Such Linuxtreiber (Suse 9.0)für: Via-Netzwerkchip und meine ATI Radeon 9800

Begonnen von Weissollo, 12. Mai 2005, 21:47:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weissollo

Suche einen Linuxtreiber für "Via VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter" bei Via: http://www.viaarena.com/Default.aspx?PageID=2 gibt es für andere aber nicht für mein.
Um ins Internet zu gelangen um mit DSL ins Internet zu gelangen!!!! Hab so ne alte PCI 10Mbs eingebaut mit der funktionierts das sollte aber auch mit der anerern gehen!!!!

und für meine Radeon 9800

Ich besitze einen Aldi-Rechner!!!!!!!!!!!!!

KRAUS O0

Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

jcliedke

Eigentlich hat SuSE mit Yast ne ganz gute Hardwareerkennung und konfiguration.
Bei mir ist es schon Jahre her das ich SuSE benutzt hatte.

Bei der Grafikkarte für 2D sollte der x-server radeon oder so heissen. -->SAX2
Für 3D gibt es auf der Seite von ATI nen Treiber und die passende Anleitung.

Für die Netzwerkkarte sollte das Modul "VIA Rhine" sein,
Was sagt da YAST im Netzwerkbereich zur möglichen Netzwerkkarten?
evtl mal schauen ob es einen neueren Kernel für dein SuSE gibt.

CU Carsten

Weissollo

Ich versteh nur Bahnhof!!!!!

warum brauch ich für 2d nen anderne Treiber als für 3d und bei ATI find ich nix

was is x-server
und was ist SAX2

Im Hardwarbereich erkennt erkennt der SusePlugger die Netzwerkkarte richtig nur ins Internet kann ich net mit der!!!!!!!!!!!1

Und unter Konfiguratinon von DSL steht unter Bereits konfigurierte Geräte:
- DSL-Verbindung
  Als dsl0 mit Provider GMX konfiguriert
- Unbekanntes DSL-Gerät (PPPOE-artig) erkannt

Unter Konfiguration der Netzwerkkarten steht unter Bereits konfigurierte Geräte:

-Allied Telesyn International AT-2400
Als eth0 mit der Adresse 192.168.0.25 konfiguriert
-Micro-Star International VT6015 [Rhine-III]
Als eth1 mit der Adresse 192.168.0.25

Also was muss ich machen, dass ich mit der Micro-star ins Internet kann!

Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

MBurger

Zitat von: Weissollo am 14. Mai 2005, 16:47:48 Uhr
Ich versteh nur Bahnhof!!!!!

warum brauch ich für 2d nen anderne Treiber als für 3d und bei ATI find ich nix

Alle Grafikkarten von ATI können über gemeinsame Befehle mit dem Standardtreiber angesprochen werden. Will man allerdings spezielle Funktionen, wie 3D oder ggf. den Ausgang für einen zweiten Monitor ansprechen, so braucht man den Treiber vom Hersteller ATI.

Den gibt es unter https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894 -> Drivers and Software -> Linux Drivers and Software
Du musst dich da mal umsehen. Ich kann dir momentan nicht sagen, welche XFree oder X.org-Version SuSE benutzt. Vielleicht kann das hier ja jemand anderes.

Zitieren
was is x-server
und was ist SAX2

Der X-Server ist das Programm, das dir die grafische Oberfläche zur verfügung stellt. Man kann unter GNU/Linux nämlich auch ohne eine olche arbeiten, wie du siehst, wenn du mal STRG + Alt + F2 drückst. Zurüch kommst du dann über Alt + F7 (oder eine der anderen F-Tasten - ausprobieren)

Bei den Netzwerkkarten verstehe ich nicht so ganz, was bei dir vorliegt und was du machen willst. vielleicht kann dir ja jemand anderes weiterhelfen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Weissollo

Gut da gibt es

Linux x86
und
Linux x86_64

brauche ich das Linux x86 wenn ich einen P4HT ohne 64bit habe

dort kann man sich das programm check.sh herunterladen und damit die Version überprüfen (rechte Maustaste auf check.sh | öffnen mit kwriter) hier stehts ganz oben

nach diesem programm brauche ich XFree86 4.x
wenn ich mir jezt das 4.3 herunterladen will erscheint nur eine graue seite im Konquer
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2