AMD Athlon XP 2400+ T-Bred übertakten

Begonnen von NonamE, 15. Mai 2005, 01:04:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

15. Mai 2005, 01:04:29 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 01:09:40 Uhr von NonamE
Hi
Ich möchte mein CPU effektiv übertakten. Allerdings wenn ich über 2200 MHZ gehe, rebootet er einfach oder ich komme garnicht erst bis ins Windows rein. Dazu weiß ich das ich den VCore erhöhen muss aber da bin ich schon bei 1.85V was denke ich schon sehr hoch ist. Hier erst mal ein CPU-Z Screen was ich bis jetzt erreicht habe: 


Ich kann alle werte frei einstellen.
der Bus Speed is schon 1MHZ zu viel 333MHZ gehn vom MB her eigendlich. *GG* ^^
Ich kann auch mit den Multiplikator erhöhen und FSB runter aber so läuft er im moment ziemlich stabil will aber mehr rausholen bin noch nicht zufrieden dazu das ich 16h an einem BIOS Update gesessen habe *schähm*.

Systemdaten:
Board: ASUS A7N8X nVdia nForce2 Chipsatz
CPU: AMD Athlon XP T-Bred 2400+ (Standard) auf 2700+ übertaktet
VGA: nVidia GeForce FX 5900
RAM: 512MB DDR PC2700
Lüfter von Cooler Master mit 3800 RPM auf der packung stand für AMD bis 3200+

Temps:
CPU bei normaler arbeit zwischen 47-52 und unter volllast bis zu 62°C
Is sehr hoch ich weiß ich denke es liegt am VCore, normal komme ich net mal über 50°C unter volllast, aber wenn ich weniger VCore mache läuft das System nicht mehr.
Raumtemp is zwischen 18-25°C und Gehäuse beidseitig offen.
Wenn alles läuft, werd ich mal bissl Geld für ne WaKü investieren, vorher bleib ich hierbei.

gschissenberger

temps, aber vor allem vcore sind schon SEHR am limit

wenn überhaup versuchs wenn möglich mal mit höherem multi und weniger fsb da ja speicher und motherboard auch schon über standard laufen.

und bevor du geld für eine wasserkühlung ausgibst kauf dir dann vielleicht doch lieber ein etwas neueres mainboard bzw einen prozessor.

sieht fast so aus als wärst du am limit. (1,85v sind echt absolutes maximum)
mein rechner  


DocFellatio

hey,

wie kann das sein, dass Du für 171 Mhz um 0,2 Volt erhöhen musst. Mein 2400+ läuft bei 1,8 (statt 1,65) bei 2387 Mhz. Meinste nicht, dass das auch mit weniger Strom geht? Die Temperaturen sind meiner Meinung nach auch deutlich zu hoch. Meiner macht im Normalbetrieb zwischen 39 u. 45 Grad, unter Volllast max. 53,54 - mit meinem Skythe Samurai bei ca. 4000 U/Min.
Versuch mal ´nen Luftstrom durch den Rechner von vorn nach hinten zu bringen. Ein Ventilator der von der Seite hineinbläßt, an der Cpu vorbei u. hinten raus bringt auch 2-3 Grad.


NonamE

Ich denke ich mach irgendwas falsch, ich weiß es aber nicht da ich mich nicht so auskenne. Soblad ich den VCore herunter setzte geht der PC einfach aus und startet neu oder er hängt sich total auf. Woran kann das noch liegen? Ich weiß das mein VCore viel zu hoch ist und ich sehe auch die Werte von anderen die, die gleiche CPU haben aber ich bekomms so net hin. Ich hatte auch schon 147x15 aber dann wieder das reboot problem. Sobald ich über 2200MHZ komme geht er unter last aus. Ich hab probiert wie weit ich komme wenn nix an is und da lag die Grenze bei ca 2280MHZ.

gschissenberger

Zitat von: NonamE am 15. Mai 2005, 11:07:47 Uhr
.....und ich sehe auch die Werte von anderen die, die gleiche CPU haben aber .....

...cpus gehen eben alle unterschiedlich gut, und es is auch immer irgendwie glücksache wie weit man kommt.
so weit ich seh machst du nicht wirklich was falsch,...

denke du solltest speicher bzw board nicht viel mehr als 166mhz zumuten, aber ansonsten, ...?

ist denn der agp/pci takt fixiert? (66/33)  ....wenn der nämlich mitübertaktet würde wäre es wohl das
(->das kannst du zb. mit clockgen nachprüfen...
und um mehr stabilität zu bekommen hilft es manchmal die spannung auf dem agp-port um 0,05 - 0,1 volt zu erhöhen


und dann würd mich noch interessieren ob du im bios, oder mit software übertaktest.

lg. gschissenberger.
mein rechner  


NonamE

Ob der AGP/PCI mitübertaktet wird weiß ich nicht die Werte stehen auf Auto.
Was mich wundert wenn ich zu hoch takte geht mein Monitor nicht mehr an.
Das mit der AGP-Port Spannung könnt ich mal probieren allerdings muss ich da nochmal extra schauen.
Ich stell alles im BIOS ein daher auch das BIOS Update damit die Sperren weg sind.

gschissenberger

Zitat von: NonamE am 15. Mai 2005, 12:23:16 Uhr
Ich stell alles im BIOS ein daher auch das BIOS Update damit die Sperren weg sind.

passt! weiter so,... ;D

und wie schon gesagt, lad dir clockgen runter, damit kannst du den agp/pci takt überwachen/auslesen

http://www.cpuid.org/clockgen.php
mein rechner  


NonamE

Hab ich. Nach kurzen weitertüfteln hab ich nun folgende Ergebnisse:

und:

VCore is wieder ne stufe höher damit ich mit 2208MHZ überhaupt booten kann. Hab noch nicht gestest ob er unter Last jetzt läuft. Ich denke zwar nicht aber werd ich nachher mal testen.
Temps haben sich nicht mehr verändert vll 1°

gschissenberger

15. Mai 2005, 12:44:37 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 12:51:41 Uhr von gschissenberger
wie? was? wo sind die ergebnisse?

...ah da sind sie ja!

aber heast, mach das nicht!!!
du solltest die 1,85v grenze wirklich nicht überschreiten oder du wirst die cpu bald grillen.
...und wer weiss was die dann sonst noch alles mit in den tot reisst ;)
mein rechner  


NonamE

15. Mai 2005, 12:55:03 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 13:02:18 Uhr von NonamE
Ja ich weiß aber was soll ich denn sonst machen? Kann ja net sein das 200 MHZ schon zu viel ist :(
Im BIOS steht der VCore auf genau 1.850V
Die Bilder brauchen bissl bis sie da sind. Der FTP läuft auf meinem Rechner mit nur ner 1000der Leitung.

gschissenberger

Zitat von: NonamE am 15. Mai 2005, 12:55:03 Uhr
Ja ich weiß aber was soll ich denn sonst machen? Kann ja net sein das 200 MHZ schon zu viel ist :(

doch,  ...kann sein.

bei den t-breds gibts ja auch noch A und B und nur die Bs sind zum overclocken geeignet.
(kannst du auch mit everest auslesen)
...schau das bitte mal nach...
mein rechner  


NonamE

15. Mai 2005, 13:14:12 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 13:20:27 Uhr von NonamE
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2200 MHz (15 x 147) 2700+
CPU Bezeichnung   Thoroughbred-B
CPU stepping   B0
Befehlssatz   x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache   64 KB
L1 Datencache   [ EVALUATION ]
L2 Cache   256 KB  (On-Die, Full-Speed)

Ich mach jetzt gleich mal ein Benchmark Test mit 3DMark03 mal gespannt was der Rechner dazu meint ob er mit macht oder wieder rebootet. Werde mir diese prime95 auch mal besorgen und rumtesten.

