Notebook Kühlen

Begonnen von Hitman.de, 10. Mai 2005, 09:52:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitman.de

Hey Leute hätte mal ne bitte. Kann mir vielleicht einer helfe? Ich habe mir ein Notebook gekauft ein Gericom cinema xxl 32100. Von den Leistungsdaten her ist es klasse . Es hat einen Pentium 4 Prozessor mit 3,2 Ghz. Das Problem ist nur, dass die Lüfter extrem laut sind gibt es nicht irgend etwas zum unters Notebook legen was eine effektive leise Kühlung gewährleistet? Am besten währe eine lautlose Kühlung.

Iceblade

Jo hi!

Was ist den wen Du im Bios deinen Lüfter einstellst? Ich weiß nicht ob das bei Dir geht, aber meine Freundin hat auch einen Lapi (233 Mhz)
und der Lüfter geht immer nur ab einer gewissen Temp an. Schau mal im Bios ob es da eine option gibt, (z.b.: CPU Fan, Sys Fan....)
Wenn Du das nicht findest solltest dann schau mal in deinem Handbuch, müßte da drin stehen. Wenn nicht einfach nochmal melden.

Cu
..::Ich möchte gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Source-code nicht::..

Schwermetaller

Problem deines Laptops ist der recht leistungsfähige Prozessor (hinsichtlich Rechen- wie auch Abwärmeleistung) im Zusammenspiel mit einer, auf Grund der bautechnischen Begebenheiten im Laptop startk leistungsgeminderten Kühlmöglichkeit. Die ganze Sache im Zusammenhang mit einem kleinen Lüfter, der um den benötigten Luftdurchsatz zu erzeugen recht schnell drehen muss, sorgt für die unangenehme Geräuschkulisse.

Frage: ist der Lüfter immer gleich laut, unabhängig von Betriebszustand (Voll-, Teillast) und Beriebsdauer (Wärmesättigung des Kühlers)?

Falls dem nicht so ist, gibt's hier irgendwo eine temperaturabhängige Steuerung des Lüfters. Diese kannst du optimieren, indem du den Laptop den Betriebsereignissen anpasst. Soll heißen: die CPU für den Office-Betrieb runtertakten und für Spiele etc. auf volle Leistung bringen. Prinzipiell sollte diese Technik von deinem Notebook allerdings schon automatisch beherrscht werden - scheinbar gibt es diese bei dir nicht oder du hast sie in den Energieoptionen deaktiviert.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Ich galub nicht das eine FUnktion zum automatischen "runtertakten" gibt da es ja kein Centrino CPU is!

Schwermetaller

11. Mai 2005, 19:34:59 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2005, 20:57:59 Uhr von Schwermetaller
Nur so nebenbei: Centrino ist eine Chipsatz-Modebezeichnung und kein Prozessor. Die auf Centrino-Boards arbeitenden Prozessoren sind meistens Intel Pentium-M Low- oder Ultra-Low Voltage Modelle.
Das mit dem automatischen heruntertakten sollte eigentlich jedes Notebook können, es ist allerdings eine Frage des BIOS-Herstellers, wieviele Stufen er dafür vor sieht. Und wenn selbst mein gutes, altes T22 mit Pentium III 900MHz einen variablen Takt zwischen 600 und 900MHz aufweist, warum dann nicht ein modernes Gericom? Es ist m. E. nach eine Einstellungssache, die man u.a. in den Energieoptionen mit den Schemen "Always On" bzw. "Max. Battery Saving" (anderer Wortlaut obligatorisch!) bedienen kann.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Hitman.de

Kann mir vielleicht einer genau erklären wie das mit dem heruntertakten geht? Gibts da irgendwelche Programme zum runterladen ?

