tastatur gemoddet - 3 standart leds leuchten nach dem start

Begonnen von term, 15. Mai 2005, 12:15:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

term

15. Mai 2005, 12:15:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 12:30:02 Uhr von TMK
hab gerade an meiner tastatur gemoddet.nachdem ich fertig war,.....hab ich die tast angeschlossen um zu schauen obs funzt.nun geht nix mehr und die 3 standart leds leuchten nach dem start,....krieg se net aus.muss mit einer bildschirm tastatur schreiben  .kann mir jmd vllt sagen was ich falschgemacht habe?war eh nur ne billige tastatur,.....von daher geht es noch ^^

TMK


term

hi ! So,....hab meine ersatz tastatur angeschossen ^^

Ich wollte folgendes machen : Ne Tastatur mit unterbodenbeleuchtung.Einmal ne Leitung mit 3 roten leds und eine Leitung mit 2 Blauen leds,.....beide Leitungen sollten an jeweils 1 Schalter angeschlossen werden,...sodass ich entweder rot,blau oder beide farben gleichzeitig leuchten lassen kann ^^

Hab zuerst ein Meßgerät genommen um zu schauen wo die 5 Volt herkommen,.....damit ich auch ein minus und pluspol habe.

Dann hab ich vom Pluspol aus ein Kabel zum 82Ohm widerstand gelötet.Vom widerstand aus ging ein kabel zur ersten roten led,....dann kabel led kabel led kabel Schalter,.....kabel Minuspol.

Das war das eine
Kurz : +pol kabel widerstand kabel led kabel led kabel led kabel schalter kabel -pol. <-- Damit bin ich auch fertig geworden.Wollte das auch erstmal ausprobieren,....bevor ich zum zweten teil rübergehe mit der blauen Leitung.

Irgendwie klappte nichts,......bin nochmal alles durchgegangen ob ich alles richtig verlötet habe und ob ich auf die - und + pole geachtet habe.Alles richtig,....nichts klappte,....weder leuchteten die leds,.....noch konnte ich eine Taste drücken die funktionierte.Komisch.Hab gedacht es liegt am Widerstand.Ich sollte einen 82ohm widerstand benutzen,.......jetzt hab ich mit dem Meßgerät und einer farbcodetabelle rausbekommen,....dass mir die falschen widerstände zugeschickt wurden.22Ohm anstatt 82 ohm.Áuf der packung steht auch das es 82ohm widerstände sind.Ich muss die in den nächsten tagen zurückschicken :(.Jetzt weiss ich nicht obs an dem widerstand liegt oder ob ich irgendeinen fehler gemacht habe ! Hab bisjetzt noch nichts gemoddet,....und das sollte mein anfang sein,....um ein gefühl fürs löten usw zu bekommen (nichts falsches denken) ^^.Naja,....nachdem "nichts" funktionierte,.....hab ich alles wieder abgelötet in der hoffnung das meine tastatur wieder geht,....ohne erfolg.Habe mehrmals in verschiedenen Foren davon erzählt was ich so vorhabe und ob das gehen würde und alle meinten das es geht :),....deswegen hab ich mich nur gewundert das plötzlich doch nichts mehr ging.Hoffe ihr versteht was ich meine :)



Hoffe auf Antworten und Hilfe :) !!!



Schwermetaller

Zitat von: term am 15. Mai 2005, 13:59:58 Uhr
um ein gefühl fürs löten usw zu bekommen (nichts falsches denken)

:lol:

Woran es nun liegt, dass nichts mehr geht, kann ich dir nicht sagen - das wäre zuviel der Ferndiagnose. Hab aber mal folgend ein paar Fragen und evtl. Anregungen.

Deiner Beschreibung nach hast du die LEDs  in Reihe geschaltet - dabei hast du auch immer auf die Polarität der LEDs geachtet? Würde dir dazu raten, die LEDs parallel zu schalten, das hätte den Vorteil, dass bei Ausfall einer LED alle anderen weiterleuchten. Parallelschaltung würde sich folgendermaßen anlassen: +Pol - LED+ - Widerstand - LED+ - Widerstand - LED+ - Widerstand; Minuspol - LED- - LED- - LED- usw.
Wo hast du die Spannung genau abgegriffen?

Klemm die ganze Sache nochmal ab und probier, ob die Tastatur noch ihren Zweck erfüllt. Dann bilde dich erstmal hier (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/) bzw. hier (http://www.power-dreams.com/xoops/modules/tutorials/printpage.php?tid=80) und versuch dein Glück nochmal. Ich denke, dass in der jetzigen Beschaltung ein Kurzschluss vorhanden ist, der eine Funktion verhindert bzw. eine Fehlfunktion verursacht.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

term

Erstma thx für die beiden Links.Ich schau mir das nachher mal genauer an.

Hab die Spannung an dem Stecker gemessen der auf der Platine draufsaß.