grafikkarte übertakten??

Begonnen von game, 15. Mai 2005, 12:19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

kann man so aber auch nicht sagen oder?

wenn du jetzt zb eine 9800xt (~95watt) und einen fetten prescott (560/EE ~115watt) in deinem rechner hast schaut die sacher wieder anders aus.
...vergleich doch mal cpu und gpu kühler ;)

aber es stimmt schon dass die GPUs jede menge abwärme produziere, (und auch eine menge aushalten....)


gschissenberger
mein rechner  


DocFellatio



eXo

Ich frag auch mal, wo kann ich die Wärme ablesen?
Bei meinem Gehäuse ist ein Sensor dabei, aber ich kann den ja nicht so nah´an die gpu machen? Und beim ATi Tool, das ich mir jetzt endlich runtergeladen hab', seh ich nix.

gschissenberger

welche karte hast du denn exo?

auch wenn sie einen sensor hat musst du das erst einschalten beim atitool  (settings/temp-monitoring)


mein rechner  


eXo

Hab die 9600Pro (256MB)
Hab' beim ATi Tool auf      Settings > Temperture Monitoring > Measure Card Tempature noch ein bisschen was angeklickt, aber zum schluss zeigt er immer    0° | 0°
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich auch interessieren würde, kann ich zum schonen der Grafikkarte den Takt runter machen,´oder ist das eher schlecht für die Grafikkarte?!

gschissenberger

tja, da hat die karte eben keinen sensor!

...und klar kannst du die karte runtertakten, ...ist aber ziehmlich unnötig.
...solang wie die karte aktuell/brauchbar ist, solang wird sie schon halten *aufholzklopf*
mein rechner  


Fearkiller


xkampfsaux

ähm jungs ich ham mal ne frage

ich würde gerene meine graka übertakten (hab ne ATI X700)
ich hab sowas noch nie gemacht und hab angst dass ich iwas kaputt mach! könnt ih rmir helfen wie ich sie übertakten kann und wie stark?? wär cool!! danke!

Schwermetaller

Im Grunde genommen ist in diesem Thread und dessen Anhängen respektive Verlinkungen schon alles gesagt. :system: Der Aktualität halber gibts aber gerne nochmal ne kurze Zusammenfassung:

  • ATiTool runterladen
  • ATiTool installieren
  • Regler für Taktveränderung von GPU (Core) und Speicher (Memory) so lange hin und her schieben, bis der Arzt kommt

Letzteren Tipp bitte ich, nicht auf die sprachliche Goldwaage zu legen. ;) Ansonsten das Übliche: Taktveränderungen nach oben erfordern mehr Leistung und bringen mehr Abwärme mit sich. Ersteres muss irgendwo herkommen und zweiteres muss irgendwo hin. D.h. dein Netzteil muss genügend Leistung bieten und die Kühlung muss dem Plus an Abwärme Herr werden. Ist letzteres nicht gewährleistet, endet das schnell in dauerhaften Grafikfehlern bzw. dem Totalausfall der Karte.

In Sachen Takt lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen treffen, da jedes Produkt hier andere Qualitäten aufweist und zu entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen fähig ist. Das besagte ATiTool verfügt alerdings hinsichtlich Auffindung der maximalen Taktraten über zwei recht sinnvolle Schaltflächen: "Find Max Mem" und "Find Max Core". Einfach antesten und das Ergebnis um 5 - 10MHz reduzieren - fertig. Zumindest theoretisch... :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Eren06

als ich vor nen paar monaten noch ne gainward 6800 ultra in meinem zweitrechner hatte wurde die locker 90° heiß

xkampfsaux

ja und wenn ich das mach merk ich das bei zocken dass sie besser ist?

Schwermetaller

Zitat von: xkampfsaux am 09. Dezember 2007, 16:29:09 Uhr
ja und wenn ich das mach merk ich das bei zocken dass sie besser ist?

Also da liegt der Hund begraben?! Eins vorweg: Wenn es bisher keine maßgeblichen Probleme bei den von dir gezockten Sachen gab, dann besteht eigentlich auch keine dringende Notwendigkeit der Übertaktung. Sinn hat das Ganze eigentlich erst dann, wenn die Spiele munter über den Bildschirm ruckeln oder du auf der Jagd nach neuen Bestmarken in diversen Benchmarks bist und deine Hardware noch gewisse Reserven bietet. Messen kann man den Erfolg des taktens immer mit diversen Benchmarks (ich verweise mal auf unser Benchmark-Subforum: http://www.hwe-forum.de/index.php/board,39.0.html (http://www.hwe-forum.de/index.php/board,39.0.html)) oder eben ruckelfreiem Zocken...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

xkampfsaux

ja schau ich hab crysis und kann es nur auf niedrig zocken wenn ich dann mein graka übertakte kann ich dann etwas höher oder mit höherer auflösung zocken??

Fearkiller

eren06, dann war aber irgendwas nicht richtig... Hab ne 8800gts im rechner, riesen karte und die wird i.d.R. nicht Wärmer als 70°C(last)