nVidia GeForce FX 5900 takten aber wie ?

Begonnen von NonamE, 16. Mai 2005, 00:47:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

Habe nun folgendes Problem:
Bei meiner VGA wird vom hersteller angegeben das der GPU 700 MHZ hat. In Everest wir allerdings angezeigt das sie nur auf 301MHZ GPU und 400MHZ Ramdac Takt hat und effektiver Takt steht 702 MHZ was sie ja auch eig. haben sollte.
Wie kann man den Takt der VGA ändern? Gibt es da irgendwelche Tools? Würde es etwas nützen und auch nicht die VGA zerstören da sie ja dann auf mehr als das doppelte getaktet währe, diese Drossel hat ja bestimmt einen Grund. Hier ein paar Informationen zur Karte aus Everest:

Grafikprozessor Eigenschaften   
Grafikkarte   nVIDIA GeForce FX 5900
GPU Codename   NV35
PCI-Geräte   10DE / 0331
Transistoren   130 Mio.
Fertigungstechnologie   0.13u
Bustyp   AGP 8x
Speichergröße   128 MB
GPU Takt   301 MHz
RAMDAC Takt   400 MHz
Pixel Pipelines   4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline   2
Vertex Shaders   3  (v2.0)
Pixel Shaders   1  (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung   DirectX v9.0
Pixel Fillrate   1204 MPixel/s
Texel Fillrate   [ EVALUATION ]
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR
Busbreite   256 Bit
Tatsächlicher Takt   351 MHz (DDR)
Effektiver Takt   702 MHz
Bandbreite   [ EVALUATION ]
   

gschissenberger

hmm, da verwechselst du was, weil dass eine fx5900 700 gpu takt haben soll kann nicht stimmen ;)
...die zur zeit schnellste ati karte = x850xt pe hat grad mal 540mhz core!!!

es ist so:
deine gpu (=der prozessor d. graka) hat 300mhz
die rams laufen mit 350 mhz sind aber wohl ddr und darum effektiv 700mhz

da is also nix gedrosselt eventuelles übertaktungspotential kannst du ja austesten,
...nur verwende dafür doch einfach mal die suchfunktion hier im forum,
das thema gabs hier schon zu oft

mfg. gschissenberger
mein rechner  


NonamE

Hmmmm kann ich mir auch sehr gut vorstellen was mich halt verwundert is das auf der Verpackung ganz groß 700MHZ Taktfreq. drauf steht

gschissenberger

700mhz core takt
oder 700mhz mem takt (speicher takt, whatever)
mein rechner  


NonamE

Also auf der Verpackung steht:
Spezifikationen:
256 Bit GPU
256 Bit Speicherschnittstelle
22.4GB/s Speicherbandbreite 3.2 Milliarde (Texel/s) Füllrate
300 Millionen Vertices/s
700MHZ Speichertaktfrequenu
400MHZ RAM-DACs

Also stimmt das mit den 700MHZ GPU wohl nicht aber dann werde ich ja wohl den Speichertakt erhöhen können oder? Ich suche im Moment nach einem passenden Programm.

gschissenberger

16. Mai 2005, 01:59:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2005, 02:03:42 Uhr von gschissenberger
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10458.0.html

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10457.0.html

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10358.0.html

powerstrip oder rivatuner!!!!! (sind gute programme für nvidia)

...aber lies dich erstmal ein
mein rechner