Router konfigurieren

Begonnen von cirrus, 16. Mai 2005, 14:25:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cirrus

Habe einen T-DSL Anschluß und bis jetzt immer eine Flatrate gehabt; nach Tarifumstellung soll ich jetzt den Router so umkonfigurieren dass er nicht 24h online bleibt (anscheinend tut er das sogar wenn PC aus ist... ??? ).
Die Frage ist nur: wie machen wenn man eigentlich nicht so richtig Ahnung hat?
Vielen Dank

DocFellatio

musst die Idle Time einstellen  ;)


cirrus

Und wo kann ich die einstellen ?

tyco

Um welchen Router handelt es sich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cirrus

Wo finde ich denn die Bezeichnung?

DocFellatio

von welcher Firma isser denn??


tyco

Zitat von: cirrus am 16. Mai 2005, 14:39:49 Uhr
Wo finde ich denn die Bezeichnung?

Schon mal das Gerät untersucht? Da sollte doch irgendwo ein Typenschild oder Bezeichnung aufgebracht sein. Ansonsten sollte es in der Webkonsole des Routers auftauchen.

In der Webkonsole sollte dann auch eine Einstellung sein, die Max Idle Time oder so ähnlich lautet. Das ist die abgelaufene Zeit ohne Aktivität die vom Wahlanschluss benötigt wird um die Verbindung zu trennen.

Dennoch würde ich bei einem Router lieber eine Zeitflaterate nehmen. Nicht das es eine unangenehme Überaschung gibt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cirrus

Ist von der Telekom... Was ist denn eine Webkonsole?

gandal

Der Router hat einen IP-Adresse. Meist entweder 192.16.1.1 oder 192.168.2.1.
Diese gibst Du im InternetExplorer ein "http://192.168.x.1"
Dann öffnet sich das Web-Interface über das Du alle Einstellungen vornehmen kannst.
Da steht dann auch die genauere Bezeichnung. Siemens .... (wahrscheinlich)
Wenn Du das Kennwort nicht geändert hast, müßte es "0000" sein.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Ich öffne und schließe die Verbindung über das Web-Interface.  Da kann ich genau kontrollieren, wann das passiert. Wenn ich ihn gar nicht brauche schalte ich ihn sowieso aus.
Am PC habe ich zusätzlich ein Tool laufen, welches die übertragenen Bytes zählt.
Beim Provider habe ich eingestellt, daß über das vereinbarte Volumen hinaus nichts mehr geht. Über eine Wählverbindung könnte ich es ja aufheben, wenn es unbedingt notwendig sein sollte.
         
Real Programmers code in binary

cirrus

und wo finde ich die IP Adresse?

gandal

16. Mai 2005, 16:07:35 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2005, 16:10:09 Uhr von gandal
Klicke auf "start" und dann auf "ausführen"
Gib jetzt "cmd" ein und drücke ENTER
In der schwarzen Box gibst Du "ipconfig" ein und drückst ENTER
Unter "Standardgateway" sollte die IP-Adresse Deines Routers stehen.
Auf die kannst Du die mit dem Webbrowser verbinden.


EDIT
Beschreibung für XP, 2000
Hast Du die anderen Beiden schon probiert ?
         
Real Programmers code in binary

cirrus

hab ich gefunden; aber wenn ich die IP im IE eingebe findet er keine Seite...

gandal

Du bist Dir aber sicher, daß Du einen Router hast ?
Wie lautet denn die IP-Adresse ?
         
Real Programmers code in binary

cirrus


tyco

Das ist Deine eigene IP mit der Du gerade im Internet unterwegs bist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cirrus


gandal

Dann hast Du wohl eher ein Modem.
Die Auszeit kannst Du in den Eigenschaften Deiner DFÜ-Verbindung/Netzwerkverbindung einstellen.


         
Real Programmers code in binary

cirrus

ah ja, vielen dank! welche schritte muss man denn dafür machen? systemsteuerung, netzwerkverbindung und dann ?

gandal

Ich stehe hier jetzt auf dem falschen Fuß, weil ich nur ne LAN und WLAN Verbindung habe. Kein Modem oder dergleichen und das Bild der Konfigurationsseite ist doch irgendwie aus meinem Gedächtnis verschwunden.
         
Real Programmers code in binary