EDIT:
oder auch nicht. 3DMark lässt sich nicht öffnen.
System info Error: System Error

NonamE

Also ich hab jetzt nachgeschaut. Ich habe AGP Takt auf 66MHZ eingestellt und ichh kann AGP VDDQ Volatage 1.5V(Standard) 1.6V und 1.7V einstellen. Dann gibt es noch DDR Reference Voltage 2.6V (Standard) 2.7V und 2.8V. Mehr kann ich da nicht machen. Wie soll ich da jetzt vorgehen ?

gschissenberger

15. Mai 2005, 14:11:13 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 14:13:24 Uhr von gschissenberger
stell mal agp auf 1.6v das könnte stabilisieren helfen!
ram kannst du auf standartvolt laufen lassen, da si ja eh unter dem maximum laufen, auch die timings des arbeitsspeichers sollten egal sein aber du kannst auch da mal versuchen etwas schlaffere einstellungen zu fahren (zb cl3-3-3-10).

schau, ich versteh schon dass du nicht zufrieden bist, aber die tatsache dass deine (zumindest kleinen) übertaktungserfolge immer mit den vcoreeistellungen stehen und fallen,
lässt mich eben denken, dass der prozessor eben nicht besser geht. sieht zu mindest für mich stark danach aus, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes ideen für dich...

sorry

vielleicht wäre mit besserer kühlung mehr drin, aber sicher nicht viel....
mein rechner  


Schwermetaller

Die CPU (XP 2200+) ist leider kein Übertaktungsmonster. Mit dem zuerst angegebenen Wert (dein erster Post) hast du eigentlich schon so ziemlich alle Erwartungen, die an das Potenzial dieses Prozessors hinsichtlich Übertakten gestellt werden, überschritten. Wenn es wirklich ein 2200+ T-Bred B ist, dann versuch mal folgende Settings: 1,75V VCore; FSB 166; Multiplikator 12 --> macht erstmal "nur" 1992MHz, sollte aber stabil laufen. Wenn das der Fall ist, versuch den FSB weiter in 5MHz Schritten anzuheben bis es wieder instabil wird und erhöhe an dieser Stelle die VCore und die DDR-Reverence Voltage auf den nächsthöheren Wert. Des weiteren nimm bei einem FSB von über 166 die Speichertimings runter (siehe gschissenbergers Post), da dein Speicher maximal für einen FSB von 166 (DDR 333; PC 2700) ausgelegt ist und sein Übertaktungspotenzial recht ungewiss ist.

Viel Glück!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

@schwermetaller

...is ein 2400+!  ...ändert aber nicht wirklich was :P

und bitte sag du ihm nochmal dass er nicht mehr als 1,85v vcore geben soll ;D
(auf mich hört er nicht  :'(  :D)
mein rechner  


Schwermetaller

Ups! Sorry, hab hier etwas flüchtig drübergelesen:
Zitat von: NonamE am 15. Mai 2005, 13:14:12 Uhr
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2200 MHz

Aber gschissenberger hat Recht (und wer Recht hat, gibt einen  ;D) wenn dir etwas an dem Erhalt deiner CPU gelegen ist, dann bleib so weit wie möglich unter 1,85V VCore. Schau dir hinsichtlich des übertaktens mal folgendes an, das scheint deinem Problem äußerst nahe zu kommen: Link! (http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1221) Bei denen geht es ab einem FSB von 150 auch einfach nicht stabil weiter! Liegt scheinbar an deiner CPU - hier ist dir möglicherweise leider kein Glücksgriff gelungen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

@offtopic

Zitat von: Schwermetaller am 15. Mai 2005, 15:30:15 Uhr
(und wer Recht hat, gibt einen ;D)

wenn du das porto zahlst schick ich dir einen halben liter vom besten bier der welt = otterkringer = kleine brauerei im 16. wiener gemeindebezirk
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 15. Mai 2005, 15:36:40 Uhr
@offtopic

Kenn ich, lecker Gebräu. Werd's wohl Mitte Juni von der Verwandschaft importieren lassen.  ;)

[/offtopic]





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

NonamE

Also ich hab jetzt folgende Settings:
VCore im BIOS 1.775 wird aber 1.808 angezeigt.
AGP von 1.5V auf 1.6V
FSB 161MHZ 1:1 mit ram
Bus Speed 322MHZ
Multiplikator: 13.5x

Speed: 2174.6 MHZ und im System wird AMD Athlon XP 2800+ angezeigt.
Läuft im mom stabil aber habs noch net ganz getestet. Wird sich nachher raustellen.
Temps haben sich kaum verändert, paar °C weniger.
@gschissenberger: zufrieden? oder sollte ich noch nochetwas verändern?