23. April 2024, 14:00:24 Uhr

Formatirung wech

Begonnen von Marc1986, 15. Mai 2005, 21:58:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1986

also ich habe eine 320 gb platte von maxtor also ich habe auf die festplatte was installiert und dabei hat der pc sich fest gefahren  :'(
ich habe dann einen neu start gemacht wollte dann wieder hochfahren und jetzt ist die formatirung weg  :'(
ist es möglich die formatirung wieder herzustellen  ??? weil ich habe da wichtige text dokumente drauf

Schwermetaller

15. Mai 2005, 22:36:26 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2005, 22:38:48 Uhr von Schwermetaller
Evtl. geht das durch Wiederherstellung des MBR (Master Boot Record). Welches Betriebssystem? Die betroffene Platte schon mal in einem anderen Rechner probiert (sofern möglich) bzw. versucht mit Knoppix darauf zuzugreifen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Marc1986

also XP MBR weiß ich nicht wie ich denn testen sol platte habe ich an einem andren getestet da ist sie auch nicht formatiert mit knoppix kann ich nicht drauf zugreifen in der computerverwaltung von xp wird sie als nicht zugeordnet angegeben ich habe mal die xp cd eingelegt und da wird sie als unformatiert angegeben und ich bin jetzt hilflos alleine
weil ich habe normal das das betriebs system start datein drauf jetzt musste ich meine alte anklemmen um den pc wieder starten zu können

gandal

Sind die Partition-Informationen noch vorhanden ? Wenn nicht kannst Du die Platte so vielleicht wieder reaktivieren, wenn Du die Werte mit der Hand eintragen kannst. Da benötigst Du einen Partitioneditor.
Am einfachsten ist es, wenn die Platte aus nur einer Partition bestanden hat.
         
Real Programmers code in binary

Marc1986

wo finde ich die platten infos und ja es war eine partition von 301.76 gb

gandal

Du brauchst eine Partition-Editor. Die Platte schließt Du in einem anderen Rechner an.
Ich nehme den von PowerQuest, das ist nun ja leider Symantec. Die Trailversion von DriveImage gibt es da nicht mehr, da war alles dabei !
Jetzt ist alles in Ghost aufgegangen, bzw einfach verschwunden (eine Konkurrenz weniger)

Achtung: Nicht die falsche Partitiontabelle editieren !

Wer kennt noch einen guten Partition-Editor für Windows ?
Ich müßte die ja erst ausprobieren.

Es ist ganz einfach, wenn nur die Kennung für die eine NTFS-Partition wieder eingetragen werden muß (hab ich schon öfter gesehen).

Mach am besten ein Hardcopy, wenn Du den Partitioneditor gestartet hast und stell es hier rein. Dann ist es einfacher, Dir zu sagen, was wo rein muß.

Das ganze ist natürlich unter Ausschluß jeglicher Ansprüche, wenn etwas schief geht.
Bei diesen Sachen kann schon etwas schief gehen ! Wie wichtig Dir die Daten sind, solltest Du dem gegenüberstellen was Du experimentierst. Jeder Fehler macht das Problem ja noch größer. Spar also nicht am falschen Platz !
Profitools kosten, reparieren aber erst einmal nur virtuell und können dieses Ergebnis auch anzeigen. Veränderungen am Datenträger werden erst einmal nicht vorgenommen. Wenn doch, werden die Änderungen protokolliert, um sie gegbenfalls rückgängig machen zu können. Die Änderungen können auch in eine neue Partition auf einem anderen Datenträger geschrieben werden.


         
Real Programmers code in binary

Marc1986

die daten sind eigendlich lebens wichtig weil ich habe da meine hausarbeit drauf weil ich bin vor der beendigung meiner ausbildung als physiotherpeut du das waren fast 40 seiten hand geschriebner text ( fast wie eine doctor arbeit ) wäre es nicht möglich die platte zu formatieren also neu und dann die daten wieder herzustellen weil wenn ich das alleine nicht binnen 1 woche hin bekomme muss ich mir profi hilfe in anspruch nehmen aber das ist nicht billig und meine lehrlings gehalt ist nicht das größte
wenn es eine möglich keit gibt mit mehr als 60% chance das es klappt würde ich es machen
ich brauche dann nur genaue anleitung