Hilfe!- Nun ist mein PC auch "Hardware-geschädigt"!

Begonnen von Andy2005, 13. Mai 2005, 09:00:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy2005

Hallo

ich habe da ein rießiges Problem:

Zum 1.)
Mein PC hat schon lange die Angewohnheit, dass er nach längerem benutzen, einige Stunden ruhen muss,
bevor er wieder angeht.
Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, sodass er sogar auch beim Benutzen einfach ausgeht.
(Wobei er nicht ganz aus ist, sondern der Storm [wie beim Anfang eines PC-Startes] noch da ist.)
Er ist also "stromversorgt" aber bringt Windows (sowie alles andere) nicht zum starten.

In den letzten paar Tagen, war dies schlimmer denje.
Mir ist nun aufgefallen, dass er anscheinend ganz "erschöpft" auf Arbeiten mit "Sounddatein" (z.B. Audimixer)
reagiert.
Er war vielleicht 45 Minuten an und ging dann einfach aus.
Mir kam es als so vor, dass er sich deswegen abschaltet weil der "Motor" oder ähnliche "Hardware" zu heiß wird.
Aber gestern ist mir aufgefallen das er garnicht so heiß war bzw. das er nach ein paar Minuten "kühlen", noch immer
stundenlang nicht geht.

Zum 2.)
Da ich der Sache mal auf den Grund gehen wollte, und dachte, dass ich mit  Öffnung der "PC-Hülle", die ganze
Hardware zum "kühlen" bringen würde.
Außerdem wollte ich mal nach dem "Ventilator" schauen.

Als ich einen Blick in den PC warf, fiehl mir auf, dass sich einiger Staub darin befindet.
Also nahm ich den Staubsauger und habe "mit etwas Abstand zwischen Sauger und Hardware" ein bischen Staub
aufgesaugt.
Zusätzlich habe ich am "Ventilator" herumgefummelt.
Als ich sa dass der "Ventilator" von zwei "Metalstäbchen" festgehalten wird, versuchte ich diese zu öffnen, um ihn
mal herauszunehmen.
Da mir beim Öffnen der Stäbchen einige Kabel im Weg waren, versucht ich "vorsichtig" den kleinen Stecker der in
der "Festplatte" oder "Grafikkarte" (?) steckt, heraus zumachen.
Da dies nicht ohne schnelles "Nachlassen" ging, habe ich gleich wieder aufgehört und es sein gelassen.

Mehr habe ich nicht getan!

Ich habe den PC wieder angeschlossen und ihn offen gelassen.
Als er später wieder "hochlief" fallen mir nun ein paar Veränderungen auf:
a) ich muss in anscheinend zweimal starten, da er beim ersten Benutzen gehen hängenbleibt (während der Windows-Sitzung)
b) wenn ich eine Hardware (z.B. Mp3 Player) anschließe, sowie manche Software (zum Arbeiten) öffne,
    geht der Monitor kurz aus und es macht ein kurzes Klicken. (Was ich sonst nur aus "Spiel-Starten" kenne)
c) das schlimmste jedoch ist dies, dass wenn ich ein Spiel mit etwas mehr "Grafikanforderung" (z.B. Vice City) spielen will,
    die Grafik nun verändert ist. Das heißt: Sie flimmert, sowie sie bunte Farben miteinbringt.
   (Das sieht aus, wie in der Disco)

Ist nun meine Grafikkarte beschädigt?
Muss ich sie ersetzen?
Liegt es vielleicht daran, dass der PC noch offen ist? (Wollte erstmal fragen, bevor ich groß rumfummle)


Bitte um Hilfe!




TMK

Dreht sich der Grafikkartenlüfter noch ordentlich?

Punkt 1 deutet auf ein schlechtes Netzteil hin, solltest testweise mal ein gutes Markennetzeil von einem Bekannten oder so einbauen.

zögge

Auch einmal nachsehen, ob die Temps i.O. sind. Wenn das Gehäuse offen ist, fass einmal im Betrieb an den CPU Cooler. Diesen solltest Du noch mit nackten Händen anfassen können ohne das Du Dich verbrennst ;-).

Gruss
zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

ec8

Prüfe mal den Sitz der Kühlers.
Du kannst ja im BIOS nach der CPU Temperatur schauen.
Beobachte dies für vielleicht 4-5 minuten.
Falls die Temperatur rapide (damit meine ich nicht gleich am anfang weil das anfangs immer so ist )
steigt und sich nicht bei einer temperatur von höchstens 60 grad einpendelt brauchts einen neuen Kühler und neue wärmeleitpaste.
Bei einer Temperatur von 70-75 grad solltest ausschalten !!!
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......