IE oder Mozilla? Darstellungsunterschiede

Begonnen von michaelsi, 16. Mai 2005, 03:39:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaelsi

Durch meinen kurzfristig zwangsweisen Ausflug zu Mozilla habe ich bemerkt, dass manche homepages anders angezeigt werden, d.h. das ganze Seitenformat sieht irgendwie zerhackt aus. Wie kann man das verhindern, wenn man die page unter frontpage erstellt hat und sie mit dem IE so angezeigt wird, wie sie sein soll. Eigentlich sollten die ganzen Browser die webseiten ja genauso anzeigen. Oder bin ich hier zu naiv?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Grundsätzlich ist es mal Aufgabe der Webmaster zu sehen, dass Ihre Seite unter den gängigen Browsern (derzeit wohl Mozilla, IE und Opera) problemlos angezeigt wird. Frontpage ist deshalb sicherlich eine der schlechtesten Möglichkeiten die man wählen kann, um seine Internetseite zu erstellen.

Die ganzen Probleme rühren wohl noch von den Anfängen des Internets her, wo es hauptsächlich darum ging, ob sich Microsoft mit dem IE oder Netscape mit dem Navigator bei den Usern durchsetzen kann. Die Hersteller haben leider nicht von Anfang an miteinander einen gemeinsamen Standard bzw. Browser entwickelt, sondern mehr oder weniger parallel nebenher zwei unterschiedliche. Mittlerweile gehts aber aufwärts und die Unterschiede in Darstellung und Funktion zwischen den heutigen Browsern sind bei weitem nicht mehr so groß, es sollte für die Seitenersteller heute deshalb kein Problem mehr sein, auch wenn man hier und da vielleicht mal kleinere Kompromisse eingeht, kompatible Internetseiten für alle gängigen Browser zu erstellen.

michaelsi

Zitat von: TMK am 16. Mai 2005, 10:30:21 Uhr
... sollte für die Seitenersteller heute deshalb kein Problem mehr sein, auch wenn man hier und da vielleicht mal kleinere Kompromisse eingeht, kompatible Internetseiten für alle gängigen Browser zu erstellen.

Danke erstmal, aber gibt es auch eine technische/Software-Unterstützung, um frontpage-Seiten kompatibel zu machen?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Mir ist keine Software bekannt. Sofern die Seite nicht allzu groß ist, würde ich sie gleich in "eigenem" HTML-Code (PHP) erstellen und keinen HTML-Editor mehr verwenden.

--> http://de.selfhtml.org/