Geforce 6600 wie hoch?!?!

Begonnen von tuningfreak, 15. Mai 2005, 12:36:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuningfreak

hi leute

ich hab meine grafikkarte Geforce 6600, 256MB mit Powerstrip bisschen hochgetaktet und zwar von 300MHz/500MHz auf 320MHZ/535MHz......hab in 5er und 10er schritten hochgetaktet und mit benchmark03 getestet....... hab den benchmark ca 6mal durchlaufn lassn und hatte dabei keine prob. gehabt....

wie hoch kann ich die graka noch takten?? meine beiden pfeile sind schon im "HELL-ORANGENEN" Bereich.

thx  ;D

gschissenberger

so lang bis es instabil wird (freezes/abstürze) und/oder die temperaturen in richtung spontane selbstentflammung gehen ;)
mein rechner  


tuningfreak

wie kann ich die temp von meiner grafikkarte auslesen???

gschissenberger

15. Mai 2005, 12:54:03 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 12:56:32 Uhr von gschissenberger
wenn sie einen sensor hat, zb. mit everest,

wenn nicht, mit einem externen thermometer


würde ihr aber wenn du wirklich grosse sprünge machen willst, sowieso eine bessere kühlung ala zalman heatpipe oder vergleichbar verpassen ;)
mein rechner  


tuningfreak

ich hab jetz meine graka auf 330/550 Mhz....ich hab einmal den benchmark test 03 lauf lassn und es lief ohne probleme erst nach 5 min wollte ich ich nochmal benchen und mein bildschirm wurde schwarz.....wie viel benmarktests soll man durchführn damit die graka stabil ist?

Schwermetaller

Die Anzahl ist irrelevant. Es sollte aber defintiv mehr als ein Durchlauf werden, um die Taktraten als stabil bezeichnen zu können.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

37 1/2  :D

nein schau, ...wenn dein bildschirm schwarz wird bist du wohl schon zu weit gegangen.

es ist natürlich dir überlassen was du mit deinem rechner anstellst, aber wenn du willst dass alles stable läuft dann solltest du tag und nacht durchbenchen können, ohne dass
der rechner schlapp macht.

lg. gschissenberger
mein rechner  


tuningfreak

zb 5tests hintereinander ohne pausen? ;D

gschissenberger

zum beispiel ja!
wieso? ...hast grad gemacht und hat funktioniert?!


schau, gpu (graka-prozessor) kannst du ja so austesten wie weit du kommst. wenn du am limit bist würds eh nur mehr mit lötkolben und co. weiter gehn
(vmod usw.)

beim speicher is es allerdings so dass du, wenn du sie längere zeit mit erhöhtem takt betreibst, sowas wie ein langsames burn-in machst
...und es ist sehr oft so, dass sie dann nach ein paar monaten höher geht!!!

bei mir konnte ich mit dem speicher erst nur bis 595 gehen, ->2 monate mit diesem takt gespielt, gebencht, ... und siehe da: jetzt bekomm ich sie bis 620mhz!!!
(allerdings alles mit wasserkühlung).

lg.
mein rechner  


tuningfreak

also heute hab ich insgesamt 12 benmarktests gmacht natürlich mit kleinen pausn....und hatte 1nen absturtz ghabt ..hat vllt an der cpu gelegen weil ich nen prescott habe also heute in der früh hatte ich 5100pkt und jetz 5647 ;D

hab ne frage...muss man imma POWERSTRIP starten damit OCs wirken??? denn wenn ich nach einem neustart ins benchmark rein gehe steht dort der standard OC.

tuningfreak

soo ;D ich hab meine graka wieder einbisschen hochgschraubt 335/560 Mhz und habe 2 mal den bench laufn lassn ....ohne probleme habe ich beim erstn test : 5718 und beim zweitn: 5744  ??? lol

wie lange würde meine graka leben mit dieser Übertaktung ????

ich habe keine wakü aber ich habe vorne zwei 80 x 80 lüfter die frische luft rein bläst und unter der graka einen Grafikkartenlüfter von HAMA der die warme luft rausbläst  ;D ;D ....

Schwermetaller

Zitat von: tuningfreak am 15. Mai 2005, 17:04:27 Uhr
muss man imma POWERSTRIP starten damit OCs wirken???

Ja. Diesbezüglich gibt es zwei Möglichkeiten: Power Strip bei jedem Start ausführen lassen durch den Windows-Autostart bzw. mal im Power Strip nachschauen, ob es da eine entsprechende Option gibt oder das BIOS der Grafikkarte mit einem BIOS-Editor verändern. Von der zweiteren Methode rate ich ab, da man hier recht viel falsch machen kann.

Was mir noch eingefallen ist. Das Tool "Expertool" (gibt's bei Gainward) kann deine Grafikkarte automatisch hoch- und runtertakten - je nachdem ob du gerade 2D oder 3D "arbeitest". Das hätte den Vorteil, dass deine Graka nicht die ganze Zeit "volle Pulle" läuft, was neben der gesteigerten Stromaufnahme auch die Wärmeentwicklung innerhalb deines Rechners senken würde. Vielleicht geht diese Automatisierung ja auch mit Power Strip?

Hinsichtlich Überlebensdauer: Übertakten verkürzt die Lebensdauer der Komponenten. Wenn man ein geeignetes Maß findet, können sie aber durchaus so lange durchhalten, bis sie veraltet sind. Es ist letztendlich eine Frage der Wärmeabführung - alles immer schön kühl halten.... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

mein rechner  


tuningfreak


tuningfreak

das ist ne normale 6600er ohne GT  :'(

aber ich werde mir dieses jahr noch die 6800GT von Asus zulegen


gschissenberger

mein rechner  


$phere

Hi

Ich hab auch ne Geforce 6600 256MB und mein standardtakt is -> Grafikchip-Takt:343MHz
und der Speicher-takt: 589MHz.
Nun hab ich sie auf 400MHz/600MHz übertaktet und lauft problemlos  ;D O0

DocFellatio

der CHiptakt is schon was, aber beim Speicher haste ja so gut wie nichts erreicht. Das Problem ist, dass das bei den 6600 generell nicht allzu viel bringt, da die Karte ohnehin schon ziemlich "leistungsschwach" ist.


$phere

Also ich find die Karte is ziemlich gut...ich kann cs:s auf der höchsten auflösung spielen. Wenn ich da mal an mein kollegen denke mit seiner Radeon 9200...da bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Karte. ;)

Kater

Hi habe meine Grafikkarte 6600 mit hilfe eines Biosupdate auf GPU 540  und speicher läuft 670 MHz, Rechner läuft jetzt über einer Woche ohne Probleme,3D Mark ist bei ca. 6700 Punkte.  :flummi: