TV-Karte oder nicht? Hilf mir!

Begonnen von perdido, 11. Mai 2005, 02:57:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perdido

Hallo,

Ich bin ziemlich verloren, was computer angeht.

Ich habe eine VHS-Camera und will was ich aufgenommen habe am Computer speichern. Meine Kamera hat einen S-Video-Ausgang.

Jetzt meine Frage, mein Computer hat einen S-Video- und auch einen Antennenanschluß. Heißt das daß ich einen Capture-Karte habe? Und wie würde das dann funktionieren? In den Properties meines PCs steht daß ich eine GeForce2 MX/MX 400 habe, ist das eine TV oder nur eine normale Video-Karte?  ???

Vielen Dank

Schwermetaller

Kann es sein, dass du eine sogenannten Combo-Lösung in deinem System verbaut hast, wie zum Beislpiel diese hier --> Link! (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/asus/asusv7100c.htm). Falls dem so ist, stehen die Zeichen gut für dein Vorhaben. Jetzt brauchst du nur noch entsprechende Capture Software, die eigentlich zum Lieferumfang solcher Karten gehört. Alternativen dazu wären, falls du keine Software dazu hast, K!TV, PowerVCR usw.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

perdido

Vielen Dank, Schwermetaller,
ich habe das Programm 'runtergeladen, aber auch damit konnte ich nichts sehen. Wie sag ich dem Programm denn, daß es den S-Video-Eingang benutzen soll? Ich hatte bei meinem Computer PowerDVD dabei, taugt das, um ein Videosignal aufzunehmen?
Die Bilder in dem Link sehen nicht aus wie bei mir. Ich hab mal ein Foto von meinem PC gemacht:

Sieht auch so aus, als wären S-Video- und Antennenbuchse nicht auf derselben Karte.

Any clue?
Danke!  ;)

Schwermetaller

Ich glaube, ich muss dich enttäuschen. Die Rückseite der Grafikkarte sieht eher nach Standard als nach VIVO (Video Input Video Output) aus, d.h. beide Anschlüsse sind Ausgänge: ein VGA-Ausgang und ein S-Video-Ausgang. Das was du unterhalb deiner Grafikkartenanschlüsse als Antennenanschluss vermutest, ist eine mittlerweile doch recht selten anzufindende Netzwerk-Steckerlösung - der/die sog. BNC-Stecker bzw. Buchse. Identifiziere sicherheitshalber mal die in deinem Rechner arbeitenden Komponenten - das geht z.B. mit Everest.
Noch ein Problem: PowerDVD dient lediglich zum abspielen von DVDs oder ähnlichen Video-Formaten, egal ob auf Silberscheiben oder auf Festplatte lagernd.

Nun aber ein Vorschlag zur Problemlösung: besorg dir eine TV-Capture Karte bzw. eine einfache, analoge TV-Karte. Achte dabei darauf, dass diese Karte über einen Antennen-, einen Composite- (sieht aus wie Audio-Cinch, nur gelb) und evtl. noch einen S-Video-Eingang verfügt. Entsprechende Aufnahme- (Capture-) Software gibt es zu den Karten meistens dazu.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

perdido

Vielen vielen Dank!  :) Jetzt siehst du, daß ich wirklich keine Ahnung habe..hehe

Ich werde mich nach Capture-Karten umschauen.

perdido

Mehr Fragen..

Ich habe mir heute eine TV-Karte Pinnacle PCTV Rave gekauft. Ich habe sie schon installiert und getestet, ich kann das Bild sehen und aufnehmen, aber keinen Ton hören.  ??? Die Karte hat einen External-Audio-Out. Ich habe versucht ihn an den Line-In und Mic-Eingang anzuschliessen. Meine Kamera wird am PC über einen S-Video verbunden. Brauch ich eine extra Audio-Verbindung?

Gruß,

TMK

Der normale Windows-Sound funktioniert, bei MP3`s, Spielen, usw.?!

Schwermetaller

Zitat von: perdido am 14. Mai 2005, 21:41:48 Uhr
Kamera wird am PC über einen S-Video verbunden

Über S-Video wird, wie der Name schon sagt, nur das Video-Signal übertragen. Für Sound bräuchtest du von deiner Kamera jetzt noch ein(en) extra Sound-Anschluss/Kabe,l das du am Line-In deiner Soundkarte/onBoard Soundlösung anschließt. Dann sollte es auch mit dem Ton klappen.

Der Sound-Anschluss an deiner neuen TV-Karte ist dazu gedacht, die über den TV-Tuner empfangenen Programme auf deinem Rechner mittels der Soundkarte/onBoard Soundlösung mit Ton zu versehen und somit als Bild und Ton wiederzugeben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?