wie msi k7n2 delta2 plus amd 2600+ hochtakten?

Begonnen von Ed Gein, 12. Mai 2005, 19:18:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ed Gein

hab folgendes prob. , hab mir vorgestern ein neues board gekauft (msi k7n2 delta2), dazu hab ich nen amd 2600+ und 1,25gb dram und komm nur auf 1,83 ghz. hab davor ein asrock k7vt4a+ gehabt und kam locker auf 2,03ghz , aber  mit dem board schaff ich gerade mal 1,93 ghz., obwohl das teil doch bisschen besser is. was mach ich falsch ???. kann mir wer helfen, vielleicht hat ja wer die selben komponenten und probleme gehabt und weiß vielleicht was ich machen muss.


gruß,

ed gein
Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2

Schwermetaller

Folgende Informationen wären nicht schlecht:

Was hast du für einen AMD 2600+ --> Barton, T-Bred oder Sempron?

Und was hast du für Speicher --> PC 2100, PC2700, PC 3200 bzw. DDR 266, DDR 333, DDR 400 oder sogar höher?

Dann lass uns weiter sehen.... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Ed Gein

ich hab ein amd sempron und zwei 512dram pc 400 speicher.
Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2

Schwermetaller

Wie taktest du den Prozessor höher? Auf welche Weise -  über FSB oder Multiplikator?  Hast du auch daran gedacht, die Spannung des Prozessors mit anzuheben?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

Welche Revision ist denn das Board? Nutzt du die 400Mhz der Speicher voll aus. Weil die ersten Revisionen des Mainboards nämlich keinen allzu hohen Speichertakt zulassen. Das scheint mir allerdings unwahrscheinlich, weil man jetzt eigentlich nur noch die neuen Nforce2´s bekommt.




Schwermetaller

Heißt das, dass das Board u. U. nicht mal gemäß seiner Spezifikation einen FSB von 200 (DDR 400) schafft? Das sollte doch eigentlich sehr verwundern, denn wenn man die oben angegebenen Taktraten mal mit dem Standardmultiplikator des Prozessors (11) durchrechnet, so muss ja nicht mal ein FSB von 185 (DDR 370) überschritten werden und das sollte dieses Board mit diesem Chipsatz (nForce2 SPP) und der verbauten Hardware doch eigentlich locker zustande bringen. Tippe eher auf eine zu niedrige VCore (bitte niemals über 1,85V, besser noch unter 1,75V bleiben) oder eine zum Übertakten ungeeignete Kühlung.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

nein, nein, alle 3 auf der msi seite beschriebenen boards der  k7n2 delta2 reihe packen 400fsb

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php?kind=1&CHIP=4&NAME=Socket

und sind alle *hot* ;D ;D ;D
mein rechner  


Schwermetaller

Eben! Also: VCore hoch (im Sinne deiner CPU bitte max 1,75V), FSB hoch und testen was das Zeug hält  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Ed Gein

wie kriege ich die revision raus, wo kann ich sehen ob ich die 400mhz voll ausnutze.

hochtakten hab ich bisher nur mit fsb probiert.
Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2

Schwermetaller

Irgendwo auf deinem Board (öfters zwischen den PCI-Slots) findest du die Bezeichnung. Dahinter steht dann auch die Revisionsnummer.

Wie du rausbekommst, ob du die 400MHz voll ausnutzt? Ganz einfach: den eingestellten FSB-Wert mit 2 multiplizieren (nur bei synchroner Taktung von FSB und RAM).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Ed Gein

wegen der revision, hab mal nachgeguckt aufm board und hab folgendes gefunden: MS - 6570E  VER: 10C

was heist bei synchroner taktung von fsb und ram, was bringt das und wie stelle ich das ein.

@schwermetaller:ach und nochwas mein Vcore läuft auf default, is das schon eine bestimmte einstellung, z.b. das er schon auf 1,75 läuft, quasi werkseinstellung?
Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2

Schwermetaller

Bezüglich der Boardrevision würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, das Board schafft mit dem verbauten Chipsatz einen FSB von 200, dafür ist der Chipsatz ausgelegt.

Synchrone Taktung? Du hast im BIOS die Möglichkeit, den FSB des Prozessors und die Frequenz des Arbeitsspeichers getrennt voneinander einzustellen. Hierbei solltest du darauf achten, das beide Werte gleich sind, d.h. wenn du beim FSB des Prozessors einen Wert von 200 eingibst, sollte der Speicher ebenfalls auf 200 bzw. DDR 400 laufen. Das ist nicht immer notwendig, bringt aber meistens mehr Systemstabilität und Leistung mit sich. Bei n-Force Boards wird die Taktung des Speichers des öfteren in Prozent mit dem FSB des Prozessors verglichen, also wäre hier eine Einstellung von 100% vorzunehmen.

Default-Wert? Diesen Wert legt das System automatisch durch auslesen deiner CPU fest. Im Grunde genommen ist deiner CPU werksseitig eine feste Spannung zugewiesen, die sinngemäß vom BIOS ausgelesen werden kann und dann auch automatisch eingestellt wird. Diesen Wert muss man, je nachdem wie weit man übertaktet, verstellen.

Theoretisch läuft das Ganze so ab: Du erhöhst den FSB in zunächst 5 - 10MHz Schritten, bootest und schaust mal nach, ob das System stabil läuft, ob Windows bootet und ob deine Temperaturen unter Volllast im Bereich des Möglichen bleiben - ergo unter 55°C Prozessortemp. Gute Programme, die die CPU zu 100% auslasten sind Prime95 und RC5-72.

Sollte dein Rechner während dieser Aktion mal gar nicht mehr booten wollen, so hast du das Maximum an FSB erreicht. An dieser Stelle hilft zunächst meistens nur ein CMOS-Reset. Danach alle Einstellungen wie zuvor im BIOS vornehmen und die VCore um 0,05 - 0,1V erhöhen, booten und das ganze Spiel von oben wiederholen.

Sollte dir die Sache mit dem ständigen Verstellen der BIOS-Werte zu aufwändig sein, so kannst du auch mal die Desktop-OC Programme wie z.B. 8RDAVcore oder ClockGen probieren. Vorteil dieser Programme ist, dass wenn du ein Maximum erreicht hast, dein System zwar abstürzen kann, aber nach einem Reboot mit den gewohnten Einstellungen hochfährt und erstmal wieder betriebsbereit ist - ein CMOS-Reset entfällt dadurch.

Soviel erstmal zur Theorie......

Viel Spaß!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Ed Gein

yo danke erstmal, werd mal diese besagten programme austesten und wenn ich damit nichts erreiche kommt das bios dran, obwohl ich da ein eher schlechtes gefühl habe aber wie heißt es doch so schön: probieren geht über studieren und ausserdem kann ich das board ja noch umtaschen wenns garnet mehr geht.
Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2