Schwermetaller

Da gibt es Programme zum runterladen, z.B. ClockGen. Das Notebook sollte diese Sache aber schon automatisch beherrschen, ohne zusätzliche Software. Zudem beantwortet dass die Frage nicht, ob der Lüfter des Notebooks immer mit der gleichen Lautstärke präsent ist, unabhängig von Prozessorlast und Dauer des Betriebes.
Sollte das der Fall sein, macht auch das heruntertakten der CPU bezüglich Lüfterdrehzahl keinen Sinn, da sich die Lüfterlautstärke ja nicht ändert.

Mach mal einen Rechtsklick auf deinen Desktop --> Eigenschaften --> Bildschrimschoner --> Energieverwaltung. Was wird dir dort angezeigt, bzw. welche Schemas sind dort wählbar und welches davon ist gerade ausgewählt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Hitman.de

Es werden nur die normalen Energieoptionen angezeigt und die lüfter werden leiser und lauter sie schalten sich am anfang auch ab jedoch nach ungefär einer 1/2 Stunde bleiben sie dauerhaft an.

Schwermetaller

Ist die Anzeige der Energieschemas bei dir nicht in zwei Spalten unterteilt - Batteriebetrieb/Netzteilbetrieb? Bzw. was sind bei dir die ganz normalen Energieoptionen - gibt es speziell auf den Betrieb des Notebooks zugeschnittene Energieschemas?

Was die CPU-Leistung angeht: versuch mal heraus zu finden, ob der Takt immer gleich ist, ergo ob er immer bei 3,2GHz steht, oder von der belastung abhängig ist. Das Anzeigen des aktuellen Realtaktes geht z.B. mit CPU-ID oder CPU-Z. Sollte dieser immer konstant sein, so schau mal im BIOS nach, ob du da etwas hinsichtlich CPU-Throttling o. ä. findest --> nähere Hinweise solltest du in der Dokumentation deines Notebooks finden.

Und wenn alles nichts hilft, kannst du dich ja immer noch mit ClockGen am Problem zu schaffen machen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Hitman.de

Kann mein cpu einen schaden davon nehmen und wie sieht es mit der kondenswasserbildung bei Peletier Elementen aus wenn ich diese auf einer Metallplatte befestigen will und diese unter mein notebook legen will und reicht die kühlleistung aus um das notebook zur ruhe zu bringen?

Schwermetaller

12. Mai 2005, 11:57:05 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2005, 11:59:16 Uhr von Schwermetaller
Schaden durch untertakten? Eher nicht. Es sei denn, AGP- und PCI Takt sind nicht fix.

Zitat von: Hitman.de am 12. Mai 2005, 11:41:20 Uhr
und wie sieht es mit der kondenswasserbildung bei Peletier Elementen aus wenn ich diese auf einer Metallplatte befestigen will und diese unter mein notebook legen will und reicht die kühlleistung aus um das notebook zur ruhe zu bringen?

Äußerst fragwürdig, da du hiermit ja nur das Gehäuse kühlst, und nicht die CPU. Der angesprochene Punkt "Kondenswasser" wäre ebenfalls zu berücksichtigen, denn wenn bei zu hoher Temperaturdifferenz innerhalb des Notebooks das Wasser aus der Luft kondensiert, macht das arbeiten an dem Gerät infolge sicherlich nicht mehr so viel Spaß. Des weiteren würde ich den Aufwand, der dafür betrieben werden müsste, lieber in ein anderes, leiseres Notebook investieren.

Wie sieht es denn nun mit dem CPU-Takt aus? Immer gleich, egal welche Applikation, egal wie hoch die CPU-Auslastung ist?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Hitman.de

Ja Takt ist immer gleich.

Hitman.de


DocFellatio

ich glaube da geht nicht, bei der leistungsfähigen Cpu usw.
Mein Kumpel hat ein Notebook mit Athlon64 3200+,GEf. Fx5700Mobile, 512DDR,60Gb.. - das is auch saulaut, aber da geht nichts...


Krankerippe

Nen Sticker ist normal nen kleiner Aufkleber... in diesem Zusammenhang sind wahrscheinlich die briefmarkengroßen marketingaufkleber gemeint, zb. "Intel inside" "Pentium  4 m" usw...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!