nicht mit jedem Rechner kompatibel. Aber probieren geht über studieren. Hinsichtlich des Grafikkartenlüfters wäre es wichtig zu wissen, ob seine Spannungsversorgung überhaupt über die Grafikkarte angesprochen werden kann. Grafikkarten die das beherrschen sind ja doch eher die Ausnahme als die Regel. Dann u. U. schon eher den Grafikkartenlüfter stromversorgungstechnisch auf dem Motherboard anschließen und so versuchen, die Lüfterdrehzahl zu regeln.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Aber wnn ich die "drehzahl Prozent" bei Speedfan 4.23 runter gib (20% zB) dann tut sich gar nichts!
Wieso?

nexus

Zitat von: Casemodder am 09. Mai 2005, 19:40:09 Uhr
Aber wnn ich die "drehzahl Prozent" bei Speedfan 4.23 runter gib (20% zB) dann tut sich gar nichts!
Wieso?
hab genau das selbe Problem!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Casemodder

09. Mai 2005, 20:55:46 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2005, 12:36:20 Uhr von tobi
Is vl wegen der Hardware?? unterstützt das vl kein "spannung herunter drehen"??


Juhuu!!!

Das war gerade mein 1000ster post!!!

Schwermetaller

Zitat von: Casemodder am 09. Mai 2005, 20:55:46 Uhr
Is vl wegen der Hardware?? unterstützt das vl kein "spannung herunter drehen"??

Speed Fan funktioniert, wie oben gesagt, nicht auf jedem Chipsatz bzw. Motherboard. Das kann sowohl an der Hard- als auch an der Software liegen - probier diesbzüglich mal: konfigurieren -> benutzerdefiniert -> pmw1mode auf software. Jetzt? Wenn eine Lüftersteuerung unbedingt nötig ist, würde ich eh auf was externes zurückgreifen, das gibt's z. T. auch schon vollautomatisch geregelt --> Link (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040609/index.html).

Benutzer von N-Force Boards können zudem mal 8RDAVcore testen, das hat für manche Boards auch 'ne Software-Lüftersteuerung parat.